Schnellboote

Begonnen von corinna, 26 Februar 2017, 12:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

Hi Urs and Corinna,

Yes, the S 26 was rebuilt many times. The photo here shows the unike wind screen that was only used on S 26 in 1941. Attached is S 26 in the Baltic cammouflage, Fimmen's jaguar Wappen and the wind screen.

The first posted Baltic camouflaged boat was photographed by PK Schwarts. He was with the 1 S-Ftl in 1941. The boat is an early Lürssen type S 38, probebly S 39 or S 40. Note the big cat Wappen on the side (Tiger?).

The S 100 boat photo is taken at Lürssen wharf, Vegesack. It looks like a brand new mid production S 100 (1943/44, spring or atoum, no leaves). It is armed with a 4 cm Bofors gun (note spare barrel case), Zwilling MG 15 (MGs not mounted yet) and a front 2 cm gun. What is laying to the right on the photo, pices of wood, tools??

The 4 S-Ftl commanders are in Rotterdam based on other photos of them.
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 02 März 2017, 21:11:24
The first posted Baltic camouflaged boat was photographed by PK Schwarts. He was with the 1 S-Ftl in 1941. The boat is an early Lürssen type S 38, probebly S 39 or S 40. Note the big cat Wappen on the side (Tiger?).
Könnte es nicht auch ein Schlichting-Boot sein ?
Im Juni 1941 gehörten S 101, S 102 und S 103 zur 1. S-Fltl.
Woran kannst Du sie von Lürssen-Booten unterscheiden ?

Zitat von: alo41 am 02 März 2017, 21:11:24
The S 100 boat photo is taken at Lürssen wharf, Vegesack. It looks like a brand new mid production S 100 (1943/44, spring or atoum, no leaves). It is armed with a 4 cm Bofors gun (note spare barrel case), Zwilling MG 15 (MGs not mounted yet) and a front 2 cm gun. What is laying to the right on the photo, pices of wood, tools??
Weiter vorn im Boot .. das könnte (der runden Form nach) eine "Torpedo-Simulator" aus Holz sein, mit dem die "Durchgängigkeit" des Rohres geprüft werden konnte.
Dahinter, d.h. zum Betrachter hin, .. das könnten Steine mit Heißaugen sein, die als Trimmgewichte für eine simulierte Minenbeladung dienen konnten, wenn man keine "echten" Minen zur Verfügung hatte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

corinna

Urs Heßling

moin, Corinna,
wieder danke :TU:) :MG:

das obere Bild ist in mehreren Büchern erschienen, es zeigt den Rudergänger, ist aber auch interessant mit dem Blick auf das Funkgerät und die Uhr

Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

corinna

Moin Urs,

ich danke DIR!

Urs Heßling

moin,

Ja, die "alte" Lürssen-Werft in Vegesack (an der Ostseite der Weser)  :angel:

Bild 1 könnte im Zeitraum 1932-33 entstanden sein.
Es zeigt links den Flottentender Nordsee, der bis zur Indienststellung des als solchen entworfenen Schnellboots-Begleitschiffs Tsingtau 1934 als Begleitschiff diente.
Auf den vor dem Bug der Nordsee liegenden Booten fehlen noch die Torpedorohre.

Bild 2 könnte im dem Jahr 1934 (Indienststellung S 8 am 6.9.34) entstanden sein
Zu den Booten im Bild 2 ist noch folgendes zu sagen
Die Boote S 2 bis S 5 hatten noch einen Antrieb mit (brand-gefährlichen) Otto-Motoren
S 6 (im Bild hinten, an der Pier) hatte als erstes Schnellboot Dieselmotoren-Antrieb
Die MAN-Motoren waren aber recht schwer, so daß das Boot mit ca. 32 Knoten vergleichsweise (!) langsam war
Ab S 7 hatten die Schnellboote einen anderen Rumpf mit Knickspant, was ihre Seefähigkeit verbesserte, aber hier auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist.

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo Urs,
vor den MinenBetonErsatzGewichten halte ich für einen torpedoadäquaten Gewichtsdummy gleichfalls aus Beton.
Auf den zweiten Fotosgleich zu Beginn läuft Versuchsboot UZ(S) 18 ex: NARWAL vor der UZ-Boot-Armada her.
REINHARD

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 03 März 2017, 10:08:04
Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt.
Braucht der nicht, Schnellbootfahrer sind bekanntlich die Härtesten der Harten   :MLL:

Nein im Ernst, war in dieser Hinsicht Arbeitsschutz damals schon so ein Thema wie heute?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

s142

Hallo Corinna

Neue  interessante Bilder für mich als Modellbauer... :MG:
" Aus der ersten Baureihe"

MfG
Chris

kgvm

"Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt."
Frage ist allerdings, ob das Bild während eines Einsatzes aufgenommen wurde oder ob der Mann während der Liegezeit im Hafen an der (abgestellten?) Maschine herumbastelt - dann könnte sich Gehörschutz erübrigen.

Elektroheizer

Zitat von: kgvm am 03 März 2017, 22:53:06
Frage ist allerdings, ob das Bild während eines Einsatzes aufgenommen wurde oder ob der Mann während der Liegezeit im Hafen an der (abgestellten?) Maschine herumbastelt - dann könnte sich Gehörschutz erübrigen.
Daran hatte ich auch gedacht, aber ich meine da einen Maschinentelegrafen mit angelegter Fahrstufe zu erkennen. Der Sitzplatz dürfte auch für die Maschinenwache sein, bei Wartungsarbeiten oder Reparaturen hockt bzw kniet man im allgemeinen näher am Gerät. Wenn es passt, nimmt man so eine Sitzgelegeneheit natürlich auch war.

Anderes Detail: was hat der Soldat an der rechten Schulter hängen?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 02 März 2017, 23:38:10

Könnte es nicht auch ein Schlichting-Boot sein ?
Im Juni 1941 gehörten S 101, S 102 und S 103 zur 1. S-Fltl.
Woran kannst Du sie von Lürssen-Booten unterscheiden ?

Hi Urs,

The S 101 and S 102 had the "look out stand" on starboard side in 1941. S 103 had a radio loop antenna and a tiger Wappen in the Baltic.

Link for S 101/102 in 1941: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.15.html

/Alo

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 03 März 2017, 10:08:04

das obere Bild ist in mehreren Büchern erschienen, es zeigt den Rudergänger, ist aber auch interessant mit dem Blick auf das Funkgerät und die Uhr

Hi

The "Rudergänger" is from a serie of photos made by KB Bölz on S 27 in ~Aug 1940. He is named in P.P. Möbius book Schnellboote (ed 1961) as Gefechtsrudergänger Matrosenobergefreiter Hein Winter.

The Maschinenraum photo is not from the same serie. It is from a later boat. The controll pannel is identical to the one in S 144. He is wearing a life west that can be seen on his shoulder.

/Alo

corinna

Thank you very much for the interesting comments!

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 04 März 2017, 09:16:20
The S 101 and S 102 had the "look out stand" on starboard side in 1941. S 103 had a radio loop antenna and a tiger Wappen in the Baltic.
:TU:) :MG:

@corinna
Bild 8
oben : Torpedo-Erprobungsschuß, aber wo ? .. wohl nicht an der Torpedoversuchsanstalt
unten : Auslaufen eines Bootes vom Typ S 26 / S 38 (Neubau ? wegen der "Zuschauer") von der Lürssen Werft in die Weser

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung