"Eier"-Rätsel :Seeminen

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2020, 13:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Ähhh .... *Doppelklatsch ans Hirn*
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

ich muß zu meinem großen Bedauern eingestehen, daß mir ein Fehler unterlief  :embarassed:
d.h. ich mich auf eine fehlerhafte Quelle verließ. :roll:

Korrektur:
26. Der Erste Dritte des ersten Projekts rannte nur Tage nach Kriegsbeginn beim Ausweichen vor den Elf-Zoll-Salven nur wahrscheinlich auf Minen

Ich bitte um Nachsicht für vergebliche Suchminuten :MV:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 18 April 2020, 12:03:44
um 13:21 gibt es nach Ablauf von 24 Stunden die ersten Hinweise
# 26 (1941)
# 30 (1944)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

6. Der Dritte des ersten Projekts rannte nur Tage nach Kriegsbeginn beim Ausweichen vor den Elf-Zoll-Salven nur wahrscheinlich auf Minen

26.6.1941 Zerstörer "Moskwa" lief bei Beschiessung von Constanta vermutlich auf Mine(n) und sank. Als Versenkungsursache wird auch der Beschuss durch die 28cm der Batterie "Tirpitz" und des Zerstörers "Regina Maria" oder ein "friendly fired"-Torpedo vom U-Boot  Schtch 206 angegeben.
"Moskwa" war Nr. 3 vom Zerstörer-Projekt 1.
Servus

Thomas

Spee

Servus

Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 18 April 2020, 13:38:20
6. Der Dritte des ersten Projekts rannte nur Tage nach Kriegsbeginn beim Ausweichen vor den Elf-Zoll-Salven nur wahrscheinlich auf Minen

26.6.1941 Zerstörer "Moskwa" lief bei Beschiessung von Constanta vermutlich auf Mine(n) und sank. Als Versenkungsursache wird auch der Beschuss durch die 28cm der Batterie "Tirpitz" und des Zerstörers "Regina Maria" oder ein "friendly fired"-Torpedo vom U-Boot  Schtch 206 angegeben.
"Moskwa" war Nr. 3 vom Zerstörer-Projekt 1.
Ja  :MG: top

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Spee am 18 April 2020, 13:47:33
Darf ich den Letzten?
Das tut mir leid ... Nein ... Regeln sind Regeln  :police: ... gerade für uns Mods  :angel:

Du kannst es ja als "Retoure" donauabwärts :wink: weitergeben  :-D

Wenn nicht vorher jemand Anderes die Lösung findet :O/Y

Gruß, Urs

bettika61

30. Die zwei zum ,,Standardkaliber" Zurückgekehrten gingen auf dem längsten Fluß verloren

11.– 12.12.1944
Ostsee
Die 6. Z-Flottille (Kpt.z.S. Kothe †) führt mit Z 35, Z 36, Z 43, T 23 und T 28 vor Reval die offensive Minenunternehmung »Nil« durch. Wegen des sehr schlechten Wetters sind die für die Unternehmung wichtigen genauen Standortbestimmungen auf dem Marsch nicht möglich, Kothe bricht die Unternehmung dennoch nicht ab. Beim Endanlauf zum Minenwurf geraten Z 35 (KKpt. Bätge †) und Z 36 (KKpt. Frhr. von Hausen †) auf andere dt. Minen und sinken nordöstlich von Reval. Mehr als 630 Besatzungsangehörige sterben.
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/miszellen/44-12-12.htm
Der Nil gilt als längster Fluss der Welt

Standardkaliber: Z35 u d z36 gehörten zum Typ 1936 B (Mob)
Wesentliche Änderung beim Typ 1936 B (Mob) war die Rückkehr von 15 cm- zu 12,7 cm-Schnellfeuergeschützen.[1]
wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z_35
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 18 April 2020, 13:57:16
30. Die zwei zum ,,Standardkaliber" Zurückgekehrten gingen auf dem längsten Fluß verloren

11.– 12.12.1944
Ostsee
Die 6. Z-Flottille (Kpt.z.S. Kothe †) führt mit Z 35, Z 36, Z 43, T 23 und T 28 vor Reval die offensive Minenunternehmung »Nil« durch. Wegen des sehr schlechten Wetters sind die für die Unternehmung wichtigen genauen Standortbestimmungen auf dem Marsch nicht möglich, Kothe bricht die Unternehmung dennoch nicht ab. Beim Endanlauf zum Minenwurf geraten Z 35 (KKpt. Bätge †) und Z 36 (KKpt. Frhr. von Hausen †) auf andere dt. Minen und sinken nordöstlich von Reval. Mehr als 630 Besatzungsangehörige sterben.
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/miszellen/44-12-12.htm

Standardkaliber: Z35 u d z36 gehörten zum Typ 1936 B (Mob)
Wesentliche Änderung beim Typ 1936 B (Mob) war die Rückkehr von 15 cm- zu 12,7 cm-Schnellfeuergeschützen.[1]
wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z_35
Ja  :MG: top  mit einem  :=D> für die ausführliche Erläuterung

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

damit wäre das Eier (II)-Rätsel beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben und hoffe, nein, bin mir fast sicher, daß es Ihnen und den Mitlesern neues Wissen gebracht hat.

Nun wünsche ich ein sonniges und virenfreies weiteres Wochenende :wink:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung