Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin

Zitat von: s142 am 07 Dezember 2019, 23:05:59
Welches Schiff ist das  :?
Ich halte das für Mehrzweckboot MZ 1

Tino, die Reihe ist (aber) an Dir  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Sorry wenn ich gerade bei dem andern Schiff störe...

MZ1  hatte 2 Torpedorohre (" im Rumpf" verbaut)  und die Rumpfform war ist auch abweichend.

MfG
Chris

s142

Aufgrund der Bewaffnung...8,8cm Flak ( ohne Splitterschutz)  und die 2cm Vierlinge tendiere ich eher
auf einen späten " Umbau"..." Küstenschiff :?" MZ1  war 52 Meter lang. Ich " Schätze " das Boot auf 35 Meter Länge
( Schnellboote)

MfG
Chris

RePe

Hallo,

zu #313:
Es handelt sich um den Flakträger (amtliche irreführende Bezeichnung: Flugsicherheitsboot) Krischan der Große.
Dieses Schiff war der Prototyp von geplanten Flugsicherungsschiffen zur Verteidigung von Küsten und Häfen. Im
Falle "Seelöwe" kann das Fahrzeug als Flankendeckung und zur Deckung des Landevorganges benutzt werden.
Zunächst sollten 100 Stück gebaut werden, dies wurde auf 30 Stück (lt. Gröner aber nur 25) reduziert. Es blieb
dann jedoch bei diesem Musterfahrzeug. Genaue Daten zur Bauzeit sind offenbar nicht bekannt, nur "Erprobung
7.41-4.42". Gesunken am 24.02.1944 westlich Antwerpen nach Bombentreffern. Unterstellt war das Schiff der
Luftwaffe.

Quelle: Gröner, Bd. 7, S. 213; Jung-Wenzel-Abendroth "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912-1976"
S. 293 - 298 u. 360.

Gruß

RePe

kielwasser

Ok, dann mal wieder etwas aus dem zivilen Sektor:

Zu welchem Schiff gehört diese Brücke?

Ich habe zwei Tipps:
1. Das Schiff gefällt mir außerordentlich gut (wem's hilft...  :-D ). Auf alten Aufnahmen noch besser als heute...
2. Auf der Brücke versehen tagtäglich Sehmänner ihren Dienst. (Für die politische Korrektheit: Natürlich auch Sehfrauen und Sehdiverse)

Gruß
Tino

Schorsch

Hallo Tino,

das ist die Brücke der DRESDEN, die das Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in sich birgt und gleichzeitig dessen größtes Ausstellungsstück darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RePe am 08 Dezember 2019, 03:45:35
zu #313: Es handelt sich um den Flakträger (amtliche irreführende Bezeichnung: Flugsicherheitsboot) Krischan der Große.
:MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Zitat von: Schorsch am 08 Dezember 2019, 07:32:12
das ist die Brücke der DRESDEN, die das Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in sich birgt und gleichzeitig dessen größtes Ausstellungsstück darstellt.

Moin Schorsch,

absolut korrekt!

Gruß
Tino

Schorsch

Hallo zusammen,

da Tino angefangen hat, etwas ins Detail zu gehen, möchte ich dieses Verfahren aufgreifen und gehe noch etwas näher ran.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

Lässt sich nicht foppen, der Spee! :TU:)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Spee

Servus

Thomas

olpe

Hallo,
hier steht eine Hawker Siddeley Harrier GR.3. Ein Träger hätte auf dem Flugdeck nicht diese Metallwände stehen ... daher geht mein Blick in Richtung Einsatz im Falklandkrieg und das zivile Transportschiff ,,ATLANTIC CONVEYOR", welches auch Harrier transportierte ...
Grüsse
OLPE

Spee

Servus

Thomas

Hastei

Olaf  top  ,gerade auch erkannt, aber, wer zu spätkommt ... :-D
Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung