Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Hallo,
habe zwar drei seltene Publikationen zur Tecklenburgwerft mit zahlreichen Fotos vor 1919, das von Dir ist aber nicht dabei. Leider.
Schöne Grüße,
Deichkind

beck.Schulte

ich hab nur das Tecklenborg Buch von 1918. Wie sind die titel der anderen?

Deichkind

Das eine ist eine Werbebroschüre im Querformat, das andere ist eine Darstellung der Werft als Sonderdruck gebunden, 41 Seiten aus "Der deutsche Schiffbau 1900-1906.
Wenn Du mit "das Buch von 1918" das Buch mit den eingeklebten Fotos meinst, könnte es von 1918 sein, gedruckt wurde es allerdings 1919. Siehe letzte Seite.
Beste Grüße,
Deichkind
PS: hab das von Dir eingestellte Foto doch (auch in besserer Qualität ;-)
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Und weil ich noch das eine oder andere Foto mehr habe noch dies:
Ein Foto mit einem Teil der Belegschaft auf dem Motor der Treuenfels kurz vor der erzwungenen Schließung der Werft zum 01. 10. 1928.

beck.Schulte

Hallo Klaas. Was hast du eingentlich nicht? Da werde ich jetzt mal dir den Platz es "Einstellers" überlassen.

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 19 Dezember 2025, 09:54:47Was hast du eingentlich nicht?
Oh, leider eine Menge!
Mache gerne weiter, Bernd, ich bin nur noch gelegentlich in diesem Forum.
Aber "eins hab ich noch", wie es mal ein bekannter Ostfriese und Wahl-Hamburger formulierte:
Dies ein Foto der MÖWE (II), Baunummer 328 der Seebeck-Werft, für die ARGO-Reederei, gebaut im Jahr 1912, aufgenommen am 22. 12. 1912. Die erste MÖWE war für die ARGO Reederei noch von der Tecklenborg-Werft gebaut worden. Wenn das mal kein Übergang ist ;-)
Die MÖWE II ist als Sperrschiff der Schiffssperre der Jade ab März 1915-Nov. 1918 eingesetzt gewesen. 1926 wurde sie an die Messageries Maritimes, Marseilles verkuft und umbenannt in  Maréchal Galliénni, 1954 in Bombay verschrottet.

beck.Schulte

Guck ma! so lieben wir das. Von dem Dampfer habe ich ein recht schönes- auf See - Foto aus 1916. Die Angaben im Gröner ( was wären wir ohne ihn ) sind zu ergänzen, da der Dampfer im Rahmen der Sperrfahrzeug Division der Jade auch als Sperrlotsendampfer, Durchfahrtsschiff u,a, genutzt wurde. Guck ma nach, du hast bestimmt noch mehr!  8-)

Deichkind

Hallo,
zum Jahresende ein Nachkriegsfoto mit drei Schiffen/Booten des HBA (?) in der Geestemündung. Zwei Namen sind zu lesen: Der kleine Schlepper (?) hatte den Namen NORD, der Dampfer den Namen LANGEOOG (Tonnenleger?).
Kann jemand vielleicht was zu den beiden sagen/schreiben?
Würde mich freuen!
Deichkind

beck.Schulte

Das Foto ist deshalb ,,einzigartig", da es die Boote des WSA Bremerhaven mit der Schornsteinmarke    des HBA zeigt. Das war mir bisher unbekannt.  Ich gehe davon aus, dass zw. 5.1945 bis zur Gründung der BRD es keine ,,Reichsbehörde" mehr gab und man deshalb die Boote unter die Verwaltung des HBA -das nach 1945 weiterbestand- kamen. Den US Befreiern lag ja viel an einem sicheren Weg von der Nordsee zu ihrem Stützpunkt BHV.  Da es schön in Farbe ist, wird es wohl 1947/48 evtl. 49 aufgenommen worden sein. Die Daten der beiden Dampfer befinden sich im Gröner.
Schade, dass sich keiner je um die Bremerhavener Hafenschlepper, Tonnenleger, Bereisungsdampfer gekümmert hat, Dafür gibt es aber Tonnen an Bücher / Fotos usw über die NDL-BREMEN. Na ja ich habe den SEEHUND als ,,Landwirt zur See"  und andere HBA Dampfer jahrelang an mir vorbeiziehen lassen, ohne nen Foto zu knipsen

Deichkind

Freut mich, dass dich das Foto interessiert. Werde mal in den Gröner schnuppern.
Guten Rutsch!
Deichkind

Deichkind

Hallo,
anders als im Gröner (dort endet der Eintrag zur Langeoog mit: an Arnold Ritscher zum Abbruch verkauft, hatte die Langeoog unter den Namen Lemaire und SPICA noch ein Leben als "Hülle" beim Seekadettenkorps in den Niederlanden bis 2016:
https://www.waterrimpels.nl/loodsvaartuig/boeienlegger-langeoog-1942-beliard-craighton-co-oostende/
Gruß,
Deichkind

beck.Schulte

da es die Boote des WSA Bremerhaven mit der Schornsteinmarke    des HBA zeigt. Das war mir bisher unbekannt.  Ich gehe davon aus, dass zw. 5.1945 bis zur Gründung der BRD es keine ,,Reichsbehörde" mehr gab und man deshalb die Boote unter die Verwaltung des HBA -das nach 1945 weiterbestand- kamen.

