Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Lars,  :TU:) du hast es aber schnell erkannt, hätte ich nicht gedacht .

Gruß Hastei

maxim

Der Rumpf sah sehr nach einem Kreuzer der Holland-Klasse aus, also habe ich in "Pantserschepen, Pantserdeckschepen, Monitors" von Jt. Mulder und W.F. Ruygrok nachgeschaut. Da war nicht dieses Foto enthalten, aber ein anderes der Noordbrabant als Wohnschiff.

Hier die nächste Runde: wie heißt das Schiff?

Darius

maxim

Die Frage ist, was du mit "M-Boot" meinst. Es ist auf jeden Fall kein ehemaliger deutscher Minensucher.

Darius

Schade. Aber es ist schon ein ehem. Kriegsschiff?

:MG:

Darius

maxim

Es wurde als Kriegsschiff gebaut und es ist eine gute Frage, ob man es, in dem Zustand auf dem Foto, noch als Kriegsschiff bezeichnen kann.

Mit Minenräumen hatte es schon auch mal zu tun.

Darius

Hmm, evtl. ein ehem. britisches Konstrukt?

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin, 

es ist ein staatliches oder zumindest halb-staatliches Forschungsschiff.

Die Kombination roter Rumpf - weißer Aufbau - roter Schornstein nutzen eine Reihe von Staaten wie zB Argentinien und Kanada

Da muß man sich "durchklicken", bis man`s findet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Dieses Schiff wurde weder in Großbritannien entworfen oder gebaut, noch wurde es je an die Royal Navy geliefert. Aber das gilt nur für dieses spezifische Schiff.

Das mit dem staatlichen Forschungsschiff stimmt, aber die Zahl der Forschungsschiffe, die mal als Kriegsschiffe gebaut wurden, ist nicht sooo gewaltig.

Hastei

maxim

Nein, kein ehemalig deutsches Schiff. Ein ehemaliges deutsches Schiff hat, soweit ich es verstehe, dieses Schiff ersetzt.

Das gesuchte Schiff war mal ein Minensucher, aber keiner, der für Deutschland oder Großbritannien (oder sonst ein Land des Commonwealth) gebaut wurde.

schiffbauer

Das ist ein ehemaliger Minensucher/-leger der USN. Die türkische Marine hatte einige dieser abgelegten US-Schiffe. Der Name der Schiffsklasse ist mir leider entfallen.
LG
Schiffbauer

maxim

Richtig, das Schiff wurde ursprünglich für die US Navy gebaut. Dieses hier war aber nicht türkisch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schiffbauer am 19 April 2020, 18:42:33
Der Name der Schiffsklasse ist mir leider entfallen.
Auk (einige gingen vor der Normandie verloren)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Richtig, das gesuchte Schiff wurde ursprünglich als Minensucher der Auk-Klasse für die US Navy gebaut.

Ich habe bisher zwei Schiffe der Klasse gefunden, die man als Forschungsschiffe bezeichnen könnte, und eines davon war türkisch. Wie oben schon geschrieben, war das gesuchte Schiff nicht türkisch.

/edit: Korrektur: ich habe drei Schiffe der Klasse gefunden, die man als Forschungsschiffe bezeichnen könnte.

Impressum & Datenschutzerklärung