Adventssonntagsrätsel 2020 / 2

Begonnen von Urs Heßling, 05 Dezember 2020, 10:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 05 Dezember 2020, 13:52:44
im Okt. 1813 übernahm er  als Commodore die Sloop (18) HMS "Porta Coeli" im Ärmelkanal für eine heikle Aufgabe.
"übernahm" ist zuviel, der Kommandant, Lt. Freeman, blieb Kommandant, H. stieg mit "special order" als Befehlshaber ein ... und PC war eine Brigg ... aber das war gemeint :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Hallo Urs,

von 1798-1800 war H. 4. bzw. 2. Offizier auf der 3rd Rate HMS "Renown"(74).

Viele Grüsse
Ingo

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 05 Dezember 2020, 14:54:26
von 1798-1800 war H. 4. bzw. 2. Offizier auf der 3rd Rate HMS "Renown"(74).
Ja :TU:)
Er fing allerdings als 5. an und stieg dann durch den Ausfall Anderer zum 2. Lt (nach Bush) auf

Du löst das Rätsel noch allein, wenn Du so weitermachst :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Hallo Urs,

vielen Dank für die Blumen.

Wenn man zu Hornblower 25 deutsche u englische  Titel im Regal hat, ist' s machbar.
Die 3rd Rate HMS"Justinan"(74) krieg ich ja noch hin, auf der H. als junger Fähnrich fuhr.
Aber beim 24er Schiff muss ich passen. Die Korvette HMS "Hotspur" hatte ja nur 20 Kanonen.....

Aber auch ich hätt' noch eine 5th rate Fregatte (36) HMS Marguerite" im Angebot. Auf ihr fuhr H. als Lieutenant in der Kurzgeschichte "The hand of destiny".

Viele Grüsse
Ingo

Urs Heßling

Zitat von: atlantis am 05 Dezember 2020, 15:31:16
Die 3rd Rate HMS"Justinan"(74) krieg ich ja noch hin, auf der H. als junger Fähnrich fuhr.
Aber beim 24er Schiff muss ich passen. Die Korvette HMS "Hotspur" hatte ja nur 20 Kanonen.....
Justinian :TU:)
Hotspur ... auch :TU:)

Ich war nach dieser Quelle gegangen,
https://csforester.files.wordpress.com/2019/03/hornblowers-ships-john-maunder.pdf
demnach hatte die Hotspur 20 Geschütze in der Breitseite plus je 2 Bug- und Heckgeschütze
Aber mehrere andere Quellen geben 20 Geschütze an, also wird das jetzt akzeptiert.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

hiermit ist das auf Samstag vorgezogene Adventssonntagsrätsel 2020 / 2 schon beendet  :O/Y

in erster Linie dank eines einzelnen Hornblower-Fans :TU:)

Ich hoffe, daß es den Mitlesern Spaß gemacht hat :-) und kann nur dazu ermuntern, sich selbst einmal ein Rätsel auszudenken und es hier mutig einzustellen.

Gruß, Urs

atlantis

Lieber Urs,

ich danke Dir sehr für Deine vielen Rätsel und dieses besonders  :-D
Ich hoffe doch, dass ich den vielen Mitforisten nicht die Adventslaune verdorben habe. Aber wenn Urs schon einmal unendlich viele "Freischüsse" erlaubt   :biggre:

Ich bedanke ich noch einmal herzlich bei Urs
und freue mich schon auf neue Rätsel. Geben einem doch Ursens Rätsel manche Kopfnuss auf und "zwingen" uns dazu, tief in die Maritim-Regale abzutauchen...

Herzliche Grüsse
Ingo

Impressum & Datenschutzerklärung