Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Hallo Hartmut,
nach meinem Kenntnisstand nein, aber du liegst mit einem Fluß ziehmlich nahe.

Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald könnte es die USS Antigone ex Neckar sein !

Hastei

nein Hartmut es ist schon ein Deutscher, hat auch einen Flußnamen.        Du warst knapp dran.

smutje505

ich hatte doch Neckar geschrieben was später die USS Antigone war

Hastei

ja, Hartmut, aber die Neckar soll es nicht sein. Sieht aber genauso aus.

smutje505

Ulrich Rudofsky

Danke smutje505:   :-)

USS Susquehanna (ID-3016)
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Susquehanna_(ID-3016)
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

also unter der Reichsdienstflagge mit Ablösungs-Truppen im Nachgang des "Boxeraufstands" auf dem Weg nach China (evt. bei Abfahrt Bremerhaven am 5.5.1901)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

an Urs:  Danke!

Zitathttps://de.wikipedia.org/wiki/Rhein_(Schiff,_1899)
Am 2. August 1900 fuhr die Rhein als größtes vom NDL eingesetztes Passagierschiff mit Truppen des Ostasiatischen Expeditionskorps zur Bekämpfung des Boxeraufstandes zusammen mit dem Hapag-Dampfer Adria (5.472 BRT) von Bremerhaven nach China ab. Insgesamt wurden 18 Passagierschiffe[2] und 39 Frachter für die Überführung von Truppen und Material eingesetzt. Auch in späteren Jahren wurde die Rhein als Truppentransporter nach Ostasien eingesetzt: 1901, 1905 und 1908 wurden die Ablösungskontingente der Schiffsbesatzungen des deutschen Ostasiengeschwaders überführt.
Ulrich Rudofsky

Hastei

so ist es , Hartmut, es soll die Rhein sein.
Urs und Ulrich liegen auch vollkommen richtig.

Dazu eine Anmerkung von mir, obwohl ich unsicher bin, ob das hierhin gehört, ist ja schließlich ein Rätsel.

Vor Jahren rettete ich ein kleines Büchlein vorm Container. Es war ein handgeschriebenes Tagebuch eines Mar. Zahlmeister- Applikanten namens Ehler. Der fuhr am 5.Mai 1901 mit der "Rhein" von Bremerhaven nach Ostasien. Unterwegs stieg er um auf SMS Geier. Und dazu passt das Bild, was ich aus dem Netzt habe, ganz gut , finde ich.                                           Ich konnte und kann das Buch aber nicht lesen, obwohl es kein Japanisch ist, kommt es mir wie chinesisch vor. Ein Forenmitglied , Jörg Kiel , hat das Buch peu a peu "übersetzt" und auf 22 DIN A4 Seiten für die Nachwelt leserlich gemacht. Nochmal recht herzlichen Dank , Jörg.
Wenn also interesse besteht, ich würde die Seiten kopieren und verschicken bei Übernahme von Porto. Wenn es nur ein- zwei sind , dann auch kostenlos, aber bei mehreren möchte ich schon meine Auslagen ersetz haben.

Es grüßt der Hastei

smutje505

Hallo Harald schöner alter Containerfund  top
hier eine PK von der Rhein und das zweite Bild ein neues Rätsel (war im Sonntagsrätsel vom Urs)

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

joern

Hallo Hartmut,
Dän. Hvidbjørnen / Ernst Thälmann / Albin Köbis ,VM
https://de.wikipedia.org/wiki/Hvidbj%C3%B8rnen
Gesucht auch in Urs heutigem Rätsel Nr 1.
Grüße Joern

smutje505

Hallo Jörn richtig hatte ich auch geschrieben...ein neues Rätsel (war im Sonntagsrätsel vom Urs). top
nun bist du dran

joern

Hier das nächste Rätsel. Aufnahme aus den 1930iger Jahren.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung