Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Der Bau des gesuchten Schiffs wurde ursprünglich für die Kriegsmarine begonnen.

maxim

Hastei

fuhr er auch mal bei der Bundesmarine als Ems, vorher als Wassertanker bei der Kriegsmarine ?

Gruß Hastei

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Weder noch, aber es gibt Gemeinsamkeiten mit der Ems und dem gesuchten Schiff.

/edit: es gab auch ein Fischereischutzschiff mit einer ähnlichen Geschichte.

Urs Heßling

moin,

ich tippe mal auf diesen Namenspaten  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Vollkommen richtig, dass zweite von drei deutschen Forschungsschiffen, welches nach Carl Friedrich Gauß  benannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauss_(Schiff,_1941)

Gauss wurde ursprünglich als Wassertanker Trave für die Kriegsmarine gebaut und 1949/50 für das Deutsche Hydrographische Institut umgebaut. Es diente bis 1979.

Du bist dran, Urs!

Urs Heßling

moin,

welchen Philosophen sehen wir hier verehrt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Könnte das der französische Kreuzer "Descartes" sein (oder das Schwesterschiff "Pascal")?

Servus
Beowulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beowulf am 28 Februar 2023, 15:58:46
Könnte das der französische Kreuzer "Descartes" sein (oder das Schwesterschiff "Pascal")?
Ja :TU:)  cogito ergo sum = ich denke, also bin ich -> Descartes

Du bist wieder dran.

Gruß, Urs

beowulf

Gut verschlüsselt, Urs - Dein Dateiname hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben! top top top

Für das nächste Rätsel bewegen wir uns aus der "grauen = schwarz-weißen" Vergangenheit wieder mal in die bunte Gegenwart (zumindest vom Farbfoto und vom Aufnahmedatum her gesehen)....

Welche Dreimastbark wird hier gezeigt?

Es war kurz nach 7:00 Uhr am Morgen, deshalb ist die Bildqualität nicht ganz so wie evtl. gewünscht...

Servus
Beowulf

Urs Heßling

moin,

Gunilla (Schweden - Flagge kann man erkennen)

Gruß, Urs

beowulf

Korrekt, Urs top - es ist die "Gunilla". Aufgenommen habe ich das Bild am 09.12.22 um 6:50 Uhr beim Auslaufen aus  Mindelo (Kapverden).

Du bist wieder an der Reihe!

Servus
Beowulf

Urs Heßling

Hastei

ich sehe da zwei Einheiten. Ein Art Schleppschiff ( gibt es diesen Ausdruck eigentlich ) und ein
angebundenes Restschiff - das Heck enes Zerstörers ?
Da muß man wieder Literatur wälzen, um das rauszukriegen

Impressum & Datenschutzerklärung