Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 313

Begonnen von Mholzmichel, 18 Januar 2007, 10:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo - also soweit mir bekannt ist waren deutsche Soldaten die in Italien in Gefangenschaft gekommen sind auch teilweise bis 1948 in Ägypten in englischer Gefangenschaft. Somit würde es auch passen.

Gruß - Achim - Trimmer

Hinweis: Bitte geht mal auf  www.cassiodor.com/Artikel/2597.aspx   - es erscheint dann   cassiodor - Seltene Quelle zur Kriegsgefangenschaft in Ägypten   - lesen -
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Mholzmichel

So hätte ich mir das auch gedacht, denn wie imSoldbuch vermerkt war er im April 44 auf Erholunsurlaub zu Hause und dann eben in Ägypten.

Richtown

Hallo zusammen,
darf ich das Thema noch einmal aufgreifen?
Hierzu folgender Brief an meine Urgroßmutter (mein Urgroßvater war in der 3/313).

Jong

@Richtown

Gibt es da seit 1947 neue Erkenntnisse über den Verbleib des Urgroßvaters ?

Gruß
Jong

Darius

Hallo Richtown,

vielen Dank für das Einstellen des Dokumentes.

:MG:

Darius

Richtown

@Jong:
Nein, leider nicht. Ich habe zwar Akteneinsicht beim DRK bezüglich Heimkehreraussagen usw. gestellt (bisher leider noch keine Antwort), aber ich denke nicht, dass einer der in Pola verbliebenen Soldaten überlebt hat. Das Buch "Operationszone Adriatisches Küstenland" raubt da wirklich die letzte Hoffnung.
Grüße,
Richtown

Urs Heßling

moin,

dem Schnellbootfahrer fällt dazu folgende Stelle aus der "Chronik des Seekriegs" ein
3.5.1945
Mittelmeer

Die letzten sieben dt. S-Boote im Mittelmeer, S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155 und S 156, verlegen von Pola nach Ancona, um vor alliierten Streitkräften zu kapitulieren. Die Bitte um Erlaubnis für eine weitere Fahrt nach Pola und zurück, um deutsche Truppen durch Evakuierung vor jugoslawischer Kriegsgefangenschaft zu bewahren, wird vom brit. Befehlshaber in Ancona abgelehnt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richtown

Och nöööööö....  Das macht mich jetzt wieder mal etwas traurig.

Urs Heßling

moin,

ja, mich auch, aber so war's.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mholzmichel

Das war in Gefangenschaft nehme ich mal an

mfbb330

Hallo Mholzmichel,

es sind 1947 noch zwei weitere Marinefestungspioniere in/ bei Fayid verstorben und auf dem
deutschen Teil des englischen Soldatenfriedhofes beerdigt worden.

Du hattest ein Grabfoto eingestellt. Meine Frage: Woher stammt es? Hast Du es eventuell über
den VdK erhalten?

Gruß
Dieter   

Mholzmichel

Meine Oma hat dies vom Roten Kreuz bekommen

Impressum & Datenschutzerