Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Richtig, Hastei.
Moskwa von der ,,Russischen Freiwilligen Flotte" angeschafft (im Kriegsfall als Lazarettschiff oder Hilfskreuzer vorgesehen).
Im Russisch-Japanischen Krieg als Hilfskreuzer Angara, dann Anegawa Maru (jap.), dann Pechenga.

Hastei

Da hatte ich ganz nette Schwierigkeiten, es zu erraten . Ohne Thomas Hilfe hätte ich es nicht rausbekommen.
Ich hatte in meinem Archiv die rus, 3 Schornsteiner, Lazarett - oder Hilfsschiffe aufgesucht,
aber wer es sein könnte, konnte ich nicht erkennen. War ja nur das Hinterteil des Schiffes zu sehen .

Gruß Hastei

kalli

aus einer meiner Broschüren zur Tsushima Schlacht :-)

Hastei

gut Kalli !
es gab ja mehrere rus. 3 Schornsteiner :
die Smolensk sieht sehr ähnlich aus und von hinten für mich fast nicht zu unterscheiden. :
Okean, Patriote, Rossia, Ural.

Ich lasse mir jetzt was einfallen.

Gruß Hastei

Hastei

war ist hier zu zusagen ?

Es grüßt der Hastei

Big A

☆off topic☆
Da wollte bestimmt ein weiblicher AO mal schießen  :-P

Machokasse gefüttert :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Japanischer Panzerkreuzer Adzuma - laut der Bildunterschrift, die ich habe, nach Tsushima.

kalli

aus meiner Broschüre über das japanische Geschwader bei Tsushima :-)

Hastei

Axel - das aus deinem Munde ?  :-D

Also richtig erkannt, es ist ein Japaner. Die Schläge hat er 1904/05 von den Russen bekommen,
auch richtig.
Aber, es ist ein 2 Schornsteiner, wenn ich den Bildunterschriften glauben darf.

Gruß Hastei

kalli

Maxims Antwort dürfte richtig sein.
Allerdings nach Jentschura/Jung/Mickel ,,Die japanischen Kriegsschiffe 1869-1945" Seite 72 Azuma nicht Adzuma.

Da der ursprünglich hier eingestellte Link nicht funktioniert, die Übersetzung der Bildbeschreibung des selben Fotos.
"203-mm-Kanone des JIN Azuma-Achtern-Turms, die durch einen direkten Treffer eines russischen 305-mm-Geschosses außer Gefecht gesetzt wurde (Schlacht von Tsushima)"

maxim

Asama (淺間) wurde auch mehrfach getroffen, aber dieses Bild finde ich sowohl auf meinem PC als auch im Internet als 吾妻 (man findet sowohl die Transkription Azuma als auch Adzuma)

Ein Beispiel:
https://www.jacar.go.jp/nichiro/aduma.htm

kalli

Zitat von: maxim am 25 Oktober 2022, 17:14:02
Asama (淺間) wurde auch mehrfach getroffen, aber dieses Bild finde ich sowohl auf meinem PC als auch im Internet als 吾妻 (man findet sowohl die Transkription Azuma als auch Adzuma)

Ein Beispiel:
https://www.jacar.go.jp/nichiro/aduma.htm

Über Transkription oder Transliteration streite ich mich grundsätzlich nicht. Über die Schwierigkeiten aus dem Japanischen zu übertragen, wird im Vorwort des von mir genannten Bandes hingewiesen. Meine Bemerkung sollte nur auf den dort verwendeten Namen hinweisen, damit man auch im Register den Text hinter dem Namen findet.
Wenn Du als Kenner der japanischen Sprache das besser weißt-bitte gerne. Man lernt ja bekanntlich nicht aus.

Hastei

Ich kann ja nur das sagen, was unter den Bildern steht.
Bei mir auf dem PC habe ich eine Reihe Bilder der Nisshin mit Gefechtsschäden.
Die Nisshin wurde ja auch schon vor der Tushima- Schlacht schwer getroffen.
Aber "mein" Bild passt da dann aber nicht so recht rein und die Beschreibung ist unkorrekt.
Appe Rohre, aber kein verbogenes, zeigen die Fotos, da kann es durchaus sein, daß maxim mit
Azuma richtig liegt.
Wie verbleiben wir ?

maxim

Die letzten Bilder zeigen auch alle Nisshin - aber die Beschädigungen unterscheiden sich deutlich von dem ersten Bild, dass die Adzuma zeigt ;)

Die Rohre der Nisshin sind abgebrochen, das der Adzuma nach oben verbogen.

Hastei

das sehe ich auch so.
Ich lerne immer wieder dazu und das gefällt mir hier im Forum

Machst du dann weiter ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung