Kleine Testfrage --- Dieselmotoren

Begonnen von Mario, 13 Oktober 2006, 15:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Hey Freunde,
statt eines Bilderrätsels mal was anderes.

Welches Kriegsschiff wurde als erstes nur und ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben ? ? ?
Mal schau'n, wer es weiß.  :-)

Ralf

Ich meine aus der Distanz, dass es ein französisches Passagierschiff, aber frag´ nicht nach dem Namen...  :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

sorry Ralf
Ich schrieb 
ZitatWelches Kriegsschiff
Ansonsten würde die Frage keinen Sinn machen.

Ralf

Ups, sorry... Wer lesen kann ist durchaus im Vorteil!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Hmmm, gar keine leichte Frage, MARIO!

Das erste Schiff mit Dieselantrieb war meines Wissens der französische Binnenkahn PETIT PIERRE mit einem oder auch zwei 25 PS-Motor und ziemlich gleichzeitig ebenfalls im Frühjahr 1903 die russischen Binnenschiffe VANDAL und wenig später - 1904 - SSARMAT mit je drei Motoren schwedischer Fertigung. VANDAL war jedenfalls das erste diesel-elektrische Schiff der Welt!

1904 lief auf dem Zürichsee das Versuchs-Motorschiff UTO.

Das erste Kriegsschiff mit Dieselantrieb müßte das französische Versuchs-Uboot Z sein, in Dienst 1904, gefolgt von der AIGRETTE 1905.

Der russische Tanker DJELO im Kaspischen Meer erhielt 1908 Dieselantrieb.

Das erste deutsche "Kriegsschiff" mit Dieselantrieb sollte das Motorenversuchsschiff MENTOR mit zwei 300 PS-Motoren sein, Stapellauf 1909.

1910 wurde auch Amundsens FRAM mit Dieselantrieb ausgerüstet.!
Im selben Jahr stellte auch der Tanker VULCANUS mit Dieselantrieb in Dienst, der zwischen Singapur und Borneo verkehrte.

1912 erfolgte die Indienststellung der dänischen SELANDIA, der die Schwesterschiffe FIONIA und JÜTLANDIA folgten, alle mit zwei Motoren von Burmester & Wain ausgerüstet. SELANDIA gilt als erstes hochseefähiges Dieselschiff der Welt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Die russischen Kanonenboote der "Schkwal"- oder "Ardagan"-Klasse? Würde "Schkwal" sagen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

Die beiden Klassen wurden im gleichen Jahr vom Stapel gelaufen (1909) und in Dienst gestellt (1910). Die SCHKWAL-Klasse wurde aber früher (1907) auf KIel gelegt (KARS-Klasse - 1908).
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Sehr guter Tipp, DMITRIJ!!!
An DIE hab´ ich gar nicht gedacht!  :roll:
Aber DAS ist ja dein Spezialgebiet!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Der ganze Applaus - für Spee... :-D Ich habe nur etwas ergänzt...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Ähm ... natürlich und in diesem Fall - da früher - in erster Linie an THOMAS: Sehr guter Tipp!

Ich hab´ dein Posting zuerst gar nicht gesehen!  :?
Werd´ jetzt wohl doch "Augenpflege" machen ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Mario

Na, da habe ich ja jetzt was losgetreten.
Ursprünglich ging es mir um die Aussage vom Herrn Prager in seinem Buch über die Deutschland/Lützow, wo er das Artillerieschulschiff Bremse als erstes Dieselmotorenkriegsschiff bezeichnet. Auf diesem Schiff wurde ja die Motoren der Panzerschiffklasse getestet.
Hat also der Herr Prager hier etwas Falsches geschrieben ?

kalli

ZitatHat also der Herr Prager hier etwas Falsches geschrieben ?

Scheint so, oder hat er sich nur auf Deutschland bezogen ?

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Woelfchen

Ich glaube nicht das die Bremse das erste deutsche Kriegsschiff mit Dieselmotoren war.
Es gab doch pläne für Dieselmotoren in den Schlachtschiffen der Hochseeflotte.
Auf irgendwelchen Schiffen wird doch die Mariene Erfahrungen zu Dieselmotoren gesammelt haben.

Wie sah es eigentlich bei den Wk1-U-Booten aus?

Impressum & Datenschutzerklärung