Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Urs, fast, i.d.T. ein Niederländer. Es ist die Schwester,  Marnix van Aldegonte.

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 22 März 2022, 22:14:13
Urs, fast, i.d.T. ein Niederländer. Es ist die Schwester,  Marnix van Aldegonte.
Ja, ich hatte es in meinen Beitrag noch hineinkorrigiert

Dann mache ich auch einmal mit einem - ganz besonderen - Truppentransportschiff weiter ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#3662
Hallo Urs,

ist es die 1930 gebaute französische SS Pavon?
Hat im Mai 1940 1450 niederländische Soldaten von Dünkirchen ausschiffen sollen uns musste nach Bordwaffenbeschuss und 1 Bombentreffer auf Stand gesetzt werden.

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

nein. Hier geht es um das Umfeld des 1. Weltkriegs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo,
ich tippe mal auf Brunsbüttelkoog ca 1919.
Heimkehr von ehemaligen Kriegsgefangenen und Internierten.
Unter anderen waren daran die Dampfer Konstantin und Christina Nebe beteiligt.
Aber welches Schiff es ist kann ich leider nicht sagen.

Schönen Tag
Harald

Urs Heßling

moin, Harald,

Zitat von: Rudergänger am 23 März 2022, 09:47:50
ich tippe mal auf Brunsbüttelkoog ca 1919.
Heimkehr von ehemaligen Kriegsgefangenen und Internierten.
Unter anderen waren daran die Dampfer Konstantin und Christina Nebe beteiligt.
:MG: top zu 99,9999 % ... oder hast Du Dich bei "Christina" verschrieben ?  :wink:

Du bist dran

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo Urs,
ja es ist die Christian Nebe.
Bei Gerd Peters "Der Nord-Ostsee Kanal ein ähnliches Bild. Dort mit Christina Nebe benannt. :BangHead:
Admiral Hopman beschreibt in seinen Buch "Das Kriegstagebuch eines deutschen Seeoffiziers" sehr ausführlich
seine Internierung und die Rückkehr nach Detschland.
Neues Bild folgt.

Harald

Rudergänger

Hallo,
noch eine Richtigstellung: Nicht Konstantin sondern Constantin. Das Bild ist wohl Anfang Juli 1919 entstanden.
Einen ausführlichen Artikel dazu von Jochen Krüsmann Zurück in die Heimat im Marine-Nachrichtenblatt Nr. 23 Seiten 2-24.

Harald

Rudergänger

Hallo,
welche Einheit habe ich 2006 fotografiert?

Harald

Bugsierstefan

Moin,

Wohnschiff "Knurrhahn". Gibt nur ein Exemplar davon.

Viele Grüße
:MG:

Rudergänger

Hallo,
ja so ist es. Knurrhahn Y 811. August 2006 Marinestützpunkt Hohe Düne.
Jetzt du.

Harald

Urs Heßling

#3671
moin, Harald,

Zitat von: Rudergänger am 23 März 2022, 11:57:34
Einen ausführlichen Artikel dazu von Jochen Krüsmann Zurück in die Heimat im Marine-Nachrichtenblatt Nr. 23 Seiten 2-24.
So ist es :TU:)  und dazu mein Kommentar (mit Rätselbild) :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
... schubs nach oben ... ich denke, Bugsierstefan geht in die nächsten Runde ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE

Bugsierstefan

Moin Forum,

sorry, ich kam in den letzten Tagen nicht dazu, mich an den Rechner zu setzen.
Möge bitte jemand anderes hier weitermachen!

Viele Grüße
:MG:

olpe

Hallo,
... ich greif mal zur Feder: was für ein "Begleit"schiff ist hier zu sehen? (Aufgrund der Bildunschärfe reicht der Typ + Marine, die ganz intensiven Rätsler können auch gern den Namen recherchieren) ... :-) ...
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung