Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

das sieht sehr nach dem Minenschiff Albatros der Kaiserlichen Marine aus

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Ja, die SMS Albatross 1915 nach dem Gotland-Raid.
Damit reiche ich den Stab an dich weiter.  :KS/:

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

vor 16 Jahren ... es ist nur das Schiff im Vordergrund gefragt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
... ich meine, es ist die Replik der Fregatte "SHTANDART", das erste Kriegsschiff der Russischen Ostseeflotte, gebaut 1703 unter Mithilfe des Zaren Peter I.
--/>/> klick ...

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 21 März 2022, 15:36:40
die Replik der Fregatte "SHTANDART",
Ja, bei der "Hanse Sail 2006" vor Rostock

nun Du wieder :wink:

Gruß, Urs

olpe

Hallo,
... was ist das denn für ein seltsamer Pott - mit Superharpunen für Riesenwalfische? ... welche Marine, Zweck und für die intensiven Rätsler: die Bezeichnung ...
Viel Spaß ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

das ist das aus einem sowjetischen MP-6-Landungsschiff umgebaute Lenkwaffentestschiff
OS-15 "Ileti" mit zwei SME-142-Startern für P-35-Seezielflugkörper

Gruß, Urs

olpe

Hallo Urs,
... 99,9% richtig ... :TU:) :O/Y ... es ist in der Tat das Erprobungsschiff "OS-15", allerdings nicht basierend auf einem Landungsschiff, sondern es ist das ehemalige Frachtschiff "ILET'" ("ИЛЕТЬ") vom Projekt 568 ...
Unten noch eine bildliche Zusammenfassung ... (leider von minderer Qualität; Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Nun Du wieder ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin, Olaf,

schöne Fotosammlung top
Besonders eindrucksvoll die Bilder zum Zielschiff Kiev links unten :TU:)

Dann steuere ich auch mal ein Zielschiff bei :O/Y ... wer, wann und wo (nicht ganz so schwer) ?

Gruß, Urs

Hastei

ich würde sagen, es ist Z 1 im Mittelmeer, vor Kreta. Deutsche Marineflieger beschädigten es mit Kormoran und den Rest besorgte U 29.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 22 März 2022, 11:14:48
ich würde sagen, es ist Z 1 im Mittelmeer, vor Kreta. Deutsche Marineflieger beschädigten es mit Kormoran und den Rest besorgte U 29.
So ist es, nachzulesen in Z 1, in der BM mit 3 Kriegsmarine-Schnellbootfahrern als Kommandanten
Du bist wieder "dran"  :MZ:

Gruß, Urs

Hastei

wen sehen wir denn hier ?

Es grüßt der Hastei

Strandurlauber

Hallo Hastei,

Es könne sich um SS / USS (USAT) Siboney oder ihr Schwesterschiff Orizaba handeln.
Die Masten entsprechen denen auf Bildern ab 1940 aber die Schornsteine sind offenbar noch nicht erhöht worden ...

Nachtrag sie führten u.a. Truppentransporte in beiden Weltkriegen durch und Siboney wurde zum Hospitalschiff umgebaut.

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

Urs Heßling

moin,

nach Öffnen einer meiner zahlreichen Gedächtnisschubladen Hastei : meine Niederländer komme ich auf die Vermutung, es könne die Johan van Oldebarneveldt oder die Marnix van Sint Aldegonde sein

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung