ID=66060 Name: Bertram, Heinz-Günter

Begonnen von Andreas A, 03 Dezember 2021, 12:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Laut dem Buch "Die Gustloff Katastophe"/Heinz Schön - Anlage 12 - Seite 487 :

Heinz-Günther Bertram - Maschinenmaat . 12.K/2. ULD geb. 23.03.1925

:TU:)

Twaki

Hallo Andreas,

ich bin neu in diesem Forum und gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Der Großvater meiner Frau war einer der Überlebenden der Wilhelm Gustloff. Er war Wehrmachtsangehöriger und fuhr als Betreuer mit. Später wurde er von T36 gerettet. Der Großvater hatte dazu einen Bericht verfasst.

Leider finde ich keine Belege dafür. Ich hatte mir das Buch von Heinz Schön gekauft. Leider sind keine Besatzungslisten vorhanden.

Daher meine Frage und Bitte: können Sie nach Rudolf Hänel (17.05.1917) schauen?
Wissen Sie ob bei der Ankunft von T36 in Saßnitz Listen der Geretteten erstellt wurden?

Vielen Dank, der Nicol

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im Forum.
Ich könnte mir vorstellen das - wenn es sie gäbe - Heinz Schön eine Namensliste der geretteten von T36 in einem seiner Bücher aufgeschrieben und abgedruckt hätte, so wie es bei den anderen Rettungsschiffen auch der Fall war.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

TW

Im Anhang zu seinem Buch "Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff" (2008) hat Heinz Schön eine Liste von 806 Überlebenden erstellt, soweit diese von ihm ermittelt werden konnten. Der Name "Hänel, Rudolf" ist darin nicht enthalten. -- Wenn es eine Liste der Überlebenden auf T 36 gegeben hätte, dann hätte Schön sie berücksichtigt. Er stand nämlich in engem Kontakt zu dessen Kommandanten, Kptlt. Robert Hering.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Twaki

Ich habe die Niederschrift des eigenen Erlebnis zum Untergang der Wilhelm Gustloff von Rudolf Hänel.
Kann es sein, da er zur 4. U-Lehrdivision/Memel bzw. später 2. U-Lehrdivision/Gotenhafen gehörte, dass er deshalb auf keiner Liste der Überlebenden steht? Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Teddy Suhren

Heinz Schön hat die ermittelbaren Überlebenden erfasst - egal wo sie gewesen sind und was sie gemacht haben. Dazu hat er m.W. sein ganzes Leben lang recherchiert und gesucht.
Das heißt aber nicht das er alle ermittelt hat, alle gefunden hat. Ihm sind bestimmt einige "durch die Lappen gegangen" oder wollten nicht gefunden werden.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Twaki

kann das der Grund dafür sein, dass ich Rudolf Hänel auf keiner Liste finde?

Laut Erzählungen soll er als DDR-Bürger zu Treffen der Gustloff-Überlebenden in die BRD gereist sein.

Hubertus

Dank Nicol,

Your Rudolf Hänel info will be next update.

Herb  :TU:)

Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung