Sonntagsrätsel 21.11 - Namen

Begonnen von Urs Heßling, 10 Oktober 2021, 12:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus,

zu Nr. 8 K.z.S. Hans Erdmenger, Kommandant Z 21 "Wilhelm Heidkamp" (in Narvik gesunken), ab 02.43   Chef 8.Zerstörer-Flottille, am 28.12.43 auf dem Zerstörer Z 27 in der Biskaya gefallen
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus Urs,

bei Nr. 1 würde ich an diesen Herren denken, Captain Frederic John Walker, ehemals Kapitän von HMS "Shikari", DSO mit 3 Spangen (also 4 mal erhalten).
Nr. 2 wäre dann meines Erachtens der ehemalige Kapitän von HMS "Hesperus", später kurzeitig HMS "Walker" Commander Donald MacIntyre.

Aber das ist nur meine Sicht.
Servus

Thomas

halina

Ergänzend noch zur Frage #2  Bei dem Gefecht am Nordkap im Dezember 1943 war das
Flottillen-Führungsboot die HMS "SAUMAREZ" , das die ersten Torpedotreffer auf der "Scharnhorst"
für sich verbuchen konnte , wer das Victoria-Kreuz bekam , mir leider nicht bekannt .

:MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Spee

Servus,

zu Nr. 9 Rear Admiral Philip John Mack, Flottillenchef auf HMS "Jervis", Nummer F00, 13 battle honours, gleich mit HMS "Nubian" und "Orion", mehr hatte nur die "Warspite".
Servus

Thomas

Teddy Suhren

Zu 11:

Ernest E. Evans.
Kommandant von USS Johnston. Der mit anderen Zerstörern der Taffy 3 am 25.10.1944 versuchte die USS Gambier Bay gegen weit überlegene Japanische Streitkräfte zu verteidigen.
Auch er ging mit seinem Zerstörer unter.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 10 Oktober 2021, 18:30:45
zu Nr. 4 Kapitän zur See Friedrich Kothe, Kommandant Z 19 "Hermann Kühne" (in Narvik gesunken), gefallen am 12.12.44 als Chef 6.Z-Flottille auf Z 35
leider nur 99,9 % , da Z 19 Hermann Künne hieß  :-D :TU:)

Zitat von: Spee am 10 Oktober 2021, 18:34:57
zu Nr. 8 K.z.S. Hans Erdmenger, Kommandant Z 21 "Wilhelm Heidkamp" (in Narvik gesunken), ab 02.43   Chef 8.Zerstörer-Flottille, am 28.12.43 auf dem Zerstörer Z 27 in der Biskaya gefallen
Ja :TU:)

Zitat von: Spee am 10 Oktober 2021, 18:46:20
bei Nr. 1 würde ich an diesen Herren denken, Captain Frederic John Walker, ehemals Kapitän von HMS "Shikari", DSO mit 3 Spangen (also 4 mal erhalten).
Nr. 2 wäre dann meines Erachtens der ehemalige Kapitän von HMS "Hesperus", später kurzeitig HMS "Walker" Commander Donald MacIntyre.
keine schlechte Idee :TU:) aber leider nein
Die Lösung findet sich hier https://www.uboat.net/allies/commanders/decorations/

Zitat von: Spee am 10 Oktober 2021, 19:05:46
zu Nr. 9 Rear Admiral Philip John Mack, Flottillenchef auf HMS "Jervis", Nummer F 00, 13 battle honours, gleich mit HMS "Nubian" und "Orion", mehr hatte nur die "Warspite".
und noch ein Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jörg,

Zitat von: Teddy Suhren am 10 Oktober 2021, 19:06:44
Zu 11:  Ernest E. Evans.
Kommandant von USS Johnston. Der mit anderen Zerstörern der Taffy 3 am 25.10.1944 versuchte die USS Gambier Bay gegen weit überlegene Japanische Streitkräfte zu verteidigen.
Auch er ging mit seinem Zerstörer unter.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

ZitatZitat von: Spee am Heute um 18:46:20

Die Lösung findet sich hier https://www.uboat.net/allies/commanders/decorations/

Dann möchte ich als Lösung Capt. Richard George Onslow benennen.   
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 10 Oktober 2021, 19:34:16
ZitatZitat von: Spee am Heute um 18:46:20

Dann möchte ich als Lösung Capt. Richard George Onslow benennen.
Ja :TU:) ... in der Lösung fehlt ein wenig die HMS Onslow als "Namensgleicher"  :wink:

Gruß, Urs

Sven L.

Ja, tut mir Leid. Ich dachte das HMS Onslow soweit bekannt ist.  :/DK:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

thommy_l

Hallo,

dann müsste die Antwort auf #2 Captain (später Rear Admiral) Robert Sherbrook sein, der erhielt das Victoria-Kreuz für seine Leistung in der Barent-See.

Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 10 Oktober 2021, 19:57:07
dann müsste die Antwort auf #2 Captain (später Rear Admiral) Robert Sherbrook sein, der erhielt das Victoria-Kreuz für seine Leistung in der Barent-See.
Ja :TU:)  mit 99,9 %  :-D  denn er hieß Sherbrooke

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

damit wäre das Sonntagsrätsel beendet :O/Y
Ich bedanke mich bei allen Mitratern :MG: top, besonders bei Spee :wink: und hoffe, daß das Ermitteln etwas Spaß gemacht und mehr Erkenntnisse gebracht hat

Gruß, Urs

Spee

Servus Urs,

Danke für deine Arbeit  top !
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung