Farbringe an den Schornsteinen

Begonnen von Hägar, 10 August 2016, 12:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hägar

Hallo, die Mitstreiter
Um die bisherige Diskussion zusammenzufassen:

> Die Schornsteinringe waren in einem gewissen Abstand zum Schornsteinmantel angebracht (siehe Bildbelege #1, #13).
> Der Abstand der Fußpferde vom Mantel dürfte an die 15-20 cm betragen haben (Modellbauer mit Zugriff auf Detailpläne wissen sicher das genaue Maß).
Dies brachte vermutlich eine ausreichende Hinterlüftung mit sich, um die Farbringe durch Persenningstreifen darzustellen, ohne eine Entzündung zu riskieren.
Segeltuch hätte im übrigen den Vorteil, leicht(er als Metallstreifen) an die exponierten Stellen transportiert werden zu können, so dass die Anbringung oder Bergung vermutlich auch in Fahrt möglich gewesen wäre.
(Der Sinn der Schlussfrage in #10 erschließt sich mir leider nicht: Soll sie die Vermutung ausdrücken, dass man die Kennungen nur dann zeigte, wenn die Schornsteine kalt waren? Fände ich, mit Verlaub, etwas schräg.)

Der Bildbeleg in #13 kompliziert das Ganze allerdings:
Am 2.Schornstein ist unschwer zu erkennen, dass es unter dem dunklen abstehenden Ring noch einen helleren gab.
> Gab es Schiffe, die eine Zweifarb-Kennung fuhren, also etwa 3 rot, 1 gelb?
> Oder waren farblich neutrale Ringe strukturell fest am Schiff angebracht und wurden dann erst fallweise angepönt?
   Wenn letzteres zutrifft, dann waren die Ringmanschetten sicherlich aus Metall.

@ Halina #12:
Exakt das ist es, worüber ich auch gestolpert bin: Mir sind ebenfalls keine Fotos mit Farbringen aus der RM- und DKM-Zeit bekannt.
Deine hinter dem Wunsch nach dem Ganzbild stehende Vermutung (vermute ich mal meinerseits ) ist sicherlich, dass es eine Falschansprache des Bildes sein könnte und es tatsächlich in die kaiserliche Zeit gehören müsste.
Hatte den Bildausschnitt deshalb so gewählt, dass man die zusammengefasste Basis der beiden vorderen Schornsteine erkennen kann. Das schließt einfach aus, dass das Bild in die Kaiserzeit gehört.
Gleichwohl angehängt das Gesamtbild aus der Danziger Bucht, damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst. Qualitativ ist es leider nicht besser zu haben.

Gruß - Hägar

Trimmer

Hallo -  ich zeige Euch jetzt mal ein sehr deutliches Bild - Postkarte. Vielleicht hilfts bei der Klärung

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

In meiner Bildersammlung fand ich mehr Fotos ohne Schornstein Markierung ,

dieses Foto mit Markierung zeigt , dass das Band wahrscheinlich auch aus Tuch ist .
Gruss  Jürgen

halina

Moin Hägar ,

Wenn ich mir Dein Vollbild so ansehe , da möchte ich doch ein Fragezeichen setzen ob dies tatsächlich
ein Foto sein kann , die Konturen als Foto sind sehr undeutlich und auch sieht man keinen klaren
Hintergrund , ich nehme an dass mit Datum September 39 hier die Beschiessung der Westerplatte
dargestellt werden soll .
                                                                                                                               Gruss  halina

Edit : Hier ein Foto von der SX querab aufgenommen , dann schau mal auf das Heck , auf diesem Foto
         sehr schräg abfallend , auf Deinem Bild ziemlich gerade .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - wie kommst Du jetzt auf " Beschiessung der Westerplatte"  :? Mir sieht es aus wie ein Teil der Hochbrücke von Levensau

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo Fuzzy -  top nun denke ich sogar an einen Anstrich

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

Hier auch Hannover in der RM

Gruss  Jürgen

halina

Moin Achim , Du hast mich wohl mit juergenwaldmann verwechselt ,                        Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Hallo, Günter
Zweifel sind immer gut, sonst kommt man nicht voran.

In diesem Fall (#16) ist es aber wohl unzweifelhaft eine (Tele-)Aufnahme eines PK-Berichters auf einem der Sicherungsboote in der Danziger Bucht.
Es geht zu dieser Zeit auch nicht mehr um die Westerplatte, sondern um die Niederkämpfung der polnischen Landbatterien. In Frage kommt der 18.09. (Bekämpfung Oxhöft, Oblusch), 25. bzw. 27.09. (Bekämpfung Hela).

(Was du als unklaren Hintergrund 'bemängelst', ist der Landhebung zuzuschreiben, die durch die oberflächennahen warmen Luftschichten zustandekommt, gemeinhin als Fata Morgana bekannt.)

Das NASSAU-Bild von Achim (#17) macht die Sache noch einmal komplizierter:
Es ist ganz klar zu sehen, dass die Farbstreifen nicht an den umlaufenden Fußpferden/Handläufen festgemacht sind. Sie sind aber auch nicht einfach nur aufgepinselt, denn es ist ein Kantenversatz zu erkennen.
Wenn auch nicht ganz so deutlich, würde ich Jürgens Bild (#18) ähnlich interpretieren, wobei da hinzukommt, dass die unteren Streifen offenbar unabhängig von den Fußpferden sind, weil diese im Streifen mittig liegen

Meine vorläufige Ableitung aus diesen Belegen ist, dass es offenbar eine gewisse Veränderung/Entwicklung in der Anbringungsweise gab.
Es bleibt also spannend - vielleicht findet sich irgendwann einmal eine Vorschrift dazu.
Gruß – Hägar

P.S. @ Achim: Günter bezieht sich auf das Bild in #16

Trimmer

Hägar und Günter - dann nehme ich alles mit em Ausdruck des Bedauerns zurück  :angel:

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Fuzzy

Auf ,,frühen" Fotos ist an keinem einzigen Schiff ein Schornsteinring zu erkennen.
Irgendwann später aufgemalte,zur Kennzeichnug ihrer Geschwaderzugehörigkeit.
Noch später sehen wir Segeltuch oder Bleche die diese Kennzeichnungen abdecken, ja verstecken.

Ich könnte mir vorstellen das bestimmte Mannschaftsteile einer Schiffsbesatzung,während einer Übung,andere Schiffe anhand ihrer Silhouetten und nicht an der Anzahl und Farbe ihrer Schornsteinringen,die sie eindeutig zuordnen,erkennen lernen sollten.

Ich habe Fotos der Hessen ohne Ring,mit einem Ring,mit zweien,mit dreien und mit vieren.
Das bedeutet doch das sie des öfteren anderen Geschwadern zugeordnet war.
Warum jedes mal die Schornsteine pönen wenn es auch einfacher,mit Abdeckungen geht.

Trimmer

Na und ich habe hier mal einen Fotoausschnitt der Von der Tann. Da sieht es wieder wie zusätzlich angebrachte Metallstreifen aus

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Fuzzy , Dein Foto mit dem Schornstein der einen aufgepinselten Ring zeigt könnte von einem
Grossen Kreuzer der Moltke-Klasse sein , denn diese hatten einen Schornstein mit Doppelmantel , so
dass man hier direkt die Farbe auftragen konnte , hoffe es trifft zu .
                                                                                                                                 Gruss  halina

zu lassen"
                      Phil Borman

Fuzzy

Hab` ich ein Foto mit aufgepinseltem Ring eingestellt?ist mir ganz entgangen.
Das Foto mit den "Blechtafeln" am Schornstein zeigt die Goeben.
Im übrigen ist es so das schon die Braunschweig-Klasse Schornsteine mit Doppelmantel hatten,Segeltuch war also durchaus möglich.

Impressum & Datenschutzerklärung