6. Januar-Rätsel

Begonnen von Urs Heßling, 06 Januar 2021, 09:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

zwei alliierte Marinen (1. Weltkrieg) fehlen noch ganz ...

by the way: die Dreier-Regel ist nun aufgehoben :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

Zitat von: MarkusL am 06 Januar 2021, 17:54:02
für Spanien noch Alessandro Malaspina di Mulazzo mit dem gleichnamigen Vermesser aus den 70ern.

Ja :TU:)  den namen gibt`s auch noch in einer anderen, bisher gar nicht erwähnten Marine

Du meinst jetzt aber nicht die US Fähre Malaspina die auf dem Alaska Marine Highway eingesetzt wurde  :sonstige_154:

Ansonsten hätte ich hier die SPS MALASPINA A 31 aus Spanien.

Thommy



maxim

Das italienische Spähschiff (später Zerstörer) Antonio Pigafetta der Navigatori-Klasse benannt nach dem Chronisten der Weltumsegelung Magelans, die Magelan selbst nicht schaffte.

maxim

Der französische Aviso La Pérouse ex SG 4 ex Sans Peur benannt nach Jean-François de La Pérouse

maxim

Italienisches Spähschiff Leone Pancaldo der Navigatori-Klasse benannt nach einem weiteren Teilnehmer von Magelans Expedition.

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 06 Januar 2021, 19:00:40
Du meinst jetzt aber nicht die US Fähre Malaspina die auf dem Alaska Marine Highway eingesetzt wurde 
nein ... was traust Du mir zu  :?  ich sagte: Kriegsschiff ...
... aber US ist keine schlechte Suchrichtung  :wink:

Zitat von: thommy_l am 06 Januar 2021, 19:00:40
Ansonsten hätte ich hier die SPS MALASPINA A 31 aus Spanien.
Das ist das von Markus erwähnte Vermessungsschiff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Zerstörer USS Downes (DD-375) der Mahan-Klasse benannt nach dem Kommandeur der USS Potomac (Weltumsegelung 1831–1834)

Urs Heßling

#37
moin, maxim,

Zitat von: maxim am 06 Januar 2021, 19:02:04
Das italienische Spähschiff (später Zerstörer) Antonio Pigafetta der Navigatori-Klasse benannt nach dem Chronisten der Weltumsegelung Magelans, die Magelan selbst nicht schaffte.
Zitat von: maxim am 06 Januar 2021, 19:03:11
Der französische Aviso La Pérouse ex SG 4 ex Sans Peur benannt nach Jean-François de La Pérouse
Zitat von: maxim am 06 Januar 2021, 19:05:27
Italienisches Spähschiff Leone Pancaldo der Navigatori-Klasse benannt nach einem weiteren Teilnehmer von Magelans Expedition.
3 x Ja  :MG: top  prima !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 06 Januar 2021, 19:09:57
Zerstörer USS Downes (DD-375) der Mahan-Klasse benannt nach dem Kommandeur der USS Potomac (Weltumsegelung 1831–1834)
... und noch ein ja  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

jetzt fehlen noch sechs (aus fünf Nationen, dabei vier Alliierten) zum zweiten Dutzend  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

#40
Moin,

nach Aufheben der Dreier-Regel:

ich habe noch einen Deutsch-Balten mit Friedrich Benjamin von Lütke (geboren am 17.09.1797, gestorben am 08.07.1882), der in Rußland als Fjodor Petrowitsch Litke (Фёдор Петрoвич Литке) geführt wird.

Von 1826 - 1828 unternahm er eine Weltumsegelung auf der Korvette "Senyavin" ("Сенявин").

Der Name "Fedor Litke" ("Фёдор Литке") wurde wieder an ein im Jahre 1964 in Polen gebauten Vermessungsschiff des Projekts 850 (Typschiff "Nikolay Zubov" ["Николай Зубов"]) vergeben.

Damit kann man bei der Namensgebung dieser Klasse auch eine gewisse Linie erkennen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel) 
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

MarkusL

... noch kurz zu (r) Malaspina
Der Weyer 39 listet sowohl den spanischen Vermesser als auch das italienische Uboot (in Bau), fertig 1040, Verlust 21.09.41, Marconi-Kl.,
der Janes 42 dann noch einen kleinen kanadischen Fischereischützer gleichen Namens
Gruß
Markus

thommy_l

Hallo Urs,

du hast bei meinem vorherigen Beitrag den Smiley übersehen? Ok jetzt:

Commodore John Downes 1784 - 1854. Weltumrundung auf der USS Potomac 1831 - 1834.

USS Downes (DD-375) vom Stapel 1936 außer Dienst 1942 wieder in Dienst 1943 wieder außer Dienst 1945 abgebrochen 1947

Uuups, habe Maxim übersehen ...

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Kaschube_29 am 06 Januar 2021, 19:30:19
ich habe noch einen Deutsch-Balten mit Friedrich Benjamin von Lütke (geboren am 17.09.1797, gestorben am 08.07.1882), der in Rußland als Fjodor Petrowitsch Litke (Фёдор Петрoвич Литке) geführt wird.

Von 1826 - 1828 unternahm er eine Weltumsegelung auf der Korvette "Senyavin" ("Сенявин").

Der Name "Fedor Litke" ("Фёдор Литке") wurde wieder an ein im Jahre 1964 in Polen gebauten Vermessungsschiff des Projekts 850 (Typschiff "Nikolay Zubov" ["Николай Зубов"]) vergeben.

Damit kann man bei der Namensgebung dieser Klasse auch eine gewisse Linie erkennen...
Ja :TU:)  ... noch ein für mich Unbekannter  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Also nochmal,

USS Percival, in Dienst 1920 - 1930

Die US-Fregatte USS Constitution unter dem Kommando von John Percival machte ihre Weltumrundung 1844 - 1845.

Thommy

Impressum & Datenschutzerklärung