++Ukraine

Begonnen von Besitzer, 06 März 2022, 01:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Zitat von: TW am 28 März 2022, 15:16:39
Ich denke oft darüber nach, dass gerade Länder mit diversen Ethnien eine eher föderale, bundesstaatliche Verfassung anstreben sollten, als eine zentralistische Regierung. Gilt für Deutschland mit dem Gegensatz zwischen Preussen und Bajuwaren ebenso wie für die Schweiz.

Deutschland ist da ein gutes aber auch ein schlechtes Beispiel, denn mit seiner Vorgeschichte war m.A. nach gar keine andere realistische Möglichkeit gegeben, als föderale Strukturen, aus der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches und der Entwicklung vom dreißigjährigen Krieg (Konfessionen)  über Napoleon bis 1871!
Von Dutzenden individueller Staaten und Gebieten auf einen Schlag hin zu einem Zentralstaat ist eher unrealistisch, viele Historiker bezeichnen ja auch den WWI als den "Einigungskrieg" der deutschen Nation, den man aber eher nicht unter ethnisch einordnen kann und sollte.
Es gibt in Deutschland durchaus verschiedenen und unterschiedlich ausgeprägten Lokalkolorit aber ethnisch?
Wenn man sich mal GB, Belgien oder Italien anschaut ist das bei uns in Deutschland Kindergarten und spielt politisch gar keine Rolle.
Viele Grüße

Carsten

TW

Ja, richtig, ethnisch darf ich nicht auf Deutschland beziehen, ich meinte, wenn Föderalismus eine Lösung für Deutschland und Schweiz ist, warum nicht für die Ukraine mit ihren unterschiedlichen Ethnien.
Der Bundesstaat Jugoslawien brach allerdings nach der Auflösung von UdSSR und WP rasch auseinander. Föderalismus kann offenbar nicht überstehen, wenn sich die Bundesstaaten vom Hauptland oder der Bundesregierung drangsaliert fühlen. Insofern bleibt für die Ukraine fraglich, ob Föderalismus tatsächlich eine Lösung wäre.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Matrose71

Zitat von: TW am 28 März 2022, 17:07:25
Ja, richtig, ethnisch darf ich nicht auf Deutschland beziehen, ich meinte, wenn Föderalismus eine Lösung für Deutschland und Schweiz ist, warum nicht für die Ukraine mit ihren unterschiedlichen Ethnien.
Der Bundesstaat Jugoslawien brach allerdings nach der Auflösung von UdSSR und WP rasch auseinander. Föderalismus kann offenbar nicht überstehen, wenn sich die Bundesstaaten vom Hauptland oder der Bundesregierung drangsaliert fühlen. Insofern bleibt für die Ukraine fraglich, ob Föderalismus tatsächlich eine Lösung wäre.

Das ist für mich, sorry, wieder ein vorgeschobenes russisches Narrativ!
Ich hätte überhaupt nichts gegen eine föderale Ukraine.
Nur deine Analyse bezogen wohl auf die Ostukraine halte ich auf grund der faktischen Tatsachen für völlig falsch, denn die Annahme das die Ostukrainer (Bevölkerung) gegen ihre/die Regierung in Kiew ist und sie sich eher zu Russland hingezogen fühlen, ist doch nun die letzten 4 Wochen mehr als gründlichst widerlegt worden!
Oder sehen wir massenweise Ostukrainer die die russischen Soldaten als Befreier empfangen und ihren eigenen Truppen in den Rücken fallen?!
Ohne die volle Unterstützung der Bevölkerung in der Ostukraine, wäre der massive Widerstand der ukrainischen Truppen in der Ostukraine unmöglich!
Viele Grüße

Carsten

TW

Du unterstellst meinem Statement schon wieder viel mehr als ich gesagt und gemeint habe.
Aber zum Kernpunkt: ok, wenn ich auf Putins (nicht Russlands) Standpunkt (Narrativ ist auch eine Unterstellung) eingehe, dann hat das etwas mit Verständigung zu tun. Du gehst immer auf die Schiene "abweisen, den Kerl". Ich suche nach einer Friedensloesung. Ohne Ausverkauf und ein- bzw. gegenseitige Abhängigkeit wie beim Gas.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Sprotte

Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2022, 19:15:35
moin,

Zitat von: Sprotte am 27 März 2022, 18:02:19
Die nachprüfbaren Fakten weisen nach, wie Absprachen mit Russland missachtet wurden, deshalb haaben wir jetz diesen Krieg in der Ukraine.
Selbst wenn Du mit dem ersten Teil des Satzes Recht haben solltest - da mag man sich drüber streiten, aber nicht hier im FMA ! :SO/(  - Dein deshalb ist für mich nicht nachvollziehbar.

Deshalb fängt man doch keinen Krieg an.

Gruß, Urs

Stimmt, meine Formulierung ist etwas verunglückt. Mea culpa, maxima culpa. :wink:

Ich wollte damit ausdrücken, dass der "Westen" die europäische Sicherheitsordnung initiiert hat, ohne sich um evtl. auch um die Belange der Russen zu interessieren. Dass den Russen das Trauma der Angst vor Überfällen anhängt, ist anhand der Geschichte m. E. durchaus begründet.

Oskar Lafontaine sagte einmal, ich glaube gegen 95, dass jetzt die Gelegenheit sei, eine Sicherheitsordnung mit Russland zu erstellen; diese Gelegenheit wurde damals, aus welchen Gründen auch immer, leider verpasst. :|
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Huszar

Moin,

Gerade heute hab ich gelesen, dass die Solomonen ein Militärbündnis mit China eingehen möchte. Australien und Neu-Seeland sind empört und laufen Sturm, dass das so, direkt vor ihrer Haustür nicht sein kann, und ihre eigenen Sicherheitsinteressen durch so ein Bündnis massivst bedroht werden.
Offensichtlich haben die es noch nicht mitbekommen, dass jedes Land frei wählen kann, mit welchem anderen Land es ein Militärbündnis eingeht.

Bin gespannt, was die Amis sagen werden, wenn China und Kuba ein Bündnis eingehen, und chinesiche Rakten auf Kuba statiniert werden. Jeder kann doch frei wählen, nicht?

Ich, als Nachbar der Ukraine (die eine beträchtlich ungarische Minderheit hat), hab da meine eigene Meinung über das Land und Leute. So unbedingt unkonditionell sollte man die nicht bemitleiden...
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 28 März 2022, 17:07:25
Es gäbe auch noch die Möglichkeit "autonomer Regionen"
- hat nach langem (gewaltsamen und gewaltlosen) Kampf für Südtirol geklappt
- für das Baskenland zumindest teilweise
- für Katalonien ... noch nicht

Es wäre auch nach einem Frieden wieder eine Möglichkeit für die Ukraine ...
... wen Rußland dieses Kriegsziel aufgibt (woran ich derzeit nicht glauben kann)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Huszar

ZitatInsofern bleibt für die Ukraine fraglich, ob Föderalismus tatsächlich eine Lösung wäre.

Eher weniger. Unsere Minderheit dort wurde durchgehend unterdrückt und bedroht. Ich weiss nicht, wie mit der polnischen, rumänischen und polnischen Minderheit umgegangen wurde, erwarte aber keinen grossen Unterschied. Mit den Russen wurde mit Sicherheit schlechter umgegangen.
Ein solcher Vielvölkerstaat hat mit der dort vorherrschenden Mentalität (ihr lebt in der Ukraine, haltet die klappe, werdet Ukrainer sonst gibts auf die Fresse) hat ehrlich gesagt keine lange Lebenserwartung.
Sieht euch mal an, wie konsequent die Ukraine Minsk umgesetzt hat (=garnicht) und wie sie auf unsere Hinweise bezüglich Sprachgesetzt reagiert haben (=haltet die Fresse ihr Putin-Lover).

Was ich eigentlich nicht verstehe: Der Herr Zelensky spirch in einem Ton mit praktisch jedem Staatsführer (und nicht erst seit Kriegsbegin!), den sich nicht mal Hitler und Stalin mit ihren jeweiligen Vasallen erlaubt hat, und niemand stösst das auf?
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass Ungarn keine Kolonie oder Vasall oder eine unbedeutende Provinz der Ukraine ist, somit verbiete ich mir diesen Stil.
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

maxim

Bisher habe ich von Zelensky nichts gehört, was auch nur entfernt an Hitler und Stalin erinnert hat (im Gegensatz zu Putin oder Orbán).

Huszar

Wie kannst du es wagen, Gas von den Russen zu kaufen, und es nicht durch die Ukraine laufen zu lassen?
Wie kannst due es wagen, den SWIFT-Rausschmiss von Russland nicht zu unterstützen (wobei das Gemecker sogar an die falsche Adresse verschickt wurde)?
Wie kannst du es wagen, uns nicht voll und ganz und ohne wenn und aber zu unterstützen?
Usw, usw, usw.

Orbán (und ich verachte den Kerl abgrundtief, ist aber weit, weit besser, als alles, mit was unsere "demokratische" Opposition aufwarten kann) ist weit, weit, weit entfernt davon, auf einem Blatt (in einem Buch) mit Putin oder gar Hitler und Stalin genannt zu werden. Im gegensatz zu einer gewissen Innenministerin aus weiter westlich  :wink: Die hat unter den Besten studiert, soweit ich höre.

Urs Heßling

moin,

heute schon zum zweiten Mal
Zitat von: Urs Heßling am 28 März 2022, 14:01:28
Ich bitte, sich an die bekannten Regeln zum Thema "Politik" zu halten, sonst rutschen wir bei solchen Statements sehr schnell wieder in eine ungewünschte Diskussion ab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Ich habe so auch meine Problemchen mit dem Herren Heldenlichtgestalthimself Selenskij dies seit dem Jahre 2017. Zuerst hatte ich grosse Hoffnung als Jude der mal nicht in Israel die Staatsfuehrerschaft anstrebte. Leider haben sich tiefe Abgruende aufgetan. Aber davon ab, gibt es fuer mich wichtigeres, als mich jetzt hier mit Anfeindungen herumzuschlagen.

Zum Thema ob Staaten mit der Behandlung von Minderheiten ala;

Zitatihr lebt in der Ukraine, haltet die klappe, werdet Ukrainer sonst gibts auf die Fresse

...keine lange Lebenserwartung haben?

Bin ich eher anderer Meinung. Wenn ich mir die Geschichte der Ureinwohner + deportierten Arbeitssklaven des australischen wie amerikanischen Kontinentes anschaue, wie auch die Behandlung der auf russischem Staatsgebiet unterdrueckten Ureinwohnern "die Tschuktschen usw.", haben diese Staaten bisher eine erstaunliche lange Unterdrueckungsgeschichte die bis jetzt an haelt. Moralisch gesehen natuerlich nicht erfolgreich.

Wer sich mit dem Thema Unterdrueckung der nordasiatischen Ureinwohnern durch die Russen/ Sowjets beschaeftigen mag dem lege ich die Buecher von Juri Rytcheu ans Herz.

* Edit:
Zitat....ist aber weit, weit besser, als alles, mit was unsere "demokratische" Opposition aufwarten kann...
diesem Empfinden schliesse ich mich fast universell an. Es scheint fuer mich mittlerweile, fast egal wo in Demokratien weltweit, nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera zu geben. Weswegen ich die "real existierende" Demokratie als Ideologieform fuer gescheitert erklaere. Einziger Lichtblick fuer mich ist Sanna Marin. *

* Nachtraeglich eingefuegt
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

cam

Friends.
Putin decided to hit the West by demanding payment for the Russian gas, oil and coal supplied here in rubles. As you can see, a war can be waged not only with weapons, but also with resources, especially if over the past 15 years the West has contributed to this. The West responded adequately to this blackmail.

https://www.unian.net/economics/energetics/oplata-rossiyskogo-gaza-rublyami-strany-bolshoy-semerki-g7-otvergli-trebovanie-kremlya-novosti-segodnya-11763139.html

However, there are forces within the coalition that, under the guise of caring for their own citizens, are lobbying the interests of the Kremlin. History shows that an aggressor who is not stopped in time is able to inflict enormous damage on the whole world. So those who are on the side of Putin out of "good intentions" are actually on his payroll.

Huszar

ZitatHowever, there are forces within the coalition that, under the guise of caring for their own citizens, are lobbying the interests of the Kremlin. History shows that an aggressor who is not stopped in time is able to inflict enormous damage on the whole world. So those who are on the side of Putin out of "good intentions" are actually on his payroll.

Friend, I have absolutely no problem with not-buying russian gas or oil.
Of course as long as you or Germoney or the US will pay by bills for gas, electricity and benzin. Even if they pay only the difference. I'm not rich enough to pay for gas from the US.

@Mods: gibts da nicht eine Regel gegen Propaganda auf der Seite?

desertfox

Also bei manchen Beiträgen hier dreht sich mir der Magen um zb: behandlung von Ureinwohnern . Was hat das mit der Ukraine zu tun  :BangHead:

Vielleicht wäre es besser wenn dieses Thema geschlossen wird bevor es noch seltsamer wird

Grüße Desertfox

Impressum & Datenschutzerklärung