S.o.A.

Begonnen von Arche, 01 September 2020, 23:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,
könnte mir jemand genau erklären, was z.B. Matrose (S.o.A.).
Sind sie vorher Zivilmatrosen gewesen?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

die Abkürzung "Soldat ohne Ausbildung" dürfte wohl zutreffen. Ich habe diese Abkürzung allerdings nicht gefunden, so dass ich mir nicht sicher bin. Es dürfte sich um Soldaten gehandelt haben, die z. B. keine Grundausbildung erhalten haben. Im Falle von unmittelbar benötigten Spezialisten scheint mir der Zugriff auf Zivil-Ersatz nachvollziehbar. Hier kam es ja nicht auf die Formalausbildung an...

Der Oberbefehlshaber des Ersatzheeres hat - auch wenn es nicht unmittelbar zur Beantwortung deiner Frage gehört, noch am 12. Januar 1945 einen Erlass über das "Auftreten der Soldaten des Ersatzheeres in der Öffentlichkeit" herausgegeben:

"Es werden immer wieder Klagen laut über das unsoldatische Auftreten von Soldaten des Ersatzheeres in der Öffentlichkeit. ... Ich verlange von allen Offizieren, dass nicht nur sie selbst, ohne sich je eine Ausnahme zu gestatten, tadellos auftreten, sondern dass sie gegenüber jedem Soldaten (Offizier oder Mann) sofort einschreiten, dessen Auftreten unsoldatisch ist. Dabei ist darauf zu achten, dass die Öffentlichkeit nicht gegen den einschreitenden Offizier aufgebracht wird..."

(KVBl. XIII 1945, S. 19, zitiert bei Absolon: Die Wehrmacht im Dritten Reich, Band VI, S. 249)

Viele Grüße

Violoncello

Axel Niestlé

Hallo Heinz-Jürgen,

die einzig verbürgte Erklärung für S.O.A., ob mit oder ohne Interpunktion bzw. Groß- oder Kleinschreibung, im Zusammenhang mit Personaldingen ist SOA für "Seeoffiziersanwärter". Da auch jeder Offizier mal als Matrose angefangen hat, könnte die Erklärung hier durchaus zutreffen.

Beste Grüße

Axel Niestlé 

Arche

Hallo zusammen,

es scheint jede Antwort richtig zu sein. Ich habe in den Zusammenstellungen für Abkürzungen in der Marine nichts finden können.
Hier also ein Beispiel. (Kommando Z 16)
Name:    Wolfram Nieselt
Rang:    Mtr. S. o. A.
Geburtsdatum:    30. Okt 1923
Geburts­ort:    Breslau
Militärische Einheit:    2. A. d. O.
Sterbedatum:    31. Dez 1942
Sterbeort:    Nordmeer

Da er keine Stammrollennummer hat, tippe ich mal, das der Hinweis von Axel stimmt. Die Zivilmatrosen sind ja in der Regel zum KMD Hamburg kommandiert worden und verrichteten ihren Dienst auf Zivilschiffe im Auftrag der KM. Sie wurden dann in Verlustlisten z.B. als Heizer geführt.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

kalli

Die PDF (0 KB!) kann nicht geladen werden.

Impressum & Datenschutzerklärung