Kormoran ...eine neue These. Sydney durch Schnellboot versenkt

Begonnen von harold, 17 Dezember 2006, 02:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Auch das ist ein Problem: mW ist die genaue Position nicht bekannt! "Westlich Shark Bay" kann ja sehr viel heissen.

Wind sollte aus süden oder südosten kommen, die Strömung sollte nach Norden gehen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

Wind kam aus SSO, Stärke 3-4.
Mittlere Dünung aus SW.

Als Ort gab Dettmers ungefähr 111°O/26°34'S an.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

schade, daß Peter nicht da ist. Als Segler sollte er uns genau erklären können, wohin Wracks und im Wasser treibende Überlebende genau hintrieben.

Huszar

Wenn ich mich recht erinnere, konnten Kormoran-überlebende auch aufgefischt werden, und auch Wrackteile der Sydney wurden gefunden.

Eigentlich gibts zwei Rätsel bei diesem Gefecht:
1, wie konnte Kormoran die Sydney überhaupt SO überraschen
2, insofern auf Sydney so ein grosses Feuer tobte, wie beschrieben, und sogar die MunKammer in die Luft flog, wieso hat die Besatzung das Schiff nicht verlassen? Vor der Explosion sollte erstens genögend Zeit gewesen sein, und zweitens noch Rettungsmittel.

Das die MunKammer in die Luft fliegen wird, sollte nicht erst bei der Explosion klar geworden sein, oder?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

t-geronimo

Rettungsmittel glaube ich kaum

Kormoran hat ungefähr 450 15-cm verschossen und mit 3,7-cm und 2-cm-Flak sämtliche Decks und Brücke unter Feuer gehalten.
Da könnte ich mir schon vorstellen, daß da nicht mehr allzuviel heile bleibt.

Aber ein wenig rätselhaft ist es natürlich schon.
Gruß, Thorsten

ufo

Keine Ahnung, wieviel man aus Deutschen Zeugenaussagen ueber genau diesen Fall weiss - aber brennende Dampfer aus denen Treibstoff auslief sind in vielen Geleitzuegen als absolute Todesfallen beschrieben worden. Von einem sinkenden Schiff, dass von brennendem Treiboel umgeben ist fuehrt eigentlich nur der Ausweg direkt in den Himmel. Das waere schon mal eine vergleichsweise simple Erklaerung, die ohne Ausserirdische und ohne die Yamato auskommt.

Ich glaub nicht, dass man viel rauskriegen wuerde, wenn man das Wrack faende; verbogene Metallteile halb im Schlamm begraben. Forensische Marineforschung in allen Ehren - ich glaube nicht, dass man ausgerechnet Schluesselelemnte finden wuerde - Beiboote noch an Deck oder nicht? Rettungsfloesse? All solche Sachen waeren nu' ausgerechnet vergammelt.

Ich glaube das bleibt Australiens Bermudadreieck.

Ufo   

Mario

Hat jemand mal etwas von den Witterungsbedingungen gelesen ?
Wenn ein starker Sturm die Ursache sein könnte, dann müßte doch irgendwo davon geschrieben worden sein ?

@ufo
Gegen die Annahme mit dem auslaufendem Öl spricht die Tatsache, daß von Suchflugzeugen und -schiffen keinerlei Ölteppiche entdeckt worden sind.
Würde man das Wrack finden und untersuchen, dann könnte man schon ein wenig mehr erfahren. So z.B. ob eine starke Explosion stattgefunden hat, mögliche Torpedotreffer usw.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Mario

@t.g.
is schon klar,  :-)
aber wie sah es zwei/drei Tage später aus ?

t-geronimo

Die Kormoran-Überlebenden berichten von maximaler Windstärke von 6 während ihrer Zeit in den Booten.
Gruß, Thorsten

ufo

Zitat von: Mario am 20 Dezember 2006, 16:42:41
Hat jemand mal etwas von den Witterungsbedingungen gelesen ?
Wenn ein starker Sturm die Ursache sein könnte, dann müßte doch irgendwo davon geschrieben worden sein ?

@ufo
Gegen die Annahme mit dem auslaufendem Öl spricht die Tatsache, daß von Suchflugzeugen und -schiffen keinerlei Ölteppiche entdeckt worden sind.
Würde man das Wrack finden und untersuchen, dann könnte man schon ein wenig mehr erfahren. So z.B. ob eine starke Explosion stattgefunden hat, mögliche Torpedotreffer usw.

Nun - abbrennende Oelteppiche finded man aber hinterher gar nicht sooo gut wieder, oder? Also vielleicht ist das Wasser da noch waermer als links daneben aber der Witz am Abbrennen ist doch dass es hinterher weg ist, ist es nicht?
Daher hat man bei Tankerunfaellen bis in die Siebziger hinein immer mal versucht die Dampfer in Brand zu schiessen, um eben keinen Oelteppich zu haben. Oder hab ich da gerade was uebersehen?

Auch gesunkene Dampfer machen Oelteppiche; auch und gerade, wenn es heftige Explosionen gibt dabei. Spricht nicht die Tatsache, dass Suchflugzeuge keine Oelteppiche fanden, dafuer, dass der Treibstoff vielleicht mitsammt Besatzung abgebrannt sind.

:?

Ufo

Woelfchen

Normalerweise verbrennt das Zeugs aber nicht komplett.
Auch bei den Tankern wo man die Ölpest verhindern wollte hat es nicht immer so arg gut geklappt.

Johannes

ufo

Dat is' sicher richtig! Aber man haette zumindest schon mal eine Erklaerung wieso ein erheblicher Anteil von dem Zeug einfach mitsamt der Besatzung von der Bildflaeche verschwinded und man braucht keine Verschwoerungstheorien dazu.
Und in Sachen Tanker ist das sicher mal so und mal anders gelaufen - Castillo de Belvedere (schreibt man den so?) faellt mir als ein Beispiel an, wo erhebliche Mengen ausgelaufenes Oel erheblich wenig Oelteppich geliefert haben.

Ufo

Q

Ich gin ja auch kein Fachmann, aber sprecher wir da nicht von zwei verschiedenen Ölarten? Hatten die Tanker schon Raffiniertes Öl an Board? Die Sydney ist ja nicht als Rohöltanker bekannt gewesen. Vielleich verbrennt deren Treibstoff ja restloser. Schönes Wort.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Huszar

Wenn wir Ari- und Torpedotreffer, sowie Feuer unterstellen, hätte auch kein einziger von der Blüher, Vincennes, Quincy und Astoria überleben dürfen.

Selbst bei den japanischen Todesfallen-Schiffen gabs in der Regel überlebende! Und die sind teilweise wirklich explodiert...

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung