Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Hallo welches Schiff wird hier abgewrackt ?

Urs Heßling

moin,

erste Eingrenzung : ein Minensucher ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,

ich vermute ein MSR der ehemaligen Volksmarine vom Typ Kondor.

Viele Grüße
:MG:

olpe

Hallo,
nach der guten Vorarbeit von @Urs und @Bugsierstefan tippe ich mal auf das maltesische Patrouillenboot "P30" ex. Minensuch- und Räumschiff vom Projekt 89.100 (NATO: MC der KONDOR-Klasse) der VM (die anderen beiden "Malteser", "P29" und "P31" wurden ja als Attraktion für Tauchtouristen versenkt ...   
Grüsse
OLPE

wozan

... ich vermute mal, dass hier einer der Hochseeversorger der Darss-Klasse abgewrackt wird.

Diese Vermutung läuft aber außerhalb jeder Wertung ...

SchlPr11

Hallo,
nein kein DARSS, die alle nach Totalumbauten in der Handelsschiffahrt noch tätig sind. Auch kein Malteser Patroler. Meines Wissens liegt der letzte noch in der Cassar-Werft und wartet auf seine "Versenkung".
Im Netz existiert ein weiteres Foto, welches deutlich an Hand des Schornsteins auf KONDOR II verweist. Einige markante Details weisen auf das identische Schiff hin. Soll Verschrottung in Indonesien zeigen. Doch dort gibt es noch alle ausgewanderte Schiffe - 2 als Wachboote und nicht mehr als Minensucher.
Ich tippe auf einen KONDOR II beim Verschrotten in Dänemark, vielleicht an Hand der Gebäude im Hintergrund zu lokalisieren. Alternativ könnte man ins britische Goole schauen, wo die RATHENOW den Weg alten Eisens fand.
Also auch nur ein Zwischenschritt, schön wäre es ein belastbares Ergebnis zu finden - REINHARD

smutje505

Hallo Stefan es ist ein MSR der ehemaligen VM-2 MSR gingen nach Lettland die Kamenz M-01 und die Röbel M-02 so die lettische Kennung. Hier wird die M-02 abgewrackt leider weiß ich nicht wo.

Stefan du bist dran

wozan

Zitat von: SchlPr11... nein kein DARSS, die alle nach Totalumbauten in der Handelsschiffahrt noch tätig sind.
Hallo,
inzwischen wurde ja hier die ex. RÖBEL (MSR 89.2) benannt.
Dennoch mal `ne Berichtigung zu den ex Hochseeversorgern der Darss-Klasse.  Von den Versorgern und Werkstattschiffen wurden tatsächlich alle 6 Schiffe für die Eide Reederei umgebaut. Allerdings wurde die ex.Werdau  als Swan Diana bereits im Juni 2012 bei Van Heyghen Receycling in Belgien abgebrochen.

Bugsierstefan

Moin,

dann mache ich mal weiter und bleibe bei abgewrackten Schiffen.  :wink:

Welcher Schiffstyp befindet sich hier in der Abwrackung? Das Bild ist ein Scan von enem Dia, daher die mäßige Bildqualität, sorry!

Viel Spaß beim Rätseln!

Urs Heßling

moin,

aufgrund der Schornsteinform tippe ich auf ehemalige "Destroyer Leader" der Farragut-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Urs,

diese Klasse ist es leider nicht!  :/DK:

kielwasser

Moin,
da am achteren Schlot zu erkennen ist dass ein Deckshaus anschloss (welches im Bild bereits entfernt wurde) müsste es eine Charles F. Adams sein.

Gruß
Tino

Bugsierstefan

Moin Tino,

das ist richtig! Ein noch nicht "angeschnittener" Charles F. Adams lag vor diesen Beiden schon teilweise abgewrackten Schwesterschiffe. Leider ist das Bild richtig düster, das Wetter war damals nicht so gut und auch mein Bildbearbeitungsprogramm brachte nicht viel, als ich die Dias digitalisierte.
Die Aufnahmen entstanden 1996 in San Francisco, unweit vom damaligen Liegeplatz des Libertys "Jeremiah O`Brian", welchen ich dort auch besuchte und besichtigen durfte.
Dann geht der Staffelstab an dich.

Viele Grüße

kielwasser

Welche Bootsklasse schmiegt sich denn hier so elegant an die Landmasse?
Ist wohl recht einfach, aber ich möchte dennoch die Gelegenheit nutzen an die Schönheiten zu erinnern  :-)

Quelle: https://external-preview.redd.it/EjB0Y1Fx17MX3Ke_x7zVUU8lpEVDqo8ROweA3kqMu0o.jpg?auto=webp&s=00252be2f8fa6b5cbeda2f4253575cb6cdf6987c

Gruß
Tino

Hastei

ich vermute ein skandinavische S Boot in Norwegen ?
Vielleicht dänisch ?
Vielleicht  ein Boot der Flyvefisk- Klasse ?
ich weiß, alles Vermutungen

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung