Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 12 Oktober 2022, 18:04:08
machen wir hier weiter
Ein KKKK = kaiserlicher kleiner Kreuzer der Königsberg (II)-Klasse in Scapa Flow ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

smutje505

Hallo Ulf ich danke dir für deine Nachforschung  :TU:) ja wenn der frühere Besitzer verstorben ist und der Nachfolger keine Auskunft gibt hat es sich erledigt. DANKE
Gruß Hartmut

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 13 Oktober 2022, 10:26:44
Richtig
Frage : Es ist also die Königsberg (II) selbst ?  denn Dein 2. Bild zeigt die Königsberg (1905)

Neue Frage : welches Schiff ?
Rumpf und Aufbauten sind seit 85 Jahren (Achtung: Hinweis :wink:) annähernd gleich geblieben ...
... trotzdem sieht es heute - und unter neuem Namen und anderer Flagge - ganz anders aus :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs auf der PK steht Nürnberg in Scapa Flow-früher hat man wohl die PK der"Königsberg-Klasse"auf alle benannt.

maxim

Das neue Rätsel:

das dänische Forschungsschiff Dana III, fährt heute als Gulden Leeuw mit Segeln.

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 13 Oktober 2022, 13:52:49
das dänische Forschungsschiff Dana III, fährt heute als Gulden Leeuw mit Segeln.
Ja, die Gulden Leeuw

Ich hatte mir schon gedacht, daß Du beim Erkennen der Dana der schnellste sein würdest :TU:)

Du bist wieder dran :wink:

Gruß, Urs

smutje505

Ich war gerade Mittagessen da ist mir Lars zuvor gekommen denn er hat dieses Modell im Juni 2018 im Bangsbo Museum in Frederikshavn fotografiert.Die Dana III hier das Museum.Das Modell von allen Seiten in Modellmarine vom Lars.
Bild 3 zur Hanse Sail dieses Jahr

maxim

@ Urs: wo steht das Modell, das du gezeigt hattest?

Hier die Fotos aus dem Bangso Museum (Dana sind die Fotos 42-57):
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/178-/5275-schiffsmodelle-im-bangsbo-museum

maxim

Hier die neue Runde:

gesucht ist der Name zum Zeitpunkt der Aufnahme

Urs Heßling

mon,

Zitat von: maxim am 13 Oktober 2022, 17:35:05
@ Urs: wo steht das Modell, das du gezeigt hattest?
im Seefahrtsmuseum Marstal

btr. Dein Viermast-Gaffelschoner ... ohne Hilfe schwierig (es gab so viele)

Gruß

maxim

Ja, es gab sehr viele Viermast-Gaffelschoner. ABER: ich persönlich interessiere mich normalerweise nicht für derartige Schiffe. Das ist also kein normaler Frachtsegler, sondern wurde für etwas besonderes genutzt.

Danke für den Hinweis auf Marstal!

smutje505

Hallo Lars gehörte der Gaffelschoner bis 1917 der USA "Bertha L.Downs"

maxim

Ich glaube, dass Bertha L. Downs so ein normaler Frachtsegler war. Das gesuchte Schiff war kein normaler Frachtsegler, also auch kein Frachtsegler, der mal gekapert wurde oder spektakulär verloren ging. Das gesuchte Schiff wurde für etwas anderes verwendet (und damit meine ich auch nicht den heutigen Nutzen solcher Schiffe: Charterfahrten in der dänischen Südsee oder ähnliche Touren).

smutje505

Hallo Lars könnte es die "Moshulu" sein jetzt Museumsschiff in Philadelphia !

Impressum & Datenschutzerklärung