Wracks nach dem Ende des 2. Weltkriegs – wo sind sie geblieben?

Begonnen von hoch-am-wind, 13 Juli 2018, 23:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Vorsicht, wir wissen noch nicht, wer den Fehler machte,
Auch Groener war nicht unfehlbar.
Was wissen wir über die Existenz der SF 390?  So gut wie nichts.
In der Datenbank sind etliche Verwechslungen von Fahrzeugen mit der gleichen Nummer nachweisbar,
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

hoch-am-wind

Hallo TW, Markus,

vielen Dank für den Hinweis auf SF 390. Gröner sagt zur SF 390, dass sie 1946 abgebrochen wurde. Die Historie vom MFP 390 sind wir bereits weiter oben durchgegangen... Ich nehme an, dass auf der besagten Position nichts oder nicht mehr viel zu finden sein wird. Daher fürchte ich, dass wir diese Frage wohl nie abschließend klären werden - wenn Gröner mit dem Eintrag zur SF 390 richtig lag, wurde das, was lt. N.C.S.O Liste dort lag, in den Hochofen gegeben...

Ich lade abschließend noch mal meine Abstimmung mit den mir bekannten Wracks hoch - daraus geht auch hervor, wo nachgewiesene Wracks zugeordnet werden können oder wo diese, soweit mir bekannt, gehoben und/oder abgwrackt wurden.

Viele Grüße,

Ralf

MarkusL

... und ich dachte schon, Recherche nach Schwimmdocks (mit dem Abzweig Hebewerke und -ponotns) und Schwimmdocks ist schlimm.
Recherche nach Landungsfahrzeugen wahrscheinlich noch schlimmer.
Insofern :TU:) denen, die dieses Feld beackern.
Habe zumindest bezüglich MFP 390 mal den Galle/Klein/Koop "Von der Kaiserlichen Werft..." zur Hand genommen. Den Bildteil finde ich immer noch beeindruckend und großen Respekt vor dem Autorenteam und seiner Arbeit in vordigitaler Zeit.
Die "Auflistung" auf S. 76/77 entstammt danach einem nicht näher beschriebenen "privaten Tagebuch", im Quellenverzeichnis werden u.a. die "Privatarchive" der Autoren aufgeführt. Halte die genannte Listung an dieser Stelle für eventuell rückwirkend zeitraumbezogen. Eine Rückführung des MFP 390 nach Bergung nach Strandung bis Juni 1946 zur in Auflösung und Demontage befindlichen KMW Wilhelsmhaven dürfte wohl ausgeschlossen sein.
Weiterhin ist die an gleicher Stelle erwähnte Überführung des 40.000t Schwimmdock (A) in der Form nicht ganz zutreffend, aber halt dem Infostand des Tagebuchschreibers geschuldet.
Gruß
Markus

TW

Habe dem Eintrag von SF 390 in der Gesamtchronik jetzt die folgende Bemerkung und einen Link [1] hinzugefügt: "Eine Wrackliste des britischen N.C.S.O. (ohne Datum) verzeichnet an fast gleicher Stelle, auf Position 54°29'47"N/10°20'22"E, das Wrack des MFP 390 [1]" <<<

Der Chronik des MFP 390 mochte ich wegen der nicht eindeutigen Lesbarkeit der Nummer bisher keine Anmerkung hinzufügen. Ein fehlendes Datum muss ich durch ein "virtuelles" (Sortier-)Datum ersetzen, am besten wohl eines nach dem 15.03.1946 und vor dem 18.06.1946, so etwas macht die Eintragung nicht glaubwürdiger.

Auf jeden Fall sollte der Scan von der Seite 4 aus dem Wrackverzeichnis den Dokumenten bei MFP 390 an letzter Stelle hinzugefügt werden.

Viele Grüße, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hägar

Als Nachtrag zu Ufos #26 hier das damalige Wappen, das mir ein freundlicher Kollege als Bild zur Verfügung gestellt hat.

Gruß - Hägar

Hexe

Kieler Hafen         238 Wracks
Eckenförder Bucht  18 Wracks
Geltinger Bucht      34 Wracks
Flenburger Förde    28 Wracks
Lübecker Bucht      43 Wracks
https://www.bsh.de/download/Jahresbericht_1946.pdf
Seite 34
Gruß Bernd

hoch-am-wind

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade mal drübergeschaut - das ist ein sehr interessantes Dokument, werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Im Bereich Publikationen sind auf der BSH Webseite noch einige weitere interessante Dokumente zu finden... ich werde da bei Gelegenheit mal stöbern gehen.

@alle
In diesem Zusammenhang möchte ich eine Frage in die Runde stellen: wurde die Wrackliste des DHI bzw. BSH mit den Positionen irgendwann einmal veröffentlicht? Wenn ja, wo?

Viele Grüße,

Ralf

hoch-am-wind

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread mit einem konkreten Schiff wieder aufgreifen.

Am 10.01.1940 kam es bei der Tonne Kiel A zu einer Kollision des Aviso Grille mit dem Dampfer Axel (343 BRT). Beide Schiffe wurden beschädigt, die Axel so stark, dass sie sank. Die Grille wurde repariert. 
Zu dieser Zeit gehörte die Axel der Rostocker Reederei Köster & Seelig. Gebaut wurde sie im Jahr 1891 als City of London auf der Werft Schlesinger Davis & Co in Newcasle, UK mit der Bau-Nr. 162. Sie wurde mehrfach verkauft und fuhr zwischenzeitlich unter den Namen City of Liege und Ingelo.

H.J. Abert vermerkt zur Axel, dass Bergungsabsichten erwogen wurden.

Das wirft die folgenden Fragen auf: Auf welcher Position lag die Tonne Kiel A zu dieser Zeit? Wurde die Axel später gehoben oder liegt das Wrack noch dort?
Wenn jemand etwas hierzu weiß, wäre ich für Hinweise dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf

longwood

Hallo,

vorweg: Asche auf mein Haupt – Schande über mich: Diese Beitragsserie – begonnen am 13. Juli 2018 - ,,Wracks nach dem Ende des 2. Weltkrieges – wo sind sie geblieben?" hatte ich – obwohl dieser Themenkomplex zu meinem (Haupt-) Interessengebiet gehört – aus mir unerklärlicher Weise übersehen.

Im Zuge der von mir am 02. Februar 2011 begonnenen Beitragsserie ,,Identifizierung eines in der Eckernförder Bucht gestrandeten Marinefährprahms" hatte ich die regionalen Tageszeitungen ,,Eckernförder Zeitung" (EZ) und ,,Kieler Nachrichten" (KN) sowie andere Tageszeitungen auch solche Seiten ausgedruckt, die Hinweise zu anderen Wracks zum Inhalt hatten. Fotos waren fast nie dabei.

Die Zeitungen liegen als Mikrofilme in der Landesbibliothek Schleswig-Holstein in Kiel und können mittels der Lesegeräte mühsam eingesehen werden - mühsam heißt dass die Druckqualität ohnehin nicht besonders gut ist und fast nie eine vollständige Seite auf den Bildschirm passt. Wer es schon einmal gemacht hat, weiß, wovon ich spreche.

Es handelt sich vom Zweizeiler bis zu umfangreichen Beiträgen in mehreren Ausgaben der selben Zeitung. Verfasst natürlich im Zeitgeist der damaligen Zeit mit teilweise Nennung der vollständigen Namen der Personen der Bergungsteams (heute wahrscheinlich nicht mehr erlaubt). Beschrieben werden auch 2 Explosionsunglücke mit Todesopfern.

Von folgenden Schiffen habe ich Zeitungsberichte überwiegend im Einzugsbereich der EZ und KN

- Herrenwyk
- Lisbeth Cords
- Geheimrat Löffler
- Tucuman
- Hanau
- Donau                                           
- Strauß                                                                                                                                                 
- Inster
- Thielbeck

Die Zeitungsberichte erschienen in der KN ab dem 03. April 1946 und in der EZ ab dem 15. November 1949 (Lizenzerteilungen  durch die Britische Militärregierung – vorher durften diese Zeitungen nicht herausgegeben werden).

Frage an das Forum: Falls überhaupt gewünscht, werde ich die Berichte in loser Reihenfolge  nach und nach hier einstellen und – wenn nicht gewünscht,  da es sich überwiegend um Handelsschiffe handelt, die durch Kriegsfolgen gesunken sind -  bin ich auch nicht beleidigt. Dabei wäre bei Zustimmung auch zu klären,ob ich diese Beitragsserie fortsetzen oder eine neue beginnen soll.

Zu bedenken ist, dass ich die Berichte erst mühevoll abtippen muss, da die Kopien auf Grund der damaligen Papier- und Druckqualität schwer lesbar sind. Aber diese Arbeit mache ich gerne!

Viele Grüße aus Kronshagen bei der
Marinestadt Kiel (ex Stadt der Kriegsmarine)

Hans-Hermann H. alias longwood

t-geronimo

Ganz kurz von der Arbeit aus: sehr, sehr gerne wenn du magst.  :O/Y

Ich würde dann aber vorschlagen, bei ausführlicheren Beiträgen für jedes Schiff ein eigenes Thema zu beginnen.

Solche Sammelthemen wie hier eignen sich eher für Kurzbeiträge.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

longwood

Hallo t-geronimo,

vielen Dank für Antwort.

Ich hatte ohnehin die Absicht, für jedes Schiff einen einzelnen Thread - speziell auf dieses Schiff bezogen - zu machen in zeitlichen Abständen von ??? Tagen bzw. Wochen.

Ein gemeinsames Sammelthema für alle Schiffe zusammen wäre ohnehin zu umfangreich und unübersichtlich.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Darius

Hallo longwood,

prima Idee.

Bzgl. der Beiträge hätte ich noch einen Wunsch / Tipp:
Kannst Du im Betreff ein einheitliches Kürzel / Präfix einfügen, so dass man gleich sieht, dass es Deine Serie ist?
Leider ist meine Kreativität hier zu bescheiden, um einen Vorschlag zu machen.
Mit der Zeit könnte man diese Beiträge dann auch über eine Suchfunktion besser finden.

Ist nur so eine spontane Idee...

:MG:

Darius

hoch-am-wind

Hallo Hans-Hermann,

das ist ein super Vorschlag, ich bin mir sicher, dass da viel Interessantes dabei ist. Auch aus meiner Sicht macht es Sinn, die Schiffe jeweils in einzelnen Threads zu beleuchten.
Ich freue mich auf Deine Posts, vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,

Ralf

longwood

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine ermunternden Worte.

Es geht los - aber wahrscheinlich erst übernächste Woche, da ich in der kommenden Woche ortsabwesend bin.

Viele Grüße aus Kronshagen bei Kiel

PS: Ich muss mich aber noch mit meiner "Regierung" (= Ehefrau) arrangieren, denn sie sieht es nicht gerne, dass ich längere Zeit vor dem PC sitze. Aber das geht wohl nicht nur mir so. Ich soll lieber Hausarbeit machen...

Impressum & Datenschutzerklärung