Vor 100 Jahren : Seekrieg, August 1918 - in Quizform

Begonnen von Urs Heßling, 01 August 2018, 01:29:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halina

Zu Frage #  15  :  Es dürfte sich um das T-Boot   H 145 handeln , gebaut auf den Howaldtswerken in Kiel
                           und abgeliefert an die Marine am 4.8. 1918 , ein Boot der Baureihe "Grosses Torpedoboot
                           1916 Mob "  , 1919 in Scapa Flow gesunken und 1925 verschrottet .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Frage 13
war es die HMS ENDYMION?.
Die HMS ENDYMION ist durch einen Torpedotreffer versenkt worden.

Manfred Heinken

Götz von Berlichingen

Zitat von: Benjamin am 01 August 2018, 11:01:20Ich sehe die Sache mit der Bewaffnung erstmal als Behauptung an (ähnlich wie die dt. Behauptung, die Lusitania wäre mit ein paar Einzelgeshcützen ausgestattet gewesen. Ich sehe da derzeit keinen Quellenbeleg, konnte aber nur ganz kurz recherchieren. Weißt du mehr?
Nein, ich hatte mich auf die Formulierung von Urs bezogen, wonach es »aufgrund der Umstände« ungeklärt sei, ob die Versenkung des Lazarettschiffes ein Kriegsverbrechen gewesen sei. Da die Versenkung eines unbewaffneten Lazarettschiffes bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (kein Mißbrauch zum Transport von Truppen oder Material oder Einsatz für Kriegszwecke) in jedem Fall ein Kriegsverbrechen darstellen würde, nahm ich die Angabe bei (der gewöhnlich zuverlässigen) Seite u-boat.net »armed ambulance transport carrying casualities when sunk« als Hinweis auf die von Urs zitierten Umstände, die den Fall als umstritten erscheinen lassen. KTB-Einträge oder andere Primärquellen liegen mir nicht dazu vor.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: magellan am 01 August 2018, 09:48:23
Frage 9
UB 128 unter Kapitänleutnat Wilhelm Canaris versenkte am 21. August den französichen Frachter Champlain. Samuel de Champlain (1574-1635) gilt zusammen mit Peirre Dugua de Monas als der Gründer von Neufrankreich, eine ehemals französiche Kolomie in Nordamerika.
Ja top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 August 2018, 10:41:52
Zitat von: Urs Heßling am 01 August 2018, 01:29:0524. Aus strategischer und organisatorischer Sicht viel zu spät wurde diese Kommandobehörde geschaffen

Am 27.08.1918 wurde auf Vorschlag des neuen Admiralstabschefs (seit 11.08.1918) Admiral Scheer die Seekriegsleitung als Operationsabteilung des Admiralstabes geschaffen.
Ja top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 01 August 2018, 10:14:44
Zitat von: Urs Heßling am 01 August 2018, 01:29:05

19. Die Frage, ob die Versenkung des Lazarettschiffs ein Kriegsverbrechen war, wird aufgrund der Umstände wohl unbeantwortet bleiben

Es geht hier mE um die HMHS Britannic, die am 21.11.1916 in der Ägais unterging. Es wird allgemein angenommen, dass das Schiff entweder durch eine Mine von U73 oder durch einen direkten U-Bootangriff versenkt worden ist. Die "Minenthese" gilt dabei durchaus als wahrscheinlicher. Da das Schiff aber auf die Trefferseite gesunken ist, bleibt eine abschließende Bestätigung aus. "Minenthese" => Kollateralschaden. "U-Boot Angriff" => Kriegsverbrechen.
Nein. Dies ist wirklich ein August 1918-Quiz - ohne alle "faulen Äpfel"

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 01 August 2018, 11:03:59
Zu Frage #  15  :  Es dürfte sich um das T-Boot   H 145 handeln , gebaut auf den Howaldtswerken in Kiel
                           und abgeliefert an die Marine am 4.8. 1918 , ein Boot der Baureihe "Grosses Torpedoboot
                           1916 Mob "  , 1919 in Scapa Flow gesunken und 1925 verschrottet .
Ja top

Gruß, Urs

Sven L.

Zu Frage 7:
ZitatDer letzte nach dem Verlust des Anführers nicht mehr durchgeführte Angriff markierte das Ende dieser Waffe

Fregattenkapitän Peter Strasser führte am 5./6. August 1918 den Angriff eines gesamten Luftschiff-Geschwaders zum Luftangriff auf England an. Hier wurde sein Luftschiff L70 von dem britischen Piloten Major Egbert "Bertie" Cadbury abgeschossen. Dieses Ereignis markiert das Ende der Zeppelin-Angriffe auf England.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 August 2018, 11:16:47
Frage 13
war es die HMS ENDYMION?.  Die HMS ENDYMION ist durch einen Torpedotreffer versenkt worden.
Ja ( top)
Da hätte ich mir aber von Dir mehr über die Versenkungsumstände ("im Schlaf") und den Mythos des Endymion erhofft.  Ich hatte ausdrücklich um ausführliche Erläuterungen zur Lösung gebeten.

Gruß, Urs

beck.Schulte

Als Beispiel das Datum-Angaben eigentlich wenig aussagen hier mal:  H145.
4.8.1918  Herr Halaina " abgeliefert an die Marine" heißt was?
4.8.1918  KTB der 14. THF  "Ort: Howaldt-Kiel    H145 in Dienst gestellt. Das Boot bleib weiterhin auf der Werft.
08.10.1918  erste Meldung als Takt. Nr. 1 der 14. THF mit Standort Kiel ( Howaldt ?) Kommandant: Oblt.z.S. Fr. Wagner
04.11.1918 Halbflo. Führer
11.11.1918   laut Abendmeldung in Kiel
Sieht man sich dies alles an, so mag ja das Boot am 4.8.1918 i.D. gegangen sein, hat aber wohl bis 11.11.1918 Kiel  oder die Förde nicht verlassen. Die ganze HFlo. war auch nicht für den Endschlag Ende Okt. 1918 vorgesehen.  Für mich hat in diesem Fall das i.D. Datum nur formale Bedeutung.
Da mir aber Herr Matrose 71 hier bescheinigt hat, dass ich kein Verständnis für Zahlen habe, ist wohl auch meine Anmerkungen mit äußerster Vorsicht zu bewerten.  8-)
Wer will kann ja die Abendmeldungen ab 8.1918 durchblättern. Sind in Freiburg einsehbar.  :sonstige_154:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sven L. am 01 August 2018, 11:38:41
Zu Frage 7:
ZitatDer letzte nach dem Verlust des Anführers nicht mehr durchgeführte Angriff markierte das Ende dieser Waffe

Fregattenkapitän Peter Strasser führte am 5./6. August 1918 den Angriff eines gesamten Luftschiff-Geschwaders zum Luftangriff auf England an. Hier wurde sein Luftschiff L70 von dem britischen Piloten Major Egbert "Bertie" Cadbury abgeschossen. Dieses Ereignis markiert das Ende der Zeppelin-Angriffe auf England.
Ja top

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 01 August 2018, 11:43:10
Als Beispiel das Datum-Angaben eigentlich wenig aussagen hier mal:  H145.
4.8.1918  Herr Halaina " abgeliefert an die Marine" heißt was?
4.8.1918  KTB der 14. THF  "Ort: Howaldt-Kiel    H145 in Dienst gestellt. Das Boot bleib weiterhin auf der Werft.
08.10.1918  erste Meldung als Takt. Nr. 1 der 14. THF mit Standort Kiel ( Howaldt ?) Kommandant: Oblt.z.S. Fr. Wagner
04.11.1918 Halbflo. Führer
11.11.1918   laut Abendmeldung in Kiel
Sieht man sich dies alles an, so mag ja das Boot am 4.8.1918 i.D. gegangen sein, hat aber wohl bis 11.11.1918 Kiel  oder die Förde nicht verlassen.
wenn, dann ist der Formulierungsfehler mir zuzurechnen.
Können wir ja morgen drüber schnacken. :O/Y

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 August 2018, 11:24:12
Zitat von: Benjamin am 01 August 2018, 11:01:20Ich sehe die Sache mit der Bewaffnung erstmal als Behauptung an (ähnlich wie die dt. Behauptung, die Lusitania wäre mit ein paar Einzelgeshcützen ausgestattet gewesen. Ich sehe da derzeit keinen Quellenbeleg, konnte aber nur ganz kurz recherchieren. Weißt du mehr?
Nein, ich hatte mich auf die Formulierung von Urs bezogen, wonach es »aufgrund der Umstände« ungeklärt sei, ob die Versenkung des Lazarettschiffes ein Kriegsverbrechen gewesen sei. Da die Versenkung eines unbewaffneten Lazarettschiffes bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (kein Mißbrauch zum Transport von Truppen oder Material oder Einsatz für Kriegszwecke) in jedem Fall ein Kriegsverbrechen darstellen würde, nahm ich die Angabe bei (der gewöhnlich zuverlässigen) Seite u-boat.net »armed ambulance transport carrying casualities when sunk« als Hinweis auf die von Urs zitierten Umstände, die den Fall als umstritten erscheinen lassen. KTB-Einträge oder andere Primärquellen liegen mir nicht dazu vor.
Es kommt dazu, daß nach englischen Quellen
- das Schiff - jedenfalls noch kurz zuvor - eine Tarnbemalung hatte
- das Schiff im Geleit von 2 Unterseebootsjägern fuhr
- (nach nur einer Quelle) das Schiff auf das Unterseeboot zudrehte, um es zu rammen

Gruß, Urs

halina

Zu Frage #13   noch die Ergänzung :  Der 7.350 t  Kreuzer HMS  "ENDYMION"  wurde nicht versenkt , aber
                       schwer beschädigt durch einen Torpedotreffer am 30.8. 1918 vom U-Boot  UC 37 unter dem
                       Kommandant Otto Kümpel .
                       Die Namensgebung bezieht sich auf den Liebhaber der griechischen Mondgöttin SELENE , dem
                       Konig Endymion , der nun so brutal aus seinem Schlaf aufgeschreckt wurde .

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Zitat11. Der U-Boot-Mann vom ersten bis zum letzten Tag des Krieges, Kommandant, Flottillenchef und nun wieder Kommandant, versenkte mehrere außergewöhnliche Schiffedie

Urs, bist Du da irgendwie verrutscht oder ist das eine der Nuts aufgrund des ungewöhnlichen Endes der Frage?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung