Wochenendrätsel : "Schottische" Schiffsnamen

Begonnen von Urs Heßling, 19 Februar 2021, 10:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 20 Februar 2021, 11:15:05
24. Der mächtige Tiefland-Clan versenkte das U-Boot, das zuvor als erstes zum Äquator gefahren war
Der Kommandant auf der (fast) Äquatorfahrt (Position am 12.12.1940 war 0.09 N 25.45 W) war der Marineoffizier, der einige Tage nach dem Streit zwischen Hitler und Raeder wegen des Mißerfolgs

HMS DOUGLAS
Am 28. April 1941 wurde U 65 im Nordatlantik südöstlich von Island während des Angriffs auf den Geleitzug HX 121 durch Wasserbomben des britischen Flottillenführers Douglas auf der Position 59° 51′ N, 15° 30′ W im Marine-Planquadrat AM 1314 versenkt.

Kommandant U65 Hans-Gerrit von Stockhausen verunglückte in Berlin am 15. Januar 1943 bei einem Verkehrsunfall tödlich.

Die Douglas (gälisch: dubh glass für ,,dunkler Bach") sind ein seit dem 12. Jahrhundert bekanntes schottisches Adelsgeschlecht.
Ja  :MG: top mit  :TU:) für die Details

Gruß, Urs

One to go  :O/Y
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

da ich mich doch wundere, daß niemand die letzte Antwort findet, ein Klarstellung
Das fünfte Kriegsjahr beginnt (in meiner Sichtweise als "Historiker") am 1.9.1943

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Zu. 18.

Geleitzerstörer HMS Garth, der am 18. Februar 1943 das Schnellboot S 71 durch Geschützfeuer und Rammen versenkte

MarkusL

ich lande zu 18 eher bei der HMS Mackay und dem Verlust von S 88 und Tod von KKpt Lützow am 24.10.43 im Einsatz gegen den Konvoi FN 1160
Gruß
Markus

maxim

Ja, es sollte HMS Mackay sein - das wäre auch einen Monat nach September 1943 und wirklich ein Clanname.

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 20 Februar 2021, 16:21:05
Zu. 18.  Geleitzerstörer HMS Garth, der am 18. Februar 1943 das Schnellboot S 71 durch Geschützfeuer und Rammen versenkte
Leider nein ... Du hast es schon gesehen  :wink:

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Markus,

Zitat von: MarkusL am 20 Februar 2021, 16:28:20
ich lande zu 18 eher bei der HMS Mackay und dem Verlust von S 88 und Tod von KKpt Lützow am 24.10.43 im Einsatz gegen den Konvoi FN 1160
Ja :MG: :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

damit wäre das Schottland- und Geburtstagsglückwunsch-Quiz für ufo beendet :O/Y

Ich bedanke mich sehr bei den eifrigen und zähen Rätsellösern Beate, Jörn, Lothar, maxim, Markus, Ortwin, René, Schorsch und alle Anderen :TU:) ... und ...

ich hoffe, daß es allen, auch den Mitlesern, Spaß gemacht und Wissenszuwachs gebracht hat

Einen ruhigen und erholsamen Samstagnachmittag wünscht

Urs

maxim

Vielen Dank für das tolle Rätsel!

Ein Schiffsnamen zu finden, in dem man nach dem Motto der Benediktiner und dann einen schottischen Clan sucht, der dieses Motto nutzt. Das habe ich noch nicht gemacht!

MarkusL

Auch von mir herzlichen Dank an Rätsel-Urs.
In diesem Fall "Scotland forever".
Gruß
Markus

ufo

Lieber Urs,

riesig vielen Dank!
Es hat grossen Spass gemacht mir mein zu Hause unter diesem Blickwinkel anzuschauen, hie und einen zu erraten und sonst voll Spannung zu gucken was andere herausknobeln.

Und dem 'Scotland forever' kann ich nur zustimmen  :-D

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MarkusL am 20 Februar 2021, 18:54:42
"Scotland forever".
Ja :MG:   ... und dabei habe ich den Scotsman noch übersehen :embarassed:

Gruß, Urs

bettika61

Hallo Urs,
Danke für das spannende Rätsel  :MG:
Hat viel Spaß gemacht  :O/Y
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ufo

Zitat von: Urs Heßling am 20 Februar 2021, 20:19:51
moin,

Zitat von: MarkusL am 20 Februar 2021, 18:54:42
"Scotland forever".
Ja :MG:   ... und dabei habe ich den Scotsman noch übersehen :embarassed:

Gruß, Urs

Ausbauen koennte man glaube ich immer noch.

Bei der Hilfskreuzerfrage war ich beim HMS Clan Macnaughton haengen geblieben. Deren Motto "I hope in God" erschien mir so verlockend dicht dran aber eben nicht ganz. Und HMS Clan Macnaughton ging mit ihrer ganzen Besatzung 1915 ohne Feindeinwirkung im Sturm verloren (wobei auch eine vertriebene Mine als Ursache in Frage kaeme).

Ah, und was unsere Nachbarn die Hibernier betrifft - die Verwechslung ist ausgesprochen verzeihlich. So wie sich St. Pauli und der HSV Spinne Feind sind, da pflegen wir hier die Rivalitaeten zwischen den Irisch staemmigen und den Unionisten. Recht bekannt Celtic F.C. gegen Glasgow Rangers. Und in der Hauptstadt die Rivalitaet zwischen Heart of Midlothian F.C. und Hibernian F.C. Edinburgh.

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ufo am 20 Februar 2021, 20:50:14
Ausbauen koennte man glaube ich immer noch.
O ja :O/Y
Zum Beispiel mit den Trawlern Ayrshire, Jura und Stronsay (Ich bin ja Kleinschiffs-Mann)

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung