Etappen-V-Schiffe in Vigo/Spanien 1941/42

Begonnen von Violoncello, 16 Mai 2020, 18:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

der "Gröner" weist zwei Etappen-V-Schiffe in Vigo aus. Es handelt es sich um den Frachter "Bessel" und den Tanker "Nord-Atlantic". Bei letzterem bleibt mir unklar, ob er ab dem 24. August 1939 tatsächlich bis zum Ende des Krieges in Vigo gelegen hat.
(Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 4, S. 231ff.)

Hat jemand Informationen darüber,

1. ob im Zeitraum von Mitte 1941 bis Mitte 1942 über die genannten Schiffe hinaus weitere Etappen-Schiffe in Vigo gelegen haben,
2. wer die Kapitäne der "Bessel" und der "Nortd-Atlantic" (oder weiterer Etappen-Schiffe) waren und
3. ob Überlieferungen über diese Etappen-Schiffen existieren oder Literatur über sie verfügbar ist?

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin,

aus der Chronik des Seekriegs 1939-1945: Etappe Spanien

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Auf Rolle 2076 (1.Skl, Ref. IIa (Handelsschiffahrt, Hilfskreuzerfrage, Etappe)) gibt es die PG 33427: "Komplette Beschreibung der Nachschuborganisation "Etappe", 22.04.1938 - 14.04.1939".
300 Seiten und mir fehlt die Zeit um sie durchzulesen. Kann ich aber gerne senden.

Dann gibt es noch einige weitere PGs in Zusammenhang mit Etappe Japan und Italien.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Grüß Dich, Hartwig
Die korrekte URL für Etappe Spanien in der Online-Chronik ist:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/versorgung/e-spanien.htm

Die Angaben dort sind Exzerpte aus Dieter Jung, et al.: Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981.

Die Nord-Atlantik taucht in meiner Tabelle gar nicht auf. Sie lag nämlich, nach Angaben des oben genannten Buches, leer in Vigo und hat keine Versorgung durchgeführt. Kommandanten oder Kapitäne werden in dem Buch von Jung u.a. nicht aufgeführt. Eventuell findet man sie in dem Blockadebrecher-Buch von Dinklage/Witthöft. Das habe ich aber leider nicht zur Hand.
Schönen Sonntag !
Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Nicht zum Einsatz kamen die als Reserve-Versorger vorgesehenen Tanker Germania, Antarktis und Nord-Atlantik. (…)
Die Antarktis wurde im August 1942 wegen ihrer wertvollen Beiladung (u.a. Zinn) zum Durchbruch in die Heimat aufgefordert. Das Schiff übernahm Betriebsstoff von der Nord-Atlantik, verlegte unter dem Vorwand des Dockens von Vigo nach El Ferrol und trat am 8.12.1942 die Heimreise an. Am 11.12. erreichte das Schiff St. Nazaire. Hier wurde es in der Folgezeit im Stützpunktdienst eingesetzt.
Die Nord-Atlantik blieb leer in Spanien und wurde ab September 1943 in El Ferrol aufgelegt. Eine Abgabe an Spanien für die versenkte Badaloa wurde erwogen, aber nicht durchgeführt, so dass das Schiff bei Kriegsende an Großbritannien ausgeliefert werden musste.

Quelle: Tanker und Versorger ... S. 435

Kurz und klar: In Vigo lag außer Bessel und Nord-Atlantik auch noch die Antarktis. Für die tatsächlich erfolgte Versorgung der U-Boote in Vigo wird in dem Buch einzig und allein die Bessel (Deckname "Bernardo") aufgeführt.
Thomas

TW

Die Bessel musste im Dezember 1943 auf britischen Druck Maschinenteile von Bord geben. Im Februar 1944 war das Schiff zwar wieder fahrbereit, lief aber mit seinem jahrealten Bewuchs nur noch 4 kn. Für eine Rückkehr nach Frankreich wurde ein Docken in El Ferrol als unerlässlich angesehen, aber von Spanien nicht genehmigt. Entgegen vielen anders lautenden Angaben in der Literatur hat das Schiff bis zum Frühjahr 1944 nicht nach Frankreich verholt. Wahrscheinlich wurde es bei Kriegsende (6. Mai 1945) in Spanien :-( interniert und von dort dann an England abgeliefert.

Tanker und Versorger ..., S.432
Thomas

Violoncello

Hallo zusammen,

vielen Dank für die übermittelten Literaturhinweise und Fundstellen! Die Beschäftigung mit der Geschichte der Etappen-Schiffe ist offensichtlich viel interessanter, als gemeinhin angenommen wird. Mit ist dies erstmals im Zusammenhang mit der "Thor"-Prise "Nankin" aufgefallen.

Thorsten, wenn es nicht zu viel Mühe bereitet: Ich habe Interesse an den genannten Unterlagen der Seekriegsleitung, auch wenn Sie die Vorkriegszeit betreffen!

Viele Grüße

Violoncello   

TW

In Jungs Quellenverzeichnis finde ich nicht viele Titel, die Deine Fragen berühren:

M 252/32198  Versorgungsfragen 8.1939-12.1941
M 253/32199  Versorgungsfragen 1.1942-12.1943
M 254/32200  Versorgungsfragen 1.1944-12.1944
M 337/37682-684 Troß Ing. 03 Mar.Gr.Kdo West Bd. 1-3
M 338/37688 Troß 1 Ing. 003 Mar.Gr.Kdo West
M 339/37689 Troß 2 Ing. 003 Mar.Gr.Kdo West
M 383/37912 bis   
M 385/37919 Mar.Gr.Kdo West/Blockadebrecher Band 1-8
M 844/32835 1. Skl/Versorgungsfragen in außereurop. Gewässern
                    12.1939-03.1942

Das war es schon.
Mir sagen die M-Signaturen nicht viel, und das Archiv gibt Jung nicht an.
Aber ich habe das Gefühl, es ist Alles aus dem BA/MA.
Lieber Gruß, Thomas
Thomas

Darius

Hallo zusammen,

die 5stellige Nummer nach dem "/" müsste m.M. die PG-Nummer der Akte sein.

:MG:

Darius

Peter K.

Zitat.. die 5stellige Nummer nach dem "/" müsste m.M. die PG-Nummer der Akte sein.

Da muss ich widersprechen, denn das ist tatsächlich eine alte BA/MA-Signatur, die nichts mit der PG-Nummer zu tun hat.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

In
Hans-Jürgen WITTHÖFT, Die deutsche Handelsflotte 1939 - 1945, 2. Band
werden alle 39 deutschen Handelsschiffe, die Vigo angelaufen haben, kurz behandelt, allerdings nur bis Anfang 1941, darunter

ANTARKTIS - 25.08.1939 für KM erfasst
BESSEL - 03.01.1940 von KM erfasst
BRAKE - 30.08.1939 von KM erfasst
NORD ATLANTIK - 24.08.1939 von KM erfasst (Ladung: 5.533 t Gasöl, 4.470 t Benzin, 4.500 t Schmieröl)
Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Zitat von: Violoncello am 17 Mai 2020, 15:43:29
Thorsten, wenn es nicht zu viel Mühe bereitet: Ich habe Interesse an den genannten Unterlagen der Seekriegsleitung, auch wenn Sie die Vorkriegszeit betreffen!

Ich packe nächste Woche mal alles zusammen, was ich zum Thema Etappe an Akten finde.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rudergänger

Hallo,
Darius hat Recht.
die siebenstelligen Nummern sind PG Nummern.
Beispiel:
M 337/37682-684 Troß Ing. 03 Mar.Gr.Kdo West Bd. 1-3
im Guide Nr. 4 Seite 19:
Ölversorger / Troßschiffe Dez.1939-Juni 1944 PG 37682-37684 Roll 2381-2382

Beispiele für die Umnummerieerung der Marineakten finden sich bei
Michael Salewski Die deutsche Seekriegsleitung 1935-1945 Band 2 Seiten 654-661,
dort allerdings nur ausgewählte für die Seekriegsleitung bis zu den Führer der Zerstöre.

Viele Grüsse
Harald

Peter K.

... dann muss ich mich für meine Falschinformation entschuldigen!
Danke für die Korrektur, HARALD!
Grüße aus Österreich
Peter K.

christinamargarethe

Hallo liebe Marineexperten,

mit Interesse las ich hier schon einiges zum Thema Vigo in den Kriegsjahren.

Ich bin auf der Suche nach den Schiffen, welche dort Anfang 1944 vor Anker lagen.

Immerhin fand ich schon einen Eintrag im Kriegstagebuch der deutschen Seekriegsleitung.

1.2.1944       Es wird beabsichtigt die Bessel (vigo)  nach Westfrankreich zu verlegen.

Ebenso fand ich die Information im Internet, dass Franco noch bis Ende 1944  den Aufenthalt oder die Versorgung der Marine geduldet hat.

Gibt es eine Liste der Tanker im Internet?

Viele Grüsse

Christina

Impressum & Datenschutzerklärung