Drohne auf Block Island ?

Begonnen von juergenwaldmann, 05 November 2021, 21:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Drohne  schon auf dem kleinen Träger USS Block Island ?


juergenwaldmann


juergenwaldmann

Hier ein Foto vom kleinen Träger :


Jemiba

... dann trau' ich mich mal !
Bin nicht ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Bin 61-jähriger Berliner, eigentlich eher in der
Luftfahrt zu Hause, aber seit der Kindheit auch mit großem Interesse an der Marine (ca. 800 Modelle 1:1250
sind noch eingelagert ...  :roll: )
Der kleine Flieger dürfte die Radioplane OQ-2 oder -3 sein, der erste Drohnentyp, der in den USA in größerer
Stückzahl hergestellt wurde. Eingesetzt wurden diese Fluggeräte zur Zieldarstellung, es waren also Verlustgeräte
und ursprünglich auch aus einem Hobbymodell entwickelt.
Es gab etliche Versionen für die US Army und Navy, die genaue Identifikation nach den Fotos fällt mir etwas
schwer. Das Fahrwerk war nur für den Start, gelandet (wenn nicht abgeschossen !) wurde ggf. per Fallschirm.
Dieses hatte aber angeblich nur die -2, diese müßte eigentlich aber gegenläufige Propeller haben, sonst wäre
es eher eine -3.
Aber gerade bei diesen Geräten ist eine klare Trennung zwischen den Versionen oftmals nicht möglich, unter
Umständen wurde da auch einer -3 mal das Fahrwerk einer -2 angeschraubt, wenn es für den beabsichtigten
Zweck benötigt wurde. Und wie zu sehen ist, wurde hier die Drohne direkt per Katapult vom Deck gestartet,
ohne Schlitten, wie er auf den Katapulten der Army verwendet wurde. Immerhin wurde zwischen 1939 und
den frühen 50ern um die 15.000 Stück davon hergestellt.
Es dauert lange, bis man alle Fehler mal gemacht hat ...

juergenwaldmann

Hallo Jemiba ,
mit 79 Jahren bin ich auch schon einige Mal auf die Nase gefallen , habe offensichtliche Fälschungen nicht erkannt .
Das klingt plausibel , was Du hier schreibst , auch wenn ich selber noch nie von diesen Kleinflugzeugen gehört habe .
Danke  Jürgen

Jemiba

Habe ganz vergessen, ein paar Quellen anzugeben !
Wiki ist hier ganz brauchbar für einen schnellen Überblick (Fun fact : Diese Drohne hat Marily Monroe zu
ihrer Karriere verholfen !), etwas mehr findet man auf https://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/rpav_radioplane4.html.
Diese Art von Luftfahrzeug ist wesentlich älter, als ich mal geglaubt habe. Die ersten, leidlich erfolgreichen
Versuche erfolgten bereits im ersten WK, meistens auch vorgesehen als Luftziel, aber etliche Entwicklungen
zielten schon auf einen offensiveren Einsatzzweck, also als "cruise missile".
Wer den Werdegang nachlesen möchte (es gibt viele Verbindungen zur Marine), dem würde ich Steve Mills
"The Dawn of the Drone" empfehlen, leider scheinbar nur in englisch erhältlich, aber dafür über etliche
Bibliotheken auch über Fernleihe zu bekommen.
Es dauert lange, bis man alle Fehler mal gemacht hat ...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 06 November 2021, 10:09:42
Hier ein Foto vom kleinen Träger :
Text dazu : USS Block Island (CVE-106) underway, summer 1953, with Air Anti-Submarine Squadron (VS) 22 aboard.
Quelle https://www.navsource.org/archives/03/106.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung