Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 29 Oktober 2022, 20:54:23
Auf dem Backdeck von welchem Schiff liegt dieser Anker?
Bei der großen Anzahl von Museums-Kriegsschiffen ... rund um die Welt ... bin ich mir nicht sicher, ob man ohne weiteren Hinweis die Lösung finden kann ...

Ein Hinweis zu Erdteil / Baujahr / Kriegseinsatz / o.Ä. wäre da schon hilfreich :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Urs,
es ist kein Kriegsschiff, sondern ein Segelschiff!

Viele Grüße
:MG:

maxim

Ein Segelschiff und ein Stahldeck? Wirkt dazu etwas herunter gekommen?

Auf einem Foto wirkte das Backdeck der Gorch Fock I in Stralsund grau. Also die?

Bugsierstefan

Moin maxim,

richtig! Es ist das Backdeck der Gorch Fock 1 in Stralsund.
Ich war schon ein wenig erschrocken über den Zustand, gerade in den, eigentlich gesperrten, Unterräumen. Und die zusätzlichen provisorischen Drahtpardunen fand ich auch grenzwertig.
Es erinnerte mich Vieles an unsere Rickmer Rickmers und wenn ich mir überlege, wieviel ehrenamtliche und nicht ehrenamtliche Werftarbeit notwendig gewesen ist, um zumindest einen schmucken stationären Museumslieger hin zu bekommen, da steht der GF 1 noch eine Menge bevor. Daraus wieder ein segelndes Museumsschiff zu machen, halte ich für Utopie!
Dieser Anker gehörte wohl auch nicht zur Originalausrüstung der GF 1, allein die Form kenne ich nur von Vorkriegsfotos verschiedener alter Schiffe aus der Vorkriegszeit. Diverse DAL Dampfer führten damals diese Ankerform, wie z. B. die Wahehe oder Wangoni.
Nach dem Kriege verschwand diese Ankerform eigentlich bei Neubauten, da hatte sich endgültig der Hallanker durchgesetzt.
Deshalb war ich überrascht, solch einen Anker auf der GF 1 zu finden.

Du bist dran!  top

Viele Grüße

maxim

Ich war noch nie an Bord, ich bin nur mal vor einiger Zeit an der Pier entlang gelaufen und habe ich paar Fotos gemacht:

https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/217-museumsschiffe-segel/1723-gorch-fock-i

Hier eine neue Runde:

Urs Heßling

moin, maxim,

schicke Frage :TU:)  Ich habe schon viele Bilder verschiedener Marinen durchgesehen, aber noch nirgendwo ein Schiff mit einer derartigen Abstützung des Helodecks gefunden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,
ich vermute einen Gearing nach Fram II Modernisierung. Hier eines der 4 Schiffe, welche danach als Chevalier Klasse bezeichnet worden sind.

smutje505

maxim

Zitat von: Bugsierstefan am 31 Oktober 2022, 15:27:19
ich vermute einen Gearing nach Fram II Modernisierung. Hier eines der 4 Schiffe, welche danach als Chevalier Klasse bezeichnet worden sind.

Das ist schon mal sehr gut! Es gibt aber ein deutlich sichtbares Merkmal, dass gegen ein Schiff der Chavalier-Klasse der US Navy spricht ;)

Dieses ist auf dem ersten Foto sichtbar und auch auf diesem:

smutje505

Könnte es die USS Douglas H.Fox sein mit Fram II modernisiert-später an Chile verkauft fuhr unter "Ministro Portales" hier wurde auch das Flugdeck umgerüstet.

maxim

Leider nein -  Ministro Portales hat auch nicht das Merkmal, was ich zuvor meinte.

Kaschube_29

Moin,

für mich ist das eine Einheit der Marine Taiwans; hier gab es die "Nan Yang" (ex USS "John W. Thomassen") und die "Lo Yang" (ex USS "Taussig"), die der "Allen M. Sumner"-Klasse zugehörten und einen Umbau nach FRAM 2 erhielten.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

smutje505

Ist es ein Schiff der Allen M. Sumner Klasse !

Kaschube_29 (Axel) :TU:)

maxim

Nein, es ist kein Schiff der Allen M. Sumner-Klasse wie Ministro Portales, Nan Yang und Lo Yang.

Ich empfehle zu Bugsierstefans Hinweisen zurück zu gehen und von da aus weiter suchen.

Urs Heßling

moin,

ROKS Jeong Buk ex USS Everett Larson (DD 830)

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung