Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 07 März 2021, 17:46:09
Auf einem Landungsschiff der Volksmarine war ich noch nie. Ist eines erhalten?
Eins ? ... Neun !!  Hoyerswerda-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Oh, stimmt in Indonesien, wo man noch mehr ehemalige Schiffe der Volksmarine sehen könnte.

Hier noch ein Foto des gesuchten Landungsschiffs:

smutje505

Deine Frage: Auf einem Landungsschiff der Volksmarine war ich noch nie. Ist eines erhalten?
Urs hat es schon beantwortet es war die sogenannte "Hoyerswerda Klasse" die 1992 nach Indonesien verkauft wurden-Die "Lübben" ist vor Jahren bei Raketenschießen versenkt wurden es gibt mit dem ehemaligen Versorgern "Nordferd + Südferd" also noch 11 von den Schiffen. Von den LABO gibt es keins mehr-das LABO 608- Rolf Peters E 30 wurde 1981 umgebaut und fuhr als Schwerlasttransporter "Neuendorf" für die VEB "Weiße Flotte " Stralsund. Ich weiß nicht ob sie noch auf dem Dänholm liegt.

maxim

Neuendorf soll verschrottet worden sein (ganz unten):
http://www.vierte-flottille.de/ersteflottille/viewtopic.php?f=31&t=453

Hier noch ein Foto des gesuchten Schiffs:

smutje505

Ist es im Le Grand Bunker Museum in Ouistreham ?

maxim

Leider nein. Das Schiff ist in einem Gebäude ausgestellt und es gibt auf dem Gelände auch Bunker - aber bekannt ist das Gelände nicht dafür. Es stammt aus einer ganz anderen Zeit als das gesuchte Schiff.

maxim

Hier noch ein Foto, auf dem man mehr sieht - auch mehr von dem Gebäude aus einer anderen Zeit, in der das Schiff heute ausgestellt ist:

Urs Heßling

moin,

das sieht aus wie ein klassisches Arsenal ... von Venedig ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

smutje505

maxim

Genau, der italienische Motozattera MZ 737, italienische Variante des Marinefährprahms, im Arsenal in Venedig!

Peter K. ist dran!

Peter K.

Macht bitte einfach weiter, ich bin hier nur mehr oder wenig zufällig vorbeigestolpert ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

maxim

@ smutje505: kannst Du weiter machen?

Du hattest die Lösung auch gefunden und hattest ja schon ein neues Rätselbild.

smutje505

Urs Heßling

Impressum & Datenschutzerklärung