türkische Kanonenboote (?)

Begonnen von Hippi, 09 Juni 2020, 18:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Zitat von: Ferenc am 12 Juni 2020, 08:00:03
Mein schon länger in diesem Forum veröffentlichter Artikel über das Schicksal des Dampfers WIEN wurde 1 zu 1 kopiert und in Wikipedia veröffentlicht.
Wenn ich ihn auf Wikipedia stellen hätte wollen, hätte ich es selbst gemacht.
Mit so etwas muss man eben rechnen, wenn man etwas in einem Forum reinstellt. Urheberrecht gibt es wohl nicht.
Grüße
Ferenc

Doch Ferenc, Urheberrecht bei Wikipedia gibt es. Ich denke, dass eine Nachricht an die Seitenbetreiber diesbezüglich hilfreich wäre.

Zitat: "Die Wikipedia weist ihre Autoren auf allen Eingabeseiten darauf hin, kein Material zu verwenden, das Urheberrechten Dritter unterliegt, und versucht, im Rahmen des Möglichen Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren. Es kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden, dass urheberrechtlich geschütztes Material nicht sofort als solches erkannt wird. Wenn uns eine Urheberrechtsverletzung angezeigt wird, nehmen wir selbstverständlich solches Material umgehend vom Server.
Sollten Sie der Rechteinhaber von Texten sein, die ohne Ihre Genehmigung hierher kopiert wurden, wenden Sie sich bitte per Mail an permissions-de@wikimedia.org. Damit wir dem Fall nachgehen können, sollte Ihre Mail den betroffenen Text in Wikipedia genau bezeichnen (URLs angeben) und auch Ihre Publikation oder Website nennen, aus der der Text stammt. Alternativ können Sie sich – per Mail oder schriftlich – in englischer Sprache auch an den nach US-amerikanischem Recht bestimmten Designated Agent von Wikipedia wenden."

aus: klick

Das betrifft Dich nicht aber die Bemerkung sei gestattet: Ständiges Nörgeln an WIKI Autoren - Klauerei nützt nichts, wenn man nichts tut.

beck.Schulte

Ich denke, dass eine Nachricht an die Seitenbetreiber diesbezüglich hilfreich wäre.
In der Theorie.  Im Wiki Beitrag SMS Brandenburg wurden Fotos der Torgut-Batterie aus dem Brandenburg Buch von Nottelmann gezeigt. Diese Fotos hatte ich einige Jahre vorher mit Dirk zusammen an den Dardanellen aufgenommen. War auch im Vorwort des Buches zu lesen. Negative bei mir. Ich haben dann den betr. Verantwortlichen bei Wiki angerufen. Der Kerl war von Anfang an aggressiv und rotzfrech. Wer ich eigentlich sei und ob ich die Fotos auch  wirklich selbst gemacht hätte usw usw. Es fielen dann Sätze wie "Na, dann verklagen Sie doch Wiki in den USA " Letztlich hab ich mit Klage gedroht und die Fotos wurde gelöscht. Diesmal war es einfach, da es meine Fotos und Negative waren und die Aufnahmen keine 2 Jahre alt waren. Bei älteren Fotos ist es praktisch ohne gewaltigen Aufwand nicht möglich. Überhaupt nicht zum Erfolg führen solche Sachen wie die hier aufgeführten WiKi Klauereien von Techn. Daten. Lebensläufen usw usw.  Ich müsste schon nachweisen, das WiKi sie aus meinem Buch und nicht aus anderen Quellen bezogen hat. Selbst dann, viel Spaß beim klagen.  Der Erfolg ist ja schon beschrieben. Das finanzielle Risiko zu groß. Somit bleiben ,ich spreche hier für die Kaiserliche Marine,der winklerverlag, einige Magisterarbeiten u.a.  oder mit viel Einsatz und Geld privat erstelltes.  :angel:

kalli

Das ist jetzt zwar abseits vom Thema. Ich erlaube mir aber die Frage, ob außer beck.Schulte schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt hat und wann das war.
Falls es sich lohnt, können wir das als eigenständiges Thema abtrennen.

AvM

ich wollte aufmerksam machen, das die Daten sind nicht Copyright geschützt, sondern nur die form der Darstellung.

Ich betone noch einmal Daten, nicht ganze Texte.
Daten sind keine "intellektuelle Eigentum" !

Zu alten KB
Varna und Sünne waren nicht bei Money Wigram, Blackwall, London
sondern bei Henry S.Pitcher, Nothfleet gebaut.

beck.Schulte

Ach Andreas, lass man gut sein. Das würde ja heißen, dass z.B. H.J. Aberts epochales Werk, da es keinerlei Text, sondern ausschließlich Daten enthält vogelfrei ist ? Nö, wa ! So einfach ist das nun auch nicht. Ich schließe für mich das Thema hiermit ab. Bis die Tage!  8-)

AvM

Wie im leben das Läuft.

Eine Sache ist
dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind.

Wie immer  grundsätzlich ist, ob man sich RA Kosten leisten kann.
Es gab so viele Beispiele von Wirtschaft, wo die Firmen , die Prozesse gewonnen haben
am Ende sind Pleite gegangen.

AvM

Sven L.

Zitat von: AvM am 13 Juni 2020, 00:34:01
Wie im leben das Läuft.

Eine Sache ist
dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind.

Wie immer  grundsätzlich ist, ob man sich RA Kosten leisten kann.
Es gab so viele Beispiele von Wirtschaft, wo die Firmen , die Prozesse gewonnen haben
am Ende sind Pleite gegangen.

Ganz sooo einfach ist das auch nicht. Führe dir mal die folgenden paar Zeilen zu Gemüte und beachte das Rot hervorgehobene:
ZitatZu den in § 2 UrhG aufgeführten urheberrechtlich geschützten Werkarten gehören:

• Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
  • Werke der Musik;
  • pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
  • Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
  • Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
  • Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
  • Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

Also hat es sich wohl was mit
Zitat... das die Daten sind nicht Copyright geschützt ...
. Ich schließe daran die Frage an, woher du die Information hast, dass Daten nicht dem Copyright unterliegen?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Sven L.

Zitat von: AvM am 13 Juni 2020, 01:10:59
les Flottes de Combat

Hallo Andreas,

eine schöne Skizze. Nur wie sieht es hier mit dem Copyright aus? Liegt dir eine Genehmigung vor? Die Nennung der Quelle wäre nett.
Sven

maxim

Zitierst Du nicht seine Quelle? "Flottes de Combat" ist eine sehr berühmte Buchserie, ähnlich wie "Combat Fleets of the World" oder "Die Flotten der Welt" (Weyer).

AvM

Zitat von: Sven L. am 13 Juni 2020, 10:59:06

. Ich schließe daran die Frage an, woher du die
Information hast, dass Daten nicht dem Copyright unterliegen?

Leider so weit ich recherchiert habe , woher die Daten kommen ist nicht relevant.
So bleib nur , wie Du beschrieben hast "Tabellen", das bedeutet nur die Form von Darstellung"
aber beim Umwandlung kann man die Daten in andere Form dargestellt werden.
So solche Quellen wie Conway, Gröner, Weyers, usw, zeigten keine Quellen von Daten ,
sondern nur für Pläne und Bilder.

AvM

Zitat von: Sven L. am 13 Juni 2020, 14:09:04
Zitat von: AvM am 13 Juni 2020, 01:10:59
les Flottes de Combat

Hallo Andreas,

eine schöne Skizze. Nur wie sieht es hier mit dem Copyright aus? Liegt dir eine Genehmigung vor? Die Nennung der Quelle wäre nett.

LFC c 1910-14.

Hippi

Hallo,

es freut mich, daß nach dem interessanten Exkurs in die "Rechtslage" doch noch eine Skizze des Kanonenbootes aufgetaucht ist.
Da meine Literatur zur türkischen Marine mehr als lückenhaft ist, kann noch jemand nähere Angaben zu den Kanonenbooten machen? Einsätze im 1.WK, Verbleib?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag,
Hippi  :-)

Sven L.

Sven

AvM

Französische Armee Zeitung 1911

Impressum & Datenschutzerklärung