Nordstream 2 - hautnah

Begonnen von olpe, 16 Februar 2020, 20:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woelfchen

Nachfolgend der Link zu einem Video von Anders Puck Nielsen zu dem Thema. Inhalt sind Militärtheoretische Überlegungen dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=hk-0qJXyido

Grüße
Johannes

maxim

Von Dänemark wird neben der  Poul Løwenørn und Gunnar Thorson auch die Assister der Reederei JD Contractor zur Untersuchung der Sabotage eingesetzt.

https://maritimedanmark.dk/?Id=49378
(im letzten Absatz)

Es ist dieses Schiff:
https://www.jdcon.dk/Fleet-equipment/Fleet/Assister

Aktuell wird Assister von der Fregatte Esbern Snare der Absalon-Klasse begleitet.

bettika61

Hallo,
SPON
ZitatBundespolizei und Bundeswehr beenden »Nord Stream«-Mission
...Nach SPIEGEL-Informationen ist das Mehrzweckboot »Mittelgrund« bereits auf dem Rückweg in den Heimathafen.
Das Minenjagdboot »Dillingen« führte am Donnerstag noch eine Unterwasser-Untersuchung nahe der Pipeline-Lecks durch, soll dann aber auch Kurs auf Deutschland nehmen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

mhorgran


Woelfchen

Zitatein bißchen Geostrategie

So ziemlich am Anfang:
ZitatUnter Verletzung der Verpflichtungen des Zweiten Weltkriegs brachte Washington in Kiew "integrale Nationalisten" (in Kreml-Terminologie: "Nazis") an die Macht. Sie haben ihren russischsprachigen Landsleuten verboten, ihre Muttersprache zu sprechen, sie der öffentlichen Dienstleistungen beraubt und schließlich diese im Donbass bombardiert. Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden.

Das hört sich irgendwie so an wie wenn der Text (in)direkt aus Moskau kommt.
Ein weiterer Artikel von dieser Seite lauten Beispielsweise:
ZitatSelenskyj: der Schwindel der Gegenoffensive
Na ja, zum Glück scheint es ja der russischen Armee bestens* zu gehen. :?

Grüße
Johannes

*PS: Mir ist durchaus bewusst was für ein grausames Gemetzel dort stattfindet.

Big A

Zitatwenn der Text (in)direkt aus Moskau kommt.

Nicht indirekt sondern direkt!!!
Bei Orwell wäre das "Neusprech" :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

neg

Bei Autoren die Verschwörungstheorien zum 11. September verbreiten, (ISBN-13: 9783980856102) ist eine gesunde grundsätzliche Skepsis wohl angebracht.
Viele Grüße
Robert

maxim

Hier wird gemeldet, dass Dänemark, Deutschland und Schweden bei den Ermittlungen nicht zusammen arbeiten - das klingt schon mal dumm, da dann wahrscheinlich niemand alle gesammelten Beweise hat:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/nordstream-pipelines-ermittlungen-101.html

Die Explosionen waren wohl sehr stark:
ZitatWie das ARD-Hauptstadtstudio in Regierungskreisen erfuhr, ist darauf ein Leck von acht Metern Länge zu erkennen. Dieses, so heißt es, könne nur die Folge einer Sprengstoffexplosion sein. Insgesamt sind die beiden Pipelines Nord Stream 1 und 2 an vier Stellen zerstört worden, jede Pipeline hat zwei Löcher. Beide Pipelines verfügen über zwei Stränge. Lediglich ein Strang der Pipeline Nord Stream 2 ist noch intakt.

mhorgran

Zitat von: Woelfchen am 13 Oktober 2022, 21:01:16

So ziemlich am Anfang:
ZitatUnter Verletzung der Verpflichtungen des Zweiten Weltkriegs brachte Washington in Kiew "integrale Nationalisten" (in Kreml-Terminologie: "Nazis") an die Macht. Sie haben ihren russischsprachigen Landsleuten verboten, ihre Muttersprache zu sprechen, sie der öffentlichen Dienstleistungen beraubt und schließlich diese im Donbass bombardiert. Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden.
Thierry Meyssan ist ein Propagandist Moskaus. Na klar. Allerdings irgendwelche Widerlegung seines Textes gibts anscheinend nicht. Der Mühe muß man sich ja auch nicht unterziehen, es langt ja heute in Deutschland schon irgendwelche Behauptungen (wie von Wölfchen und Big A) aufzustellen oder Kontaktschuld herzustellen. Gegenargumente brauchts da gar nicht mehr.
Und Axel, da hast du schon deine erste Unterstellung gebracht. :TU:)

Zitat von: neg am 14 Oktober 2022, 12:47:20
Bei Autoren die Verschwörungstheorien zum 11. September verbreiten, (ISBN-13: 9783980856102) ist eine gesunde grundsätzliche Skepsis wohl angebracht.
noch besser

wie wärs mit dem renomierten Journalisten Pepe Escobar?
https://sicht-vom-hochblauen.de/nord-stream-2-deutschlands-verabredung-mit-dem-schicksal-von-pepe-escobar/
https://sicht-vom-hochblauen.de/nord-stream-sabotage-deutschland-und-der-eu-wurde-eine-kriegserklaerung-ausgehaendigt-von-pepe-escobar/

Ich geh dann mal wieder.

PS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.

t-geronimo

ZitatPS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.

Wann ziehst du um?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#205
moin,

"Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden."
Das sehe ich anders.
Ein Staat hat immer die Wahl oder die Alternative, auf Waffeneinsatz zu verzichten und den Verhandlungsweg zu beschreiten ... es sei denn, er würde auf eigenem Territorium angegriffen.
Aber "eingreifen" beinhaltet, in den Konflikt anderen Parteien bewußt einzutreten, und dazu gibt es keinen "Zwang".

Allerdings ... zur Bereitschaft Russlands, ehrlich zu verhandeln, kann man sich z.B. die Zeit nach dem Abkommen Minsk II anschauen.

"Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt."
Soll das Ironie sein ?  bei diesen Themen meiner Meinung nach eher fehl am Platz.

Ein Zusammenbruch Rußlands mit folgendem Machtvakuum oder Zerfall wird von der NATO nicht gewünscht, weil es neue, unabsehbare und potentiell unbeherrschbare Probleme mit sich brächte, z.B. die Kontrolle der Nuklearwaffen.
Und eine - jetzt schon wahrscheinlich werdende - Rezession in Europa wäre nicht lustig, sonern mit hohen sozialen Spannungen und schweren wirtschaftlichen Folgen verbunden

Immerhin sollten wir froh sein, in einem Land von mehreren zu leben, in denen Thierry Meyssan und Pepe Escobar unter dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ihre sagen wir einmal diskutablen Meinungen vertreten und veröffentlichen können.
In den Ländern, deren Meinung sie vertreten, wie Rußland, Iran, Syrien oder verschiedene arabische Staaten, geht das nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Woelfchen

Vielleicht sollten wir jetzt auch wieder zum Thema zurückkehren. Nehmen wir dazu doch genau den Artikel der uns davon weggeführt hat. Die Überschrift lautet:
ZitatDie Vereinigten Staaten erklären Russland, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich den Krieg

Eine Kriegserklärung kann natürlich auf verschiedene Art und Weiße erfolgen.
Der vielleicht eleganteste Weg ist eine klassische Kriegserklärung in Form einer diplomatischen Mittteilung das die Diplomatie nichts mehr zu sagen hat. Na ja aber früher und auch heute hat man es mit der Diplomatie "nicht immer so genau genommen" und einfach Angegriffen.

Die Sabotage von Nordstream ist aber genau keine Kriegserklärung der USA, Russland oder wen man auch immer anführt.
Dafür hätte man ein anderes Missionsdesign wählen müssen. Es hat aber bestimmt seinen Grund warum man die Sabotage so durchgeführt hat das:
a) Die möglichst Auffällig war damit jeder weiß das es eine Sabotage war
b) Der Verursacher eben nicht feststeht

Mhorgran du hast Richtig erkannt das meine Aussage eine Behauptung war. Genauso ist dir aber bestimmt auch aufgefallen dass der ganze Artikel aus Behauptungen besteht. Ein Beweis das die USA hinter dem ganzen steht ist dort nämlich nicht zu finden.

Wenn man aber mal spekulieren möchte:
1. Russland hat vor kurzem einen massiven Angriff auf die kritische Infrastruktur der Ukraine durchgeführt.
2. Russland hat die Gaslieferungen begrenzt/gestoppt an die Länder die sich nicht so verhalten wie gewünscht.
(soweit die Fakten, jetzt die Spekulation)
=> Da "2." nicht den gewünschten Effekt gebracht hat ist es naheliegend das Russland bei der kritischen Infrastruktur weiter macht. Ich schätze das Nordstream die Ankündigung war und noch so manches folgen wird bzw. vielleicht schon erfolgt ist.

Grüße
Johannes

Matrose71

 :-D :-D :-D

Das ganze war in dem Augenblick ein völliger Witz, als Putler auf NS2 anspricht, wo natürlich völlig zufällig eine Röhre heile geblieben ist!
Wer lässt sich eigentlich ohne vollkommen verblödet zu sein, von den Russischen Nazis noch blenden?

Tja Stefan für mich bist du nichts anderes als ein Nazi Unterstützer, und du kannst hier so viele Leute verleumden, mit deiner russischen Propagnada, da kann ich nur herzhaft lachen.
Die Thematik hat sich mit Putins Einlassungen, der letzten Tage, zu NS2 für jeden halbwegs Begabten selsbt erledigt!
Viele Grüße

Carsten

Bergedorf

Zitat von: Matrose71 am 15 Oktober 2022, 01:03:17
:-D :-D :-D

Das ganze war in dem Augenblick ein völliger Witz, als Putler auf NS2 anspricht, wo natürlich völlig zufällig eine Röhre heile geblieben ist!
Wer lässt sich eigentlich ohne vollkommen verblödet zu sein, von den Russischen Nazis noch blenden?

Tja Stefan für mich bist du nichts anderes als ein Nazi Unterstützer, und du kannst hier so viele Leute verleumden, mit deiner russischen Propagnada, da kann ich nur herzhaft lachen.
Die Thematik hat sich mit Putins Einlassungen, der letzten Tage, zu NS2 für jeden halbwegs Begabten selsbt erledigt!
:MG:

Matrose71

#209
Was richtig "lustige" ist,

es sind in erster Linie die "Weiber" die gegen Putler zu Felde ziehen, meine beste Freundin würde die Wortwahl in Frage stellen, ansonsten ist sie bei mir.
Während die Mehrzahl der Kerle sich in "Angst" suhlen, muss man nur mal rein rational analysieren wer mit Macht (Politik/Posten) und Expertise im Fernsehen, gegen Putler zu Felde zieht!

Da sind:

Sanna Marin
Kaja Kallas
Ingrida Šimonytė
Magdalena Andersson
Natalia Gavrilița
Ursula von der Leyen
Annalena Baerbock

Claudia Major
Katrin Eigendorf
Florence Gaub
Sabine Adler
Alice Bota
Constanze Stelzenmüller
Mariam Lau
Gesine Dornblüth
Golineh Atai

Bei all denen hat der Putler reichlich wenig zu lachen, da wirken "unsere" männlichen "Friedensstifter"mit ein wenig weiblicher Hilfe:

Viktor Orban

Johannes Varwick
Richard David Precht
Erich Vad
Harald Welzer
Harald Kujat

Juli Zeh
Alice Schwarzer

gerade zu wie aus der Zeit gefallenen Schulbuben und Mädels

Sehr lobend erwähnen möchte ich noch die Herren

Hans-Lothar Domröse
Egon Ramms
Erhard Bühler

die die Flanke der "Weiber" hervorragend decken! :-D
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung