Welches Schiff ist hier zu sehen?.

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2006, 19:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langensiepen

Auch wenn ich mir jetzt hier ein Satz heiße Ohren hole!  Beide Dampfer sind recht nett in Farbe und so sauber. Dazu der Zustand von dem `` Fischdampfer``, so was gab es doch nicht bei den Arbeitstieren zur See um 1943,1944. 1945 schon dar nicht Da wurde ja auch ``nur`` noch kurzzeitig, aber dafür sehr intensiv, getötet. Je mehr ich den rechten Dampfer mir betrachte, um so mehr ist das ein ganz normaler Fischdampfer, erbaut so 1930-34. Es fehlt der Galen, der aber 1939/1940 als erstes von Bord ging. Schatt-Davit , die beiden friedensmäßigen Masten, der Schornstein, die Brücke, die Abmaße und so weiter. Mich stört nur einwenig der achtere Lüfter. So, dat  wars von meiner Seite. 
Für Theo:  Schlittenfahrt mit den Enkel fällt ( Gott sei Dank ) aus, die sind in Tulln und dort liegt kein Schnee, oder?????. Weiterhin: liest Jugendfreund Heise hier mit???  Wen ja, sollte er sich mal bei mir melden. Für Uninformierte, wenn ich von mir behaupte FD zu kennen, dann kann obiger Herr dies noch mehr für sich in Anspruch nehmen.
BERND  8-)

Albatros

@Langensiepen

Vorweg gesagt,hier kann man mal sehen wie man von Hundertstel ins Tausendstel kommt.Ansicht ging es mir ja um die Arcona.
Das Schiff rechts liegt eigentlich nicht in meinem Interesse,aber ich will nicht abschweifen.Auf den norwegischen Wahlfänger bin ich nur deshalb gekommen weil ich mich auf die Aufstellung der Masten,den Schornstein,die Position des Rettungsbootes und die der Lüfter konzentriert hatte,das hätte laut Gröner passen können.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das Bild mit meinen bescheidenen Mitteln zu verbessern so das man einige Konturen jetzt mehr erkennen kann.
Nun ist deutlich zu sehen das unterhalb der Brücke ein Aufgang vom Hauptdeck zu einer ziemlich hohen Back führt.Da ich jetzt kein großer Experte bin ( schon überhaupt nicht für Fischdampfer)kann ich nur Vermutungen anstellen.Ist zumindest nicht untypisch für Schlepper,die hohe Back aber bei Fischdampfer ist sie mir nun überhaupt nicht bekannt.Wobei mir das Schiff auch nicht so recht wie ein Schlepper aussieht,weis der Geier was das für ein Kahn ist.
Der Gröner hat ja nun leider auch nicht von jedem Schiff das in Marinediensten war eine Skizze angefertigt.
Das Datum der Aufnahme ist unzweifelhaft zwischen 42-45 gemacht worden,denn nur in dieser zeit war mein Vater dort an Bord.Zum Deiner Meinung nach recht neuen Anstrich kann ich folgendes sagen.Es gab in dieser Zeit mehrere Werftaufenthalte einschließlich ins Dock,habe davon einige Aufnahmen vorliegen.
Auch hätte ich ein paar Aufnahmen die Arcona in dieser genannten Zeit im ganzen von der Seite zeigt,kann ich aber wegen dem blöden Uhrheberrecht hier in Deutschland nicht zeigen.Und man kann ja nie wissen wer so alles Online ist,gibt ja ganz linke Wehen!

Manfred

Langensiepen

Grübel,Grübel!!! Ich bleibe weiterhin dabei `` bis zur Brücke typisch FD``  und jetzt sogar noch deutlicher. Das man das Arbeitsdeck von der Back bis zur Vorkante Brücke zusetzte, ist bei Marineumbauten einige Male der Fall gewesen. So muß nun wohl mehr als eine Meinung geltenn. Vielleicht gibts ja mal ne Erklärung für den Dampfer.
BERND  :-(

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Kann man den Einsatzraum zuordnen? Vielleicht einmal in Richtung Betriebsstofftanker schauen ... ? Zumindest bei dem rechten Dampfer ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

Hallo Wilfried,

Die Bilder wurden in der Jademündung Mellumplate gemacht.

Gruß,

Manfred

Langensiepen

Wollen wir weitermachen???  Tanker oder Schlepper scheidet aus. Walfänger? zu groß, zu behebe , zu langsam. Behördendampfer? Ja, aber in welcher Funktion? Die zw. Heck und Brücke befindlichen Aufbauten sind im Bereich Maschine, Kessel und sind keine `Aufenthaltsräume ` Tonnenleger oder so was? Na ja, aber das zugesetzte Arbeitsdeck spricht nicht dafür. Verkehrsdampfer ? Aber nur in Fuktion während des Krieges. Der dampfer scheint mir bei dem Fahrzeugmangel der KM auch zu wertvoll um ihn als Hafendaddel aufzubrauchen. Ballerman ist ja nicht zu sehen. Alles recht merkwürdig und so bleib ich , rat- und hilflos,bei meiner engstirnigen FD Variante.Theo, was meint den HJH ?
BERND   :?    :?

Wilfried

... meine Frage nach dem Einsatzraum; das Heizölfahrzeug "Norderney" wurde 1920 für die Nordseekabelwerke zum Kabelleger umgebaut ... wurde 1945 britische Beute und in Alert umbenannt ... ist ja nur einmal so eine Idee ... leider habe ich kein Foto ...  :-(

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Langensiepen

Tach Wilfred. Ne, das Schiff ist aus den 30ziger Jahren. Hochseefähig, d.h. je Seite ein großes Rettungsboot  und  ca. 300BRT (BRT nicht ts, tdw u.d.g.)
BERND

TD

Hallo Bernd,

HJH :
Moin Theo,
rechts ist auf keinen Fall ein Fischdampfer.

Bei der ganzen Diskussion dürfen wird nicht vergessen das Wilhelmshaven Kriegsmarinewerft und  Arsenalhafen  war mit einer riesigen Anzahl unbekannter Dienstfahrzeuge, Tender, Taucherboote, Peilboote, Schulfahrzeuge und ähnlicher Fahrzeuge.
Dazu wurden noch viele Behördenschiffe nach Kriegsbeginn ,,eingesackt" u.a. für das Seezeichenamt Wilhelmshaven. Es gab zig verschiedene  Hafenabteilungen deren Fahrzeuglisten zusammen etliche Seiten lang sind.

Sollte die Aufnahme 1945 gemacht worden sein kommen noch einige hundert in Wilhelmshaven zusammen gezogene Schiffe aus dem Westraum  usw. dazu in Frage.

Also eine große Anzahl an Möglichkeiten !

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Langensiepen

Auch wenn ihr mich jetzt prügelt! Das Foto ist vor dem Sommer 1942 entstanden , wahrscheinlich schon 1941 . Auf dem Foto hat die Arcona noch den hohen Schornstein  , zudem scheint sie noch keinen Tarnanstrich zuführen. Schau doch mal in  DIE LUFTVERTEIDIGUNG IM ABSCHNITT WILHELMSHAVEN 1939 /45. Zudem mal den Gröner an sehen . Bis die Tage!   :roll:
BERND   

Albatros

@Langensiepen ,

Du scheinst hartnäckig meine Angaben zum Schiff zu bezweifeln ohne mich direkt ansprechen zu wollen.
Nun gut,habe das Bild noch mal eingescannt,worauf man nun deutlich den Tarnanstrich sehen kann außer man will ihn nicht sehen.
Außerdem sende ich Dir ein Bild aus dem Winter 42-43 in der Jademündung liegend,kann ich leider nicht öffentlich zeigen auf dem man den Schornstein sieht.
Diese Bild solltest Du auch nicht veröffentlichen.

Manfred

Langensiepen

Warum bist du den so böse mit mir?    :? Es ging um die Frage ob das Bild nicht so gegen Kriegsende aufgenommen sein könnte ( siehe Theo) und ich hab hier nur mal so angesagt, das das Foto das Schiff mit hohem Schornstein zeigt und der so gegen 41/42 von Bord ging. Mehr nicht.  :cry:
Nun bin ich aber echt traurig und sagt nix mehr!
BERND

Hades

Zitat von: Langensiepen am 01 Januar 2007, 17:31:58
Nun bin ich aber echt traurig und sagt nix mehr!

ich fühle mit Dir... :-D
Servus
Lothar

Albatros

@Langensiepen

Böse ist hier keiner,jedenfalls ich nicht.Ich gebe hier ohnehin nur die mir von meinen Vater in Erinnerung gebliebenen Angaben wieder,da kann das eine oder andere in Vergessenheit geraten sein,nur eins nicht. Die Dienstzeit meines Vaters lag zwischen Mai 42-45 und nicht früher.Sollte die Zeichnung im Gröner Band 7 Dein Einziger Beweis bleiben so gehe ich weiter davon aus das meine Angaben stimmen.Der Gröner gibt auch nicht immer alles Korrekt wieder.Die Skizze könnte ja vielleicht auf die Medusa zu treffen,oder das Datum unter der Zeichnung 42 ist nicht zutreffend.
Was ist denn in  DIE LUFTVERTEIDIGUNG IM ABSCHNITT WILHELMSHAVEN 1939 /45.angegeben,mach doch mal verifizierbare Angaben hier zu.

Manfred

Langensiepen

Auf höfliche Fragen ( wie sie hier ausschließlich gestellt werden ) gebe ich höfliche Antwort ( wie hier alle Antworten höflich sind ). Also, ich war heute bei jemanden, der -anders als ich - ne Menge Wissen und Literatur über die betreffende Zeit hat. Bei der Arcona gibt es ein Umbaumerkmal, das leicht erkennbar ist. Nämlich die Kürzung des hinteren Schornsteines. Auf dem Bild hat das Schiff noch den hohen Schornstein. Also das Bild ist VOR der Kürzung des Schornsteines gemacht worden. Hauptsächlich ging es darum, meinem alten Freund Theo zu verdeutlichen, das das Bild niemals 1945 aufgenommen sein könnte. Dann und darin sind wir uns alle einig, war der Schornstein kurz. Das betr. Buch zeigt Fotos des Schiffes und gibt auch einige Infos.
Das war wirklich alles. Jetzt folgt wieder...   :-D
Nun bin ich aber echt traurig und sagt nix mehr!BERND

Impressum & Datenschutzerklärung