Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

USS Cliffrose und dann nach Kanada für zivile Zwecke verkauft ?

Urs Heßling

moin,

mit der Antarktis im Hintergrund : Port of Beaumont ex Paloverde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Es war nicht Port of Beaumont. Cliffrose wurde meines Wissens an China abgegeben.

Noch mal zur Klarstellung: gesucht ist der Name des Schiffs zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos

Urs Heßling

moin,

John Biscoe ex HMS Pretext ex USS Satinwood, die spätere HMNZS Endeavour, siehe Schiff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Richtig, die John Biscoe des Falkland Islands Dependencies Survey!  top

(der Link zeigt überwiegend Fotos der John Biscoe II).

Ortwin

Servus,
Zitat von: Ortwin am 05 April 2022, 21:37:03
ein Schiffe der Ailanthus Klasse? HMNZS Endeavour?
Ohne mir selber auf die Schulter klopfen zu wollen, aber da war ich mit HMNZS Endeavour schon extrem nahe dran...

Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 06 April 2022, 17:02:38
Ohne mir selber auf die Schulter klopfen zu wollen, aber da war ich mit HMNZS Endeavour schon extrem nahe dran...
Dann klopfe ich :TU:)

Nun das Neue: was ist im Vordergrund, was ist weiter zu sehen (Nennung der Klasse genügt) ?

Zur Hilfe das "wo" :  AO 7137 (so nicht mehr genutzt)

Gruß, Urs

maxim

Zitat von: Ortwin am 06 April 2022, 17:02:38

Ja, ich hatte meine Antwort auch sehr bewusst gewählt und nicht geschrieben, dass Endeavour falsch wäre, sondern nur ein Schiff der neuseeländischen Marine ;)

maxim

Wegen dem neuen Rätsel:

man sieht ja nicht viel, ich tippe mal auf einen Tender der Klasse 401 (Rhein-Klasse) und ein Schnellboot der Klasse 142 (Zobel-Klasse).

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 07 April 2022, 09:23:57
Tender der Klasse 401 (Rhein-Klasse) und ein Schnellboot der Klasse 142 (Zobel-Klasse)
Genau so ist es :TU:)

Du bist wieder dran.

Gruß, Urs

maxim

Hier die nächste Runde: gesucht ist der Name des Schiffs unter der Plane

olpe

Hallo,
... bestimmt die Replik eines Römerschiffes für den Rhein bzw. angrenzende Flüsse ... ich tippe mal auf die "VICTORIA" des Rudervereins Dorsten:

...
Grüsse
OLPE

maxim

Genau, die Victoria!

Ich bin mir aber nicht sicher, wem es gehört. Auf jeden Fall war es Ende März 2022 auf dem Gelände des Römerparks Aliso in Haltern am See gelagert und fährt wohl öfters auf dem dortigen Stausee.

Hier mehr darüber:
https://www.roemercohorte.de/de/was-wir-tun/projekte/romerschiff-victoria
https://erlebe-haltern.de/roemerschiff-victoria-legionaere-auf-dem-halterner-stausee/
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/mitglieder/modelle/roemerschiff-victoria/

olpe

Hallo,
... Korrektur: der Ruderverein Drosten hat 2009 bei einer Veranstaltung "Varus Meets Classic" wohl "nur" die Akteure gestellt ... aus der Zeit stammt das Foto ...

Hier ein neues Rätsel: zu welcher Klasse gehört das Schiff im Vordergrund und was ist die Besonderheit, die es von anderen Einheiten seiner Klasse unterscheidet?
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Strandurlauber

Zitat von: olpe am 07 April 2022, 15:45:13
Hallo,
... Korrektur: der Ruderverein Drosten hat 2009 bei einer Veranstaltung "Varus Meets Classic" wohl "nur" die Akteure gestellt ... aus der Zeit stammt das Foto ...

Hier ein neues Rätsel: zu welcher Klasse gehört das Schiff im Vordergrund und was ist die Besonderheit, die es von anderen Einheiten seiner Klasse unterscheidet?
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Moin Olpe,

sieht wie ein Projekt 50 (Yaguar- bzw. Riga-Klasse) aus und da der MBU-200 (Hedgehog) in den 50ern und Anfang der 60er noch auf vielen anderen Einheiten verbaut war, wird es wohl die Feuerleitstation sein die achtern hinter zwischen Schornstein und Heckgeschütz, statt wie bei den anderen über dem Brückenaufbau positioniert war.
Vermute es ist Yaguar als Testschiff OS-188.

VG Strandurlauber.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung