Wochenendrätsel zu einem dunklen Kapitel der Seefahrt: Sklavenhandel

Begonnen von Urs Heßling, 27 März 2020, 13:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 27 März 2020, 15:46:35
Frage 7 - das war Samuel Hood nachdem später das engl. Schlachtschiff "Hood" benannt wurde.
Meines Wissens war es ein Anderer, kannst Du Deine Antwort belegen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
belegen kann ich das nicht, der Name und das Schlachtschiff haben es mir angetan.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Smutje Peter

ahhh die Quote ... Das Schlachtschiff heißt ---------

um niemand zu verwirren die Zahl der - ist nicht identisch mit den Buchstaben der Antwort.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin, Peter,

Zitat von: Smutje Peter am 27 März 2020, 16:29:07
ahhh die Quote ... Das Schlachtschiff heißt ---------
Ich kann aus Hannover sehen wie es Dir in den Fingern juckt :-D :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Ach ja schon, aber die Anderen dürfen auch ihren Spaß haben!

Die Quote ist keine schlechte Idee.

Gruß

Peter aus Nürnberg

Spee

Servus,

ich versuch's mal mit Frage 7:

Admiral Charles Middleton, bekannt als Lord Barham
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 27 März 2020, 18:51:25
Admiral Charles Middleton, bekannt als Lord Barham
korrekt :TU:)
Er war derjenige, der William Wilberforce zu seinem Handeln animierte.

Gruß, Urs

Smutje Peter

Er war einer der bekanntesten und einflußreichsten Abolitionisten. Also ich bin der Meinung Du hast recht.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

ufo

Ja, Urs da hast Du wirklich ein Thema gewaehlt, dass zum Nachdenken anregt. Noch Heute sehen wir die Spuren der enormen Reichtuemer, die damals mit der Sklaverei erwirtschaftet wurden ... beeindruckend in ihrer Pracht und etwas grusselig.

Nummer 4:

Nathaniel Gordon stopfte sage und schreibe 900 Menschen - der groesste Teil davon Kinder - in sein vergleichsweise kleines Schiff um sie vom Congo nach Amerika zu verschiffen. Er wurde dann von einem Schiff der US Navy aufgebracht und vor Gericht gestellt.
Ueberliefert ist die Anspraches der Richters an den Angeklagten, ebenso wie Abraham Lincolns Ablehung des Gnadengesuches - beides recht bewegende und modern anmutende Reden.
Der Kapitaen und Geschaeftsmann Gordon wurde grad mal 36 Jahre alt.

Ufo

Urs Heßling

moin, ufo

Zitat von: ufo am 27 März 2020, 19:51:52
Nummer 4:
Nathaniel Gordon stopfte sage und schreibe 900 Menschen - der groesste Teil davon Kinder - in sein vergleichsweise kleines Schiff um sie vom Congo nach Amerika zu verschiffen. Er wurde dann von einem Schiff der US Navy aufgebracht und vor Gericht gestellt.
Ueberliefert ist die Anspraches der Richters an den Angeklagten, ebenso wie Abraham Lincolns Ablehung des Gnadengesuches - beides recht bewegende und modern anmutende Reden.
Ja  :MG: top  mit einem  :TU:) :TU:) für die Ergänzung

hier beides, https://en.wikipedia.org/wiki/Nathaniel_Gordon

Gruß, Urs

Smutje Peter

Moin zusammen.

Soweit ich die Regeln in Einnerung habe ist ab Mitternacht die Jagd wieder freigegeben.

An Bord der US Brigg Creole, die 1841 mit 135 Sklaven von Hampton Roads, Virginia unterwegs nach New Orleans war, kam es zu einem von Madison Washington geführten Aufstand von 19 Sklaven. Die Besatzung wurde gezwungen, Kurs auf Nassau (Bahamas) zu nehmen. Da Nassau zu diesem Zeitpunkt eine britische Kolonie war, kam zumindest ein Teil der Aufständischen in Freiheit, da England die Sklaverei bereits abgeschafft hatte. Daraus entstanden zwischen England und den USA politische Spannungen.

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

@ Urs
falls ich mich mit der Quote irre lösch doch bitte den Beitrag!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin, Peter,

Zitat von: Smutje Peter am 28 März 2020, 00:06:16
Soweit ich die Regeln in Einnerung habe ist ab Mitternacht die Jagd wieder freigegeben.
Äh ... nein. Es beginnt nur ein neuer Tag mit zwei weiteren Lösungsmöglichkeiten
... und ich hatte mir schon gedacht, daß Du nur auf 00:00:01 lauerst  :wink: :MG:

Zitat von: Smutje Peter am 28 März 2020, 00:06:16
An Bord der US Brigg Creole, die 1841 mit 135 Sklaven von Hampton Roads, Virginia unterwegs nach New Orleans war, kam es zu einem von Madison Washington geführten Aufstand von 19 Sklaven. Die Besatzung wurde gezwungen, Kurs auf Nassau (Bahamas) zu nehmen. Da Nassau zu diesem Zeitpunkt eine britische Kolonie war, kam zumindest ein Teil der Aufständischen in Freiheit, da England die Sklaverei bereits abgeschafft hatte. Daraus entstanden zwischen England und den USA politische Spannungen.
Ja :MG: und ausführlich  :TU:)

Gruß, Urs

Smutje Peter

Danke Urs.

Trotzdem gehe ich jetzt schlafen - Morgen ist auch noch ein Tag  :wink:

Gute Nacht!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung