Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Es wirkt nicht wie eines der alten dieselelektrischen U-Boote von der Rumpfform.

/edit:
Auch das Projekt 627 scheint anders auszusehen.

Schorsch

Hallo Lars,

es ging mir bei meiner Antwort um die Ausschließlichkeit Deiner Aussage "zwei Schrauben -> kann kein Jagd-U-Boot sein". Ich wollte keinen Lösungsversuch starten.

Wenn ich suchen wollte, würde ich mich bei den russischen Booten umtun, die im NATO-Sprech eine Bezeichnung mit einem Buchstaben aus dem griechischen Alphabet erhalten haben, der zwischen Gamma und Epsilon liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kaschube_29

Moin Olpe,

mir scheint das ein Mehrzweck-Atom-U-Boot der "Oscar"-Klasse (russisch: "Antey", Projekt 949) zu sein. Auf dem Bild ist links meiner Ansicht nach Kapitänleutnant Kolesnikow abgebildet, der noch beim Untergang der "Kursk" in den hinteren Abteilungen unter den Überlebenden war und einige Notizen hinterliß, die im Dunkeln angefertigt wurden und nach der Bergung gefunden wurden...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
Zitat von: SchlPr11 am 23 April 2021, 17:46:25
KARPATY - 24.10. 2010 in Kronstadt in Verschrottung - REINHARD
... danke Reinhard für die Info und das Datum ... top ...

Zitat von: maxim am 23 April 2021, 17:34:04
Zwei Schrauben sprechen schon mal gegen ein Jagd-U-Boot...
... nun, zwei Schrauben bedeutet nicht zwingend, zwei Antriebsstränge mit zwei getrennt verlaufenden Wellen, zwei Wellenhosen und zwei Propellern. Im sowjetischen Atom-U-Bootsbau sticht - auch und gerade bei den Jagd-U-Booten - eine interessante konstruktive Lösung heraus: Tandempropeller. So bei den U-Bootsprojekten 671RTM/671RTMK SHCHUKA/ (NATO: SSN der VIKTOR-III/IV-Klassen), 685 PLAVNIK (NATO: SSN der MIKE-Klasse) ... und - zwar kein Jagd-U-Boot - beim Projekt 670/670M SKAT/SKAT-M (NATO: SSGN der CHARLIE-I/-II-Klassen) ... Siehe beispielhafte Fotos unten (Bilder Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)

Zitat von: Kaschube_29 am 23 April 2021, 18:33:27
mir scheint das ein Mehrzweck-Atom-U-Boot der "Oscar"-Klasse (russisch: "Antey", Projekt 949) zu sein. Auf dem Bild ist links meiner Ansicht nach Kapitänleutnant Kolesnikow abgebildet, der noch beim Untergang der "Kursk" in den hinteren Abteilungen unter den Überlebenden war und einige Notizen hinterliß, die im Dunkeln angefertigt wurden und nach der Bergung gefunden wurden...
Hallo Axel,
richtig ... :TU:) ... es ist in der Tat das Heck der K-141 "KURSK" vom Projekt 949A ANTEY (NATO: SSGN der OSCAR-II-Klasse) zu sehen und der kecke Marineoffizier links ist Kapitänleutnant Kolesnikov ... :O/Y ...

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

also...
Zitat von: SchlPr11 am 23 April 2021, 17:46:25
Hallo,
KARPATY - 24.10. 2010 in Kronstadt in Verschrottung - REINHARD

... noch im Jahre 2013 war die "Karpaty" ("Карпаты") im hinteren Teil des Hafens in Kronstadt zu sehen; ihren großen Einsatz hatte die "Karpaty" ("Карпаты") im Jahre 1969, als sie die Bergung des am 27.01.1961 in der Barentssee untergegangenen sowjetischen Unterseebootes "S-80" (Projekt 644; NATO: "Whiskey Twin Cylinder") durchführte.

Hier ist das neue Rätselbild, das ich im Jahre 2013 aufnahm; was ist da zu sehen und welchem Zweck dient das schwimmende Mittel?

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

olpe

Hallo,
das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der russische "selbstfahrende Tieftauchapparat" (СГА = самоходный глубоководный Апарат = samokhodnyy glubokovodnyy Aparat) "AS-40" vom Projekt 18271 BESTER-1. Äußerlicher Unterschied zum Vorgänger und Schwesterboot "AS-36" (Projekt 18270 BESTER): über den Satteltanks befinden sich an Bb und Stb Nischen für die Stauung von Preßluftflaschen(?) ...
Liegeplatz des Bootes auf dem Foto: eine Werft, womöglich die Admiralitätswerke in St. Petersburg ...
Grüße
OLPE   

smutje505

Kaschube_29

Moin Olpe,

das ist das Rettungs-U-Boot des Projekts 18271 "Bester-1" "AS-40" ("АС-40") und es liegt hier an der Pier der Admiralitätswerften in Sankt-Petersburg.

Aufnahmezeitpunkt war der 28.07.2013, der Tag der Seekriegsflotte, der am letzten Julisonntag begangen wird.

Damit bist Du wieder an der Reihe...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

olpe

Hallo,
ein Bild aus alter Zeit - von 1920. Der abgebildete Hafen ist recht bekannt, liegt aber viele Längengrade von D entfernt. Zu sehen sind drei Kriegsschiffe unterschiedlicher Länder. Eines von ihnen hat einige Jahre zuvor den Besitzer gewechselt. Zwei der Schiffe wurden in den USA gebaut und eines in Deutschland ...

Um welchen Hafen und welche Kriegsschiffe handelt es sich?
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Hastei

vielleicht Wladiwostock und der Dreischornsteiner ist die jap. Hizen ex rus. Retwisan

Gruß Hastei

maxim

Oh, zumindest einer der beiden Kreuzer ist ein typischer Elswick-Kreuzer, wenn nicht beide. Da gab es viele.

Ich tippe mal auf USS Albany oder USS New Orleans für den vorderen der beiden Kreuzer.

/edit: beide Schiffe waren laut Warship 2004 1920 in Wladiwostok, aber die dünnen Schornsteine sprechen für USS New Orleans.

maxim

Wegen dem massiven Lüfter hinter der Brücke bei dem hinteren Kreuzer tippe auf die chinesische Hai Yung/Hai Shew/Hai Chen, die bei Vulcan in Stettin gebaut wurde.

/edit: laut Wikipedia war Hai Yung (moderne Transkription Hairong) an der Intervention in Wladiwostok beteiligt.

smutje505

Hallo Harald Wladiwostock scheint richtig zu sein-bei den Schiffen muß ich passen

olpe

Hallo,
das tiefe Wissen der FMA-Mitglieder ist immer wieder frappierend! In der Tat handelt es sich um den Hafen von Wladiwostok. Die Schiffe von oben:

• Chinesischer geschützter Kreuzer ,,HAIRONG" (auch ,,HAI YONG") --/>/> klick wikide

• Japanisches Linienschiff ,,HIZEN" (ex. russ. ,,RETVIZAN") --/>/> klick wikide

• Amerikanischer geschützter Kreuzer CL-22 ,,NEW ORLEANS" --/>/> klick wikide
Alle drei Einheiten weilten 1920 während des russischen Bürgerkrieges und der Intervention ausländischer Streitkräfte in Wladiwostok (siehe auch --/>/> klick wikide)
Maxim hat den Hafen und 2 Schiffe erraten, Hastei den Hafen und 1 Schiff ... Somit geht der Staffelstab an maxim ...
Dank an Hartmut für die ergänzenden Fotos.
Unten das Originalbild ...
Grüsse
OLPE

maxim

Impressum & Datenschutzerklärung