Oh Mann, was habe ich da bloß geschrieben ? Stimmt in weiten Teile überhaupt nicht. Die Tage schreibe ich dir mal was darüber.    :cry:     

beck.Schulte

Hallo Klaas, wat nun?  Als das Foto entstand, gab es Bremerhaven in der jetzigen Form wohl erst kurze Zeit. Vom Foto lässt sich vermutlich sicher sagen, dass es  kurz vor oder nach 1949 an der Geeste-Nordmole (nicht am Tonnenhof) entstand.  Langeoog und Nord mit der Schornsteinmarke der Stadt Bremischen Hafendienste (änderten oft ihre Bezeichnung)Als Reichs- oder Bundes Fahrzeuge führten sie den gelben Schornstein, der sich seit 1949 wieder so zeigt. Siehe auch das angehängte Foto der WESER vom Mai 1912. Die Stadt-Bremischen Dampfer aber bis ca. 1950 die auf dem Foto zusehende rot-weiß-roten Ringe. Siehe auch bei der WELLE.  Ab ~1955 dann die ,,Speck-Flagge"  Nun gibt es aber im Lloyd-Bilder-Album aus den frühen 30zigern ein Bildchen der WESER mit Rot-Weiß-Rot.  Man könnte nun die ,,Amtliche Liste" Jahr für Jahr durchsehen. (Vielen Dank Mini für deine Info) tut aber keiner. Ich werde mal beim WSA BHV nachfragen, wo ihre Fotos, auch das der WESER, gelandet sind. Ich hoffe nicht wie die PG-BX Liste beim Histr. Museum BHV, denn was dort an Fotos landet ist für uns nicht mehr einsehbar. Fall alles beim SA Bremen lagert mache ich mich mal auf den Weg dorthin. Die Akten des WSA Bremerhaven ab 1949 lagert beim BA-Koblenz.  8-)

Teddy Suhren

Hai

Wurden denn auch im zivilen Bereich die geometrischen Zeichen wie hier am Mast der "Nord" geführt?
Hab ich bisher nur beim Militär in diversen Formen als Unterscheidungsmerkmal zwischen Booten, Rotten und Flottillen o.ä. gesehen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

beck.Schulte

Genau und gut erkannt! Das ist ein weiteres Rätzel. Takt. Zeichen wurde als Zivildampfer nicht geführt. Außerdem der Zeitpunkt. Die Schiffe führen keine ,,X" Kennung der West-Zonen mehr, sind gut in Farbe also lange Jahre nach dem Krieg...wat nun?   8-)

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 02 Januar 2026, 15:27:46Vom Foto lässt sich vermutlich sicher sagen, dass es  kurz vor oder nach 1949 an der Geeste-Nordmole (nicht am Tonnenhof) entstand.
Moin,
und danke euch beiden für eure Beiträge.
Alerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Fahrzeuge NICHT an der Nordmole liegen, sondern an der Kaimauer, an der auch der Tonnenhof liegt, etwa da wo heute die teuren Eigentumswohnungen liegen.
Auf dem Foto ist das allerdings schwer zu erkennen. Daher habe ich tief in meiner Sammlung gegraben und Folgendes zu Tage gefördert:
Hier ist ein vergleichbares Foto, was die Situation etwas besser zeigt.
Auf der Spitze ist das URAG Verwaltungsgebäude zu sehen, das 1944 mit dem Lotsenhaus zusammen zerstört wurde, aber bereits 1948 wieder aufgebaut wurde und 1962 um ein weiteres Stockwerk (dann 3) erhöht wurde. Hier sind es nur 2 Stockwerke, also vor 1962. Links an dem Gebäude vorbei fließt das Wasser Richtung Wilcke-Atelier zum Alten Hafen, wo die Schleuse heute zugeschüttet ist. Rechts vom Gebäude fließt die Geeste. Da gehts zum Tonnenhof. Und wo die Schiffe am Kai liegen, da liegen auf dem ersten Foto die LANGEOOG und NORDEN. Heute steht da der neue Block mit den teuren Eigentumswohnungen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme würde ich sagen: nach dem Flaggenerlaß 1951, aber noch in der ersten Hälfte der 1950er.
Schöne Grüße,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung