BW als Söldnerarmee

Begonnen von juergenwaldmann, 25 Juli 2018, 09:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Zitat von: Che_Guevara am 25 Juli 2018, 22:15:20

In den USA ist das noch gang und gäbe, wenn man sich die Ansprachen des Marine Corps in Afghanistan zu Gemüte führt. Und schließlich ist eine Armee ja auch dafür da. Die afghanische Bevölkerung und Regierung hat die mangelnde Kampfbereitschaft der Bundeswehr immer kritisiert....
... Dann sollte man auch Ehrlich genug sein als Politiker und Soldat und die Sache gleich erledigen.
In Deutschland ist man da leider etwas verweichlicht, das stimmt, und versteckt sich hinter der Geschichte. Bestes Beispiel Mali. ....Die französische Armee kämpft den Raum frei und die Bundeswehr fährt anschließend Patrouille ohne Feindberührung. Finde ich schwach.
Aber jedem sei seine eigene Meinung vergönnt.

Toll, wie viel Einblick und Einsatzerfahrung hier zum Vorschein kommt. So vieles wusste ich ja noch gar nicht! Respekt, hier kann man was lernen, kriegt sogar ganz einfach Lösungen aufgezeigt, die noch niemandem in den Sinn gekommen sind.
Und sach' noch einer, dass unser Forum "nur" Freizeitbeschäftigung ist

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Che_Guevara

@neg

Die Wandel des Selbstverständnisses und des Anspruches an sich selbst würde sich dahingehend äußern, indem aus sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=FAayD_r6bAA

soetwas wird:

https://www.youtube.com/watch?v=hQ7WsBp5hio

Zitat von: Big A am 25 Juli 2018, 23:09:21
Zitat von: Che_Guevara am 25 Juli 2018, 22:15:20

In den USA ist das noch gang und gäbe, wenn man sich die Ansprachen des Marine Corps in Afghanistan zu Gemüte führt. Und schließlich ist eine Armee ja auch dafür da. Die afghanische Bevölkerung und Regierung hat die mangelnde Kampfbereitschaft der Bundeswehr immer kritisiert....
... Dann sollte man auch Ehrlich genug sein als Politiker und Soldat und die Sache gleich erledigen.
In Deutschland ist man da leider etwas verweichlicht, das stimmt, und versteckt sich hinter der Geschichte. Bestes Beispiel Mali. ....Die französische Armee kämpft den Raum frei und die Bundeswehr fährt anschließend Patrouille ohne Feindberührung. Finde ich schwach.
Aber jedem sei seine eigene Meinung vergönnt.

Toll, wie viel Einblick und Einsatzerfahrung hier zum Vorschein kommt. So vieles wusste ich ja noch gar nicht! Respekt, hier kann man was lernen, kriegt sogar ganz einfach Lösungen aufgezeigt, die noch niemandem in den Sinn gekommen sind.
Und sach' noch einer, dass unser Forum "nur" Freizeitbeschäftigung ist

Axel

Ist das die typisch, deutsche Oberlehrer-Tour für die wir weltweit so geschätzt werden? Seinem Gegenüber blöd kommen, weil einem die Meinung nicht passt. tzzz, ganz schlechter Stil.

Big A

Oooh Mann, da hat jemand wirklich ALLES begriffen :MG:

Sorry, nicht mein Diskussionsniveau

Axel
(P.S. bei Bw, USN, und MC ausgebildet)

neg

Zitat von: Matrose71 am 25 Juli 2018, 23:05:34
...Ich bin nur gespannt wie sie reagieren bis es irgendjemand trifft den sie kennen oder aus ihrer unmittelbaren Umgebung, ob sie das dann immer noch als Schwachsinn abqualifizieren.

Und dann glauben sie, dass noch mehr Interventionen die Lösung ist. Hat ja bisher bestens funktioniert!
Aber gerade deshalb bezweifle ich den Lösungsansatz.

Und tschüss...
Viele Grüße
Robert

Che_Guevara

Zitat von: Big A am 25 Juli 2018, 23:13:11
Oooh Mann, da hat jemand wirklich ALLES begriffen :MG:

Sorry, nicht mein Diskussionsniveau

Axel
(P.S. bei Bw, USN, und MC ausgebildet)

Oooh Mann, da kann jemand wirklich mit Kritik umgehen, obwohl er bei Bw, USN und MC ausgebildet worden ist.

Auch nicht mein Diskussionsniveau.

Big A

Mit SUBSTANTIELLER Kritik ja, mit diesem Blödsinn nicht

Und tschüss

Axel

Matrose71

Zitat von: neg am 25 Juli 2018, 23:13:58
...Ich bin nur gespannt wie sie reagieren bis es irgendjemand trifft den sie kennen oder aus ihrer unmittelbaren Umgebung, ob sie das dann immer noch als Schwachsinn abqualifizieren.

Und dann glauben sie, dass noch mehr Interventionen die Lösung ist. Hat ja bisher bestens funktioniert!

Und tschüss...

Ich stelle als Tatsache fest, dass die Anschläge einer Al Quaida, nahe Null tendieren, ich stelle weiterhin fest, dass die Anschläge des IS wesentlich weniger und kleiner geworden sind, seit dem der IS in Syrien massiv in die Defensive gedrängt wurde, hauptsächlich durch die Kurden, die von vielen Nato Ländern (auch Bundeswehr) unterstützt wurden.
Ja insoweit glaube ich an diesen Lösungsansatz, wenn man diesen Organisationen ihre Gewalt durchgehen läßt, ohne sie aktiv zu bekämpfen, steigern die sich in eine Gewaltspirale ohne Einhalt, dass machen sie ja schon in ihren Videos klar!
Viele Grüße

Carsten

Che_Guevara

Zitat von: Big A am 25 Juli 2018, 23:21:00

Und tschüss

Axel

Machs gut, Axel  :-D

Urs Heßling

moin,

ich darf alle Diskussionsteilnehmer bitten, sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Anwürfe, die Termini wie "blöd" in irgendeiner Kombination oder "Oberlehrer" verwenden, freundlichst zu unterlassen.

Wer "Aber jedem sei seine eigene Meinung vergönnt." schreibt, möge sich, bitte, auch daran halten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Zitat von: Che_Guevara am 25 Juli 2018, 23:24:28
Zitat von: Big A am 25 Juli 2018, 23:21:00

Und tschüss

Axel

Machs gut, Axel  :-D

Dein Niveau finde ich nun auch unterirdisch, so muss man nicht miteinander diskutieren!
Und das Militär nur dazu da ist seine Gegner zu vernichten, ist nun wirklich schon lange nicht mehr "der letzte Schrei", da ist man mittlerweile bei vielen Armeen in der Welt weiter.
Viele Grüße

Carsten

Che_Guevara

Ja, gut die feine englische Art war es nicht meinerseits und ideologisch etwas über das Ziel hinausgeschossen.

BigA es tut mir leid, weil ich eben pampig geworden bin, habe es in den falschen Hals bekommen und mich selbst gerade in die eigene Idee reingesteigert ohne den Elan alles auszuformulieren. Alles sehr flapsig formuliert.

Ich bitte um Entschuldigung, Axel.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144

Zitat von: neg am 25 Juli 2018, 23:13:58

Und tschüss...

Wenn schon dann richtig. Und nicht, wie z. B. In Afghanistan zuschauen müssen wie Drogenclans dafür sorgen das Opium angebaut wird.

neg

Zitat von: Matrose71 am 25 Juli 2018, 23:23:09
Ich stelle als Tatsache fest, dass die Anschläge einer Al Quaida, nahe Null tendieren, ich stelle weiterhin fest, dass die Anschläge des IS ...
Ich glaube nicht, dass man das so trennen kann:
https://www.br.de/nachrichten/islamischer-staat-entstehung-100.html
wesentlich weniger und kleiner geworden sind,...
Währendessen in Syrien:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-isangriff-103.html

Ich freue mich schon auf die Videos aus Libyen oder einem anderen besetzten Land, Entschuldigung es muss natürlich befreiten Land heißen, in denen die Bevölkerung auf bunt geschmückten Straßen ihren christlichen, europäischen resp. deutschen Erlösern zujubelt.

Das seit Jahren international praktizierte Verfahren läuft doch immer ähnlich ab:

• irgendein Vorfall (Terroranschlag, schlimme Bilder aus Kriegsgebieten, in Ungnade gefallene Machthaber, angebliche oder tatsächliche Verwendung verbotener Kampfstoffe...), führt zur Zustimmung der Bevölkerung zu einem militärischen Eingreifen
  • es werden Truppen zu einem Einsatz entsandt
  • kurzfristige Erfolge beruhigen die Gemüter
  • langfristig kann der asymmetrische Krieg nicht gewonnen werden
  • immer mehr traumatisierte und verwundete Soldaten kehren heim, manche nie mehr
  • die Zustimmung im Heimatland sinkt, das hat in einer Demokratie politische Auswirkungen
  • die Truppenstärke vor Ort wird immer weiter reduziert
  • zurück bleibt ein Scherbenhaufen
  • wieder zurück zu 1.

Und dafür würden mich mal Ihre alternativen Strategievorschläge interessieren, insbesondere die langfristigen.
Anstatt solcher pauschalen Aussagen wie
Zitat von: ede144 am 25 Juli 2018, 23:44:39
Wenn schon dann richtig. Und nicht, wie z. B. In Afghanistan ...
...wenn man diesen Organisationen ihre Gewalt durchgehen läßt, ohne sie aktiv zu bekämpfen, steigern die sich in eine Gewaltspirale ohne Einhalt...

Viele Grüße
Robert

juergenwaldmann

In Afghanistan arbeiten sehr viele Monteure aus Deutschland ,
die zum Beispiel die defekten Wasserkraftwerke instand setzen .
Mein Nachbar sollte vor 10 Jahren nach Afghanistan gehen ,
wozu ich ihm erfolgreich abriet , er kündigte und fand in der BRD
eine andere Arbeit . Der Kollege ging aber für ihn nach Afghanistan ,
er arbeitet immer noch dort , er spricht jetzt auch die Landessprache ,
ihn grüßen die Taliban , wenn er an ihren Kontrollposten vorbei fährt .
Auch die Taliban will funktionierende Infrastruktur !
Ich habe daraus gelehrt , dass es nicht immer so ist , wie die Presse
es uns glauben machen will !
Soviel zu Afghanistan !
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung