Erzversorgung

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2007, 14:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Selbst schuld, vielleicht.
Zumindest haben die Finnen von der nationalsozialistischen Politik Deutschlands nichts gehalten. Das hat sich auch während des Krieges 1941-1944 nicht geändert. Daher könnte die Abwendung von Deutschland auch in der Ablehnung der Innenpolitik Deutschlands begründet liegen. Überspitzt; nicht Abwendung von Deutschland, aber von den Nationalsozialisten.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hades

#76
Politik ist einfach besch.... :? :-D

Das Buch von Jakobson liest sich wie ein Krimi :TU:) Dabei haben alle viele Fehler gemacht oder haben sich missverstanden. Respekt vor Mannerheim und seinen Analysen der (politischen) Lage, der den finn. Politikern zu bestimmten Konzesionen geraten hat.

Bezeichnend ist aber, dass solange die Konservativen (bis 1937) in Finnland regiert haben und eindeutig Deutschland als Schutzmacht betrachtet haben, haben sich die Sowjets nichts dergleichen erlaubt. Erst als die Sozialdemokraten eine Wende in der finnischen Politik eingeleitet haben und die Feierlichkeiten zum 20-ten Jahrestag der Unabhängigkeit "ignoriert" haben (Kurz nach dem Anschluss) , wo die deutschen und finnischen Veteranen anwesend waren, kam es zu ersten diplomatischen Aktionen der Sowjets.
Servus
Lothar

Zerstörerfahrer

Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft 1939 - 1945

nun ist's angekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal ein DDR-Buch lese. :-D Ihr hättet mich auch vorwarnen können. Beim Studieren des Inhaltsverzeichnisses, klingelten schon die Glocken. " des faschistischen deutschen Imperialismus ", den Ausdruck hab ich schon lange nicht mehr gehört. :-D

Hades

Trotzdem ist es Standardwerk zu diesem Thema :? Irgendwo habe ich gelesen, dass nur 2 Bände zur DDR-Zeiten herausgegeben wurden und der Rest später. Ob es überarbeitet wurde, weiss ich aber nicht.

Hast Du die gebundene oder broschierte Ausgabe?
Servus
Lothar

Zerstörerfahrer

Gebundene Orginalausgabe. Der Reprint wurde wohl unverändert gedruckt. Auf'm Schutzumschlag des 2. Bandes steht, das der 3. Band wahrscheinlich 1988 erscheinen wird. Ist er noch in der DDR erschienen oder nicht ?

Impressum & Datenschutzerklärung