The mystery of the battle at night 9/10 December 1943

Begonnen von cam, 22 April 2019, 20:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Hi,

Colleagues,
The British found such information
9-10/12/43   MTB 352, MTB 355 (Senior Officer) and MTB 360 (Division 1) and MTB 348, MTB 350 (Leader) and MTB 351 (Division 2) are on patrol off Egmond by 2041 with specific orders to attack a convoy of two large ships to the north.
Тhe force evades two trawlers and a TLC detected by Radar.
2330   The force is stopped 11 miles off Ymuiden when Radar shows at least 10 contacts two of which are large. Having closed, visual contact reveals a merchant ship (c2500 tons) and a tanker (c2000 tons) surrounded by large trawlers and R Boats. Division 1 attack the merchant ship, are illuminated by starshell and engaged by 40mm and 20mm gunfire. MTB 352 and MTB 355 fire four torpedoes. MTB 360 does not receive the firing signal. There are two explosions on the target. MTB 348 and MTB 360 attack the tanker, fire four torpedoes but miss. German gunfire is now heavy and the weather is worsening. The force spends a further two hours probing the defences in vain before disengaging.

Please help me find the composition of a German convoy and a ship sunk by the British.

cam

Urs Heßling

hi,

Zitat von: cam am 22 April 2019, 20:47:53
Please help me find the composition of a German convoy and a ship sunk by the British.
Judging from the difference between reported and really obtained hits of German E-boats in the Channel at night I would tend to be very cautious to take it as a given fact that a ship was sunk

Ausgehend von meiner Erfahrung betr. des Unterschieds zwischen gemeldeten und tatsächlich erzielten Treffern deutscher Schnellboote bei Nacht im Kanal tendierte ich dazu, sehr vorsichtig zu sein, die Versenkung eines Schiffs als akzeptierte Tatsache anzunehmen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Thank you, Urs.

This is what is written in the war diary of SKL

North Sea.

At 0055 the convoy Yuiden - Hook was attacked by .
four British PT boats off Nordwijk. The attack was repulsed
in good time. Two of the attacking craft were set on fire.
No losses on our side. During a second attack at 0156 a towing
barge was hit by a torpedo.

https://archive.org/stream/wardiarygermann521943germ/wardiarygermann521943germ_djvu.txt
The British hit some target.

t-geronimo

It was a towing barge that was sunk:

Es war ein Schlepprahm der versenkt wurde:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maurice voss




TW

Maurice, Du tät'st mir einen Riesengefallen, wenn Du uns zu den Dokumenten
auch den Bestand, also die Herkunft nennst.
Liebe Grüße, Thomas

Versenkt wurde "Kohlentransporteur I", an anderer Stelle steht der Begriff "Kohlenverladeanlage".
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

maurice voss

Hallo Thomas,



KTB 1. Sicherungsdivision NARA Rolle 3533


mfG
Maurice

TW

Zitat von: maurice voss am 23 April 2019, 12:22:58
KTB 1. Sicherungsdivision NARA Rolle 3533

Danke, Maurice.
Die Info über SAT CASCADE (Gefecht mit MTB) kann ich in die LFZ-Datenbank übernehmen.
2 mitlaufende MFP werden nicht benannt und spielen auch keine entscheidende Rolle.
Ansonsten ganz herzlichen Dank, Maurice, für diese vielen exakten Informationen.
Viele Grüße, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Die MTB erkennen 2 lohnenswerte Objekte in dem Konvoi: ein Handelsschiff und ein Tanker.
Als versenkt gemeldet wird das Handelsschiff, also der Kohlentransporteur I.
Welches Schiff haben die Briten da bloß als "Tanker" klassifiziert ?

Die Kohlenverladeanlage hatte wahrscheinlich einen hohen Aufbau.
Ich kenne nur diese "Getreideheber", stelle mir die Kohlenverladeanlage ähnlich vor.

Wurde der SAT Cascade (ein Kümo!) als Tanker angesprochen?
Alles andere waren doch Trawlers, 2 MFP und 1 Schlepper.

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

t-geronimo

Ich denke auch, dass der Kohletransporter gemeint ist: vermutlich eher flache Aufbauten, dazu schlechte Sicht etc.: der "Nebel des Krieges".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: t-geronimo am 23 April 2019, 13:12:09
Ich denke auch, dass der Kohletransporter gemeint ist: vermutlich eher flache Aufbauten, dazu schlechte Sicht etc.: der "Nebel des Krieges".

Ja, Thorsten, das Handelsschiff ist mir eigentlich klar, auch wenn ich über den Aufbau anders spekuliere. Ein Gutes Foto von einem Getreideheber mit Schlepper hier:
https://img.oldthing.net/18038/32497401/0/n/Hamburg-Getreideheber-im-Hafen-Foto-AK-Grossformat-30er-Jahre.jpg
Diese schwimmenden Verladeanlagen mussten ja Getreide (bzw. Kohlen) von den Leichtern hoch zu den Ladeluken der Frachter bringen.

-- Aber der Tanker ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 23 April 2019, 13:09:21
Wurde der SAT Cascade (ein Kümo!) als Tanker angesprochen?
sehr wahrscheinlich ja !
Auch die deutschen Schnellboote meldeten versenkte KüMos (Brücke und Schornstein achtern) immer wieder als "Tanker", einschließlich enormer Größen-Verschätzungen.

dazu kam
Zitat von: t-geronimo am 23 April 2019, 13:12:09
"Nebel des Krieges".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Thank you, colleagues!  top :TU:) top :TU:) top :TU:)

I would like to know, how big was the sinking of the barge. The barges have a small immersion, and the British MTBs fired torpedoes with a depth of turn to hit the ships - they identified the targets as ships.

cam

Impressum & Datenschutzerklärung