Originalpläne der GASCOGNE gefunden

Begonnen von harold, 02 November 2006, 01:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Ich verneige mich vor dem "Gott der Pläne und Zeichnungen"  8-)

Harold, das sieht einfach nur super aus...
Gruß
Ralf

torpedo mixer

harold,

nach der wohlverdienten Verneigung jetzt eine Frage zur französischen PRAXIS .

Man sieht ja auch hier eine geteilte mittlere Ari : MA und schwere Flak nicht in einem Kaliber vereinigt.
War das die Design - Praxis  ? Bei der BM wird dies immer kritisiert aber hier ?

Wie sah den die typ. französische Antwort hierzu aus ?

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

harold

Wieder zurück, guck ich mir kopfschüttelnd die diversen Andachtswinkel an ... sagt mal Jungs, seid ihr alle auf ein Mal katholisch geworden? Ich mach doch hier nur was mir Spaß macht  :-D

Zu den 152mm und 100mm - Türmen ... da sollt man mal die Genese der Schiffsklasse näher betrachten. Schnell sind sie, aber ihre SA ist ausschließlich vorne. Bei der ersten Planung ist der Geniestreich natürlich, eine bivalente Artillerie mit einem den achterlichen Bereich bestens bestreichendem Schussfeld vorzusehen (gegen Bombenanflüge, und gegen verfolgende leichte Kräfte [schwere kommen geschwindigkeitsmäßig eh nicht mit]).

Aber ... die Richtgeschwindigkeiten, die noch 1935 als ausreichend gesehen wurden, können mit den neuen bekannten Geschwindigkeiten der Angreifer aus der Luft nicht mehr mithalten. Drum: jeseitige Barbetten für 152mm in Richelieu noch eingebaut, aber die 100mm draufgesetzt (bei Jean Bart, in den 50ern, noch viel konsequenter).

Bei Clémenceau bereits ein konzeptionelles Umdenken ..aber noch wird die Seeziel-152-Funktion achteraus als wichtig angesehen - aber gilt nach wie vor als Flak.
Erst Gascogne bringt die eindeutige Entscheidung, dass die 152er doch als hauptsächliche Seeziel-Artillerie angesehen werden : die wesentlich stärkere Panzerung der Türme ist ein Indiz dafür.

Kalibermäßig und von der Kadenz her könnte man die deutsche und die französische Entscheidung durchaus vergleichen (wenn ich da zB an die Höhenricht-Vergrößerung der für die H's vorgesehenen 150er denke).

Warum das Kaliber 130 (Strasbourg, Dunkerque) in dieser Form nicht weiter vervollkommnet worden ist, kann ich nur mutmaßen ... lag's an der Kadenz? an der Penetrationstafel? Welche Stelle traf die Entscheidung? etc.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, derzeit ...

Ciao,
Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

So, die Dual-Pupose-Geschütz-Diskussions-Beiträge habe ich mal ins entsprechende Thema verschoben:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2751.0.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

harold

Danke für's Aufräumen in meiner Abwesenheit!
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

torpedo mixer

Harold,

die Lawine wollte ich nicht wirklich lostreten ...

kann ich Dich also so interpretieren, das sich auch Frankreich hier an einem Scheideweg befand und entweder dieses Schiff  (nach Umkonstruktion) später oder zumindest spätere Konstruktionen zu einem Einheitskaliber MA+SF gekommen wären ?
Gruß,
TM

WoW: [FMA] torpedo07

Richelieu2

Hello all,

I just discover this topic about Gascogne cuirassé project. I Know Harold designed plans in 1/400  scale to help to build a scratch model with Heller kits, and i'm interested to do it, i bult a Richelieu in her 1941 forms and a Jean-Bart in 1945 when she was in Brest to finish the building.
So i'm familiar with Heller kit and have many pieces to complete.
I would like to download the designs but don't know how to do (i'm french and just practice English). Please indicate the links for.
I will be glad to show you the workinprogress in case!

harold

Bienvenu á notre page!

Malheureusement, notre galerie des images .jpg et .pdf est hors fonction depuis longtemps ...  :roll:

Si tu trouves une possibilité de l' imprimer en A2 (594 x 420 mm), ici je t'envoye une .pdf fait á l' échelle 1:400 ,  ce sont seuls les vues exterieures, vd. l' example á bas.
Pour completter les plans avec les coupés des ponts, coupé longitudinale etc je devrais bricoler un peu dans les abysses de mon vieux calculateur.

Bien sur, on est courieux de voir tes progrés - mais même de prendre un coup d' oeuil aux autres deux maquettes!
:MZ:  Harold
4 Ursachen für Irrtum:

Urs Heßling

moin, Harold,

Zitat von: harold am 28 November 2015, 21:27:15
je devrais bricoler un peu dans les abysses de mon vieux calculateur.
Meinen Glückwunsch top :birthday:  :TU:) :=D> zu dieser wunderschönen Formulierung :MG:

.. es müßte aber, glaube ich, ordinateur statt calculateur heißen :wink: :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richelieu2

Merci Harold, ce sera déjà un bon début! As-tu d'autres plans pour les cuirassés classe Alsace?

quelques images du richelieu 1941 et du Jean-Bart 1945-1951 à Brest, maquettes Heller 1/400:

Richelieu in 1941, before she was attacked in Dakar and sent at N.Y.

Jean-Bart after war, to be finished and transformed, during 2 years in Brest, I shown the two steps

kgvm

"Richelieu in 1941, before she was attacked in Dakar"
But the attack was in July 1940!! - Mais l'attaque était en juillet 1940!!

Richelieu2

You're rigth, i'm sorry. Opération "Catapult" July 8 1940

Urs Heßling

bonjour,

Zitat von: Richelieu2 am 29 November 2015, 15:17:13
Opération "Catapult" July 8 1940
Opération "Catapult" July 3 1940

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richelieu2

Zitat von: Urs Heßling am 29 November 2015, 15:32:27
bonjour,

Zitat von: Richelieu2 am 29 November 2015, 15:17:13
Opération "Catapult" July 8 1940
Opération "Catapult" July 3 1940

Gruß, Urs

July 8 1940 for the attack in Dakar against Richelieu

harold

Salut mon maquetiste sans nom propre!
(sois-tu : un des ces copains des vieux temps, en marine-forum francais? Dis-moi!)

J'ai trouvè le "reste" i.e. les plateformes et la coupé longitudinale dans la brûme malstructuré de mon vieux ordinateur (le-même cedé en 07, et la resurrection de les dessins dits durait qques pas a faire...).
Urs a raison, c' est pas le "calculatore", mi son' trompato utilisando il Italiano.---

But let' s stick to English, BTW it's a better choice to communicate for some interested folks here.-

I managed to find another two Gascogne - sheets 1:400 buried in the unstructured fog of my former data cloud - decks, and a longitudinal cutaway.
Both of them are small enough to be downloaded at just the size (see the bottom indications .pdf.)

"As-tu d'autres plans pour les cuirassés classe Alsace?"

Definitely no, because no clear plans of those do exist (this we were to proove at the CAA à Châtellerault in july, 2007). Just written sources.
We = Robert Dumas, Jean Moulin, Bruno Gire, Mlle Destouches (pour le CAA) et moi.

I had been (almost innoticable and humble) involved in the drawing process of J. Jordan / R. Dumas : "French Battleships 1922-1956" - and at no stage other than a verbal description of the Alsace-Class did pop up.

For Clémenceau, on the other hand, I' ve got a bit of material "work in progress - left".
See .jpg bottom line.

:MG: Harold

4 Ursachen für Irrtum:

Impressum & Datenschutzerklärung