Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo,
das scheinen die traurigen Überreste des griechischen Torpedoschnellbootes ,,AIOLOS" zu sein, ex P6193 ,,PFEIL" (Klasse 153 der BM, ursprünglich britisch 'fast attack craft-torpedo' Vosper FEROCITY class ... Juni 1962 in der BM in Dienst, April 1967 an die griechische Marine ... Besonderheit: Gasturbinenantrieb (2 Bristol Siddeley Marine Proteus gas turbines ... 50 kn!) ...
Grüsse
OLPE

smutje505

SchlPr11

Hallo,
hier das Gegenstück der Aufnahmen vom 13.06.1997, Limassol auf dem Schiffsfriedhof nach Besichtigung und Verkostung in der nahen KEO-Brauerei und Weindestille.
Dort lag damals eine illustre Auswahl früherer Marine- und Dienstboote die schon lange ihrem Ende entgegen gegangen waren. Alles wurde dann später "Opfer" der Neubebauung der Uferzone. Vielleicht sollte ich die Serie mit sowjetischen Kreuzerbarkasse, Higginsbooten usw. mal wieder aus dem Archiv ziehen...
REINHARD

kielwasser

Moin Reinhard,

ich bin sehr von deiner Idee angetan  :-D Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse an den Aufnahmen!

Gruß
Tino

SchlPr11

Hallo Tino,
kommt für Euch alle nächstens als extra-thread aus dem VG-Ostseeschiffahrtsarchiv - REINHARD

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 05 Juli 2021, 14:44:31
Lag das am Strand bei Limassol?
Ja

Moin, Olaf,

Zitat von: olpe am 05 Juli 2021, 15:00:12
das scheinen die traurigen Überreste des griechischen Torpedoschnellbootes ,,AIOLOS" zu sein, ex P6193 ,,PFEIL" (Klasse 153 der BM, ursprünglich britisch 'fast attack craft-torpedo' Vosper FEROCITY class ... Juni 1962 in der BM in Dienst, April 1967 an die griechische Marine ... Besonderheit: Gasturbinenantrieb (2 Bristol Siddeley Marine Proteus gas turbines ... 50 kn!) ...
Ja :TU:)

Du bist wieder an der Reihe :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
wieder ein Blick zu den old salts ... 1885: das Schiff auf dem Bild hat bereits eine ziemliche Strecke hinter und noch eine noch länge Reise vor sich ... Wo ist das Foto aufgenommen worden und um welches Schiff welcher Nation handelt es sich?
Grüsse
OLPE

maxim

Ich vermute der russische Panzerkreuzer Wladimir Monomach im Suezkanal.

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 06 Juli 2021, 16:18:10
Ich vermute der russische Panzerkreuzer Wladimir Monomach im Suezkanal.
... absolut richtig ... :TU:) ... :O/Y ... Das Schiff ist auf der Überführungsfahrt von der Baltischen Flotte zur Pazifikflotte ...
Nun Du wieder ...
Grüsse
OLPE

maxim

Hastei

Interessant, kein deutsches. Mehr kann ich von hier aus dem Krankenhaus auch nicht feststellen.

Gruß Hastei

maxim

Das stimmt, kein deutsches.

Gute Besserung!

bodrog

maxim

Richtig, der italienische Geschützte Kreuzer Dogali!

Das Foto habe ich im Marinemuseum in Venedig fotografiert.

maxim

Impressum & Datenschutzerklärung