Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung

Begonnen von Hoddeli04, 12 Mai 2022, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505


Hoddeli04

Hallo Smutje,
es handelt sich um den Geschützten Kreuzer ETNA von 1885. Also richtig. War im I. WK natürlich nicht mehr kriegstauglich, diente aber immerhin als Hauptquartier für den Oberbefehlshaber der italienischen Marine in Tarent.

Laut der mir zur Verfügung stehenden Literatur heißt der Kreuzer nur ETNA. Auch auf dem Foto steht nur ETNA.
Den Zusatz ETNA Hudson kann ich nicht finden.

Hoffentlich hat jemand anderes Lust, hier ein Bild einzustellen, um den Thread wieder zu beleben. Ansonsten stelle ich in ein paar Tagen ein neues Bild ein.
Gruß
Jürgen

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: Hoddeli04 am 08 November 2023, 16:21:15Den Zusatz ETNA Hudson kann ich nicht finden.
gemeint ist die Position des Schiffs ETNA auf dem Hudson River (vor New York)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Sorry hatte vergessen auf Hudson River-danke Urs

maxim

Etna hatte mal 25,4-cm-Geschütze und sah wie ein typischer Elswick-Kreuzer aus bevor sie zum Schulschiff umgebaut wurde, vergleiche ihr Schwesterschiff Stromboli:


https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stromboli_(ship,_1886)#/media/File:Italian_cruiser_Stromboli_1895_IWM_Q_22398.jpg

Hoddeli04

Hallo Smutje und Urs, vielen Dank für die Ergänzungen.

Dieses Mal stelle ich kein Kriegsschiff ein, sondern ein Passagierschiff.
Um welches Schiff handelt es sich?

Lösung bitte am Sonntag, dem 12. November.

Viele Grüße
Jürgen

Hoddeli04


Hoddeli04

Hallo zusammen,
das Schiffsrätsel darf ab jetzt gelöst werden.
Viele Grüße
Jürgen :-)

Hastei

Tja, wo fange ich an ?
Frage : ist das ein Deutscher ?

   Gruß Hastei

Hoddeli04

Hallo Hastei,
ein Deutscher ist es nicht, wurde aber im I.WK durch ein deutsches U-Boot versenkt.
Fuhr für eine neuseeländische Reederei.
Gruß
Jürgen

smutje505

Könnte es dieses Schiff sein:  Warilda im Ärmelkanal von einem deutschen U-Boot versenkt, wobei 123 Menschen ums Leben kamen.

Hoddeli04

Nein, die Warilda ist es nicht. Das gesuchte Schiff wurde 1917 bei den Scilly-Inseln mit ca. 2-4 Toten versenkt.

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Hoddeli04

Leider ist es auch nicht die Apapa. Wie schon gesagt, es handelt sich um ein neuseeländisches Passagierschiff.

Strandurlauber

Moin,

S.S. "Rotorua" (1910) am 22.3.1917 von SM UC-17 versenkt.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung