Der Marine gehen die Schiffe aus

Begonnen von thommy_l, 11 Februar 2018, 10:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommy_l

2M3

Moin,

mal eine Frage zur Brandenburg-Klasse. Wie weit ist man denn da mit der Umrüstung auf ESSM und wie ist der Einsatzstatus der MM 38 Exocet an Bord der vier Fregatten? Haben die jetzt schon die AGM-84 Harpoon der außer Dienst gestellten Bremen-Klasse-Einheiten an Bord?

Nach diesem Beitrag (Lenkflugkörpersysteme der Deutschen Marine, Sachstand und Nachfolgeplanungsiehe S. 12-15) vom Mai 2013 sollten die Umrüstungen ja bereits erfolgt sein, oder?

https://web.archive.org/web/20140115060618/http://www.esut.de/fileadmin/user_upload/daten/Archiv/2013/Leseprobe_ES_T_05_13.pdf#page=12

Frohe Ostern und Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

der erste

In der aktuellen Zeitschrift  "Marineforum" ist dazu ein Artikel. Ist noch nicht online gestellt.

The Voice

Zitat von: 2M3 am 01 April 2018, 11:54:57
Moin,

mal eine Frage zur Brandenburg-Klasse. Wie weit ist man denn da mit der Umrüstung auf ESSM und wie ist der Einsatzstatus der MM 38 Exocet an Bord der vier Fregatten? Haben die jetzt schon die AGM-84 Harpoon der außer Dienst gestellten Bremen-Klasse-Einheiten an Bord?

Moin!

Der Artikel ist ja aus 2013. Die Zeit hat den Inhalt leider überholt.

Die ehrgeizige Umrüstung von NSSM auf ESSM wurde offensichtlich fallen gelassen.
Der SeaSparrow der F122 geht bald aus der Nutzung, der NSSM in einigen Jahren (eventuell schon 2019!).
Dann wäre der MK41 VLS - Starter "leer".

Das Waffensystem RAM Blk1A wird allerdings auf RAM Blk II hochgerüstet und hat dann fast die Fähigkeiten des NSSM.

Über den Ersatz der bereits nicht mehr in Nutzung befindlichen EXOCET durch den HARPOON der F122 habe ich nichts aktuelles mehr gehört.
Zumindest scheint noch keines der vier Schiffe umgerüstet zu sein.
Derzeit sucht die Marine aber über einen querschnittlich nutzbaren Seezielflugkörper. Dies wird nicht der RBS-15 sein, vermutlich eher der NSM,
der zu einem späteren Zeitpunkt auch von U Booten aus eingesetzt werden kann.

Bei der Fähigkeitsanpassung SABRINA hat man offensichtlich auch auf das Towed Array Sonar System verzichtet.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Smutje Peter

Ich ziehe diesen Post mit Bedauern zurück!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

kalli

Zitat von: Smutje Peter am 02 April 2018, 19:17:13
Kein Aprilscherz!
Das ist wirklich war.

und das ist richtig und überfällig! Oder möchtest Du ohne passende Arbeitsbekleidung Dein Tagewerk verrichten?

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Theo

Hallo,

zu erwähnen wären auch noch die Kosten. Schlappe 650.000€

Gruß Rainer

bettika61

Na die Herren,
Schon mal schwanger gewesen, oder redet hier der Fisch vom Fahrradfahren?
Solange Uniformzwang herrscht,muss sich der AG über die Arbeitsbekleidung Gedanken machen.
Den Aufschrei möchte ich hier hören, wenn man die Schwangeren 9 Monate bei vollen Bezügen nach Hause schickt mangels geeigneter Klamotten.
Andere Nationen haben das längs geregelt.
Wie lange gibt es in Deutschland schon Soldatinnen :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ziege

Tja, da sind dann jetzt wohl alle "noch"  einsatzfähigen Schiffe und Boote unserer Marine aussen vor, weil, NICHT SCHWANGEREN TAUGLICH.

Oh haua haua ha, wie war das noch ?
Frauen und Schnittblumen.....

Grüsse, Uwe

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung