Flugsicherungsboote

Begonnen von Chrischnix, 28 April 2005, 22:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VBoot oder

Zitat von: Chrischnix am 28 April 2005, 22:54:42Liebe Forumsgemeinde
Ich möchte Euch auch mal auf eine spezielle Art von kleinen Einheiten aufmerksam machen.
Meine Großväter sind auf diesen Booten gefahren. Sie gehörten zu den Deutschen Seefliegern. Sie sollten hier aber durchaus ihren Platz haben. Der Grund dafür ist vielleicht auch immer wieder die Erwähnung von Dönitz als ,,Retter der Flüchtlinge" Ja der ,,gewisse" Dönitz. Auch Dr. Jähnik läßt an dem Herren kein gutes Haar. Zu Recht wie ich meine! Dönitz, der sich immer so gerne vor ,,seine" blauen Jungs aufbaute, zu dem sie vertrauen haben sollten der aber  keinen Finger rührte als Ol Kusch ( U154)  in Holtenau exekutiert wurde. Nur Aufgrund der Denunziation seines 1WO!
Retter der Flüchtlinge?? Das waren Die Soldaten auf Schiffen und Booten der Marine und Seeflieger.
Bei den Booten handelt es sich um sogenannte Flugbetriebsboote der Klasse B IV / Seeteufel IV. Diese Boote waren äußerst hochseetauglich!

Gebaut wurden diese unter anderem bei Gebr. Kröger,Yacht und Bootswerft,Warnemünde zwischen 1936-1942. Für die hier abgebildeten Boote gelten folgende technische Daten:
Länge (m) üa   22,5
Breite                 4,5
Tiefgang             1,3
Tonnage            43t
Die Antriebsanlage bestand aus 2 x 6-zyl. 4-takt-MWM-DM
2 dreiflügl Schrauben mit 830 mm Durchmesser
Damit erreichten die Boote eine Geschwindigkeit von max 21,5 kn bei einer Fahrtstrecke von 520 sm.
Oft genug wurden die Seenotretter von feindlichen Fliegern beschossen was eine
Selbstverteidigungswaffe erforderlich machte. In diesem Fall 2 MG 15.
Die Daten gelten für alle Fl.B Boote Serie 401-441.
Unter anderem wurden Bootstypen wie diese im Sondereinsatz (Räumung) eingesetzt. Die hier abgebildeten Boote waren in Calais und Boulogne stationiert.
Sie brachten Nachschub in östliche Richtung und Verwundete und Flüchtlinge nach Westen.
Die Boote Fl.A wie zum Beispiel die bei Lürssen, Vegesack Rolandwerft,Bremen
gebauten Boote, es handelte sich um Fl.A 402, Fl.A 403-405 verfügten sogar über
2 12-zyl. 4-takt Daimler Benz – Ottomotoren mit denen sie eine Geschwindigkeit
von 30,5 ! kn machen konnten.

Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben und Ihr erlaubt mir dieses Thema hin und wieder, auch durch Bilder,zu ergänzen.
Solltet Ihr weitere Informationen über diese Boote haben, wäre ich Euch dankbar wenn Ihr sie mit mir teilen würdet. :)

Gruß:
chrischnix

Chrischnix

Moin

Da hast du aber einen alten Beitrag ausgegraben, meine Herren ! :zz:
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

t-geronimo

Vor allem, warum? Steckt da eine Frage drin oder so?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

Ich kann nix erkennen und ne PN habe ich auch nicht bekommen!
Vielleicht versehentlich?!
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Impressum & Datenschutzerklärung