Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

Hallo,

mit dem Typ (865 ПРОЕКТА «ПИРАНЬЯ») liegt Kaschube_29 richtig, aber nicht mit dem Ort.
Der Turm gehört übrigens zu B-380 der Tango-Klasse.

Zitat: "Ein Modell eines U-Bootes der Piranha-Klasse ist im Rahmen der Museumsausstellung zur Geschichte der U-Boot-Flotte der UdSSR in der Region Moskau auf dem Gelände des Hotels Mistral ausgestellt."
(ca. 65 km vom Zentrum entfernt)

https://www.google.de/maps/place/Moskau,+Russland/@56.0871095,36.7828503,186m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x46b54afc73d4b0c9:0x3d44d6cc5757cf4c!8m2!3d55.755826!4d37.6172999
(Scheint eine ältere Aufnahme zu sein da man nur den Turm von B-380 sieht ...)

VG Strandurlauber

PS: das Original ist mit 28,3 m etwas größer als ich geschätzt habe und sogar mit 2 x 400-mm-TR ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

olpe

Hallo,
... richtig ... :TU:) ... alle drei Beteiligte haben zur Lösung beigetragen
- Urs: eine U-Bootsklasse
- Axel: eine U-Bootsklasse
- Strandurlauber: richtiger Ort und mit B-380 das richtige U-Boot zum Turm
Ich würde Strandurlauber die nächste Runde geben ... 

Anm. 1: Mit der "großen Stadt" war Moskau gemeint, die ist als "Beilage" ja auf der Karte zu sehen ... (in deren Nähe sich der gesuchte Ort befindet)
Anm. 2: das PIRANYA-Boot ist ein (augenscheinlich gutes) Modell ... (--/>/> klick und zur Minute 33:25 gehen) ...

thx an alle Teilnehmer ... das Rätsel war in der Tat so einfach nicht ... :-) ...
Grüsse
OLPE

Strandurlauber

Hallo,

Hier die nächste Aufgabe (Bild nach Umbau):

VG Strandurlauber

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Hallo Urs,

ging ja schnell. Die Neutralitätsstreifen und besonders die ungewöhnliche Aufstellung der 4 x 15-cm Doppeltürmen haben einen guten Widererkennungswert.
Du bist mit der nächsten Aufgabe dran.

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 14 Februar 2022, 10:25:35
Du bist mit der nächsten Aufgabe dran
Dann gehen wir mal in die Seekriegsgeschichte ... welches Schiff, wann und wo ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

nach 25 Klicks ohne Lösungsversuch gibt es als Hinweis eine Antwort auf die Frage "wo ?"
Position

Gruß, Urs

Ortwin

Servus Urs,
ist das der deutsche Dampfer BAHIA LAURA, versenkt 30.8.41 durch das britische U-Boot Trident?
Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 14 Februar 2022, 18:22:40
ist das der deutsche Dampfer BAHIA LAURA, versenkt 30.8.41 durch das britische U-Boot Trident?
Ja :MG: top

Du bist dran :wink:

Gruß, Urs

Ortwin

Servus Urs,

gibt es vielleicht die Möglichkeit, von Deinem Foto eine Kopie in einer besseren Auflösung zu erhalten? Mich interessiert ganz besonders das Vp-Boot im Vordergrund. Es ist ein Boot der 61. Vp.-Flottille, ein ehemaliger britischer Trawler. Welcher genau, ist mir nicht ganz klar. Die KTB sind hier etwas widersprüchlich und die Identifizierung nicht ganz einfach.

So, nun aber das Rätsel: Welches Schiff lief 2009 wo ein?

Beste Grüße
Ortwin

olpe

Hallo,
... ich denke, es ist die RoPax-Fähre "LISCO OPTIMA" auseinlaufend nach Kiel ... verkehrt im Wesentlichen auf der Strecke Kiel-Klaipeda ...
Grüsse
OLPE

Strandurlauber

Hallo

die ausgebrannt Gloria ist es nicht, ich denke es handelt sich um Lisco Maxima.

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 15 Februar 2022, 09:14:40
gibt es vielleicht die Möglichkeit, von Deinem Foto eine Kopie in einer besseren Auflösung zu erhalten? Mich interessiert ganz besonders das Vp-Boot im Vordergrund. Es ist ein Boot der 61. Vp.-Flottille, ein ehemaliger britischer Trawler. Welcher genau, ist mir nicht ganz klar. Die KTB sind hier etwas widersprüchlich und die Identifizierung nicht ganz einfach.
Leider nein.
Gemäß HMA ASA gehörten Franke und Gote zur Sicherung, das waren im Herbst 1941 V 6110 und V 6112, siehe Chronik des Seekriegs / Kriegsmarine / Vorpostenboote
Demnach müßte es sich um V 6110 Franke ex HMT Larwood handeln

Gruß, Urs

Ortwin

Servus,

Zitat von: Strandurlauber am 15 Februar 2022, 09:45:13
die ausgebrannt Gloria ist es nicht, ich denke es handelt sich um Lisco Maxima.

LISCO MAXIMA ist korrekt! Kiel ist zwar auch richtig (siehe OLPE), aber der Punkt geht an Strandurlauber!  :TU:)

Grüße
Ortwin

Ortwin

Servus,
Zitat von: Urs Heßling am 15 Februar 2022, 09:47:32
Leider nein.
Gemäß HMA ASA gehörten Franke und Gote zur Sicherung, das waren im Herbst 1941 V 6110 und V 6112, siehe Chronik des Seekriegs / Kriegsmarine / Vorpostenboote
Demnach müßte es sich um V 6110 Franke ex HMT Larwood handeln
Schade, aber trotzdem vielen Dank für diese Aufnahme.
FRANKE passt auch mit meinen Unterlagen besser zusammen, GOTE hatte zudem ein etwas anderes Aussehen. Das KTB Seekdt. Tromsö ist hier offensichtlich nicht korrekt.

Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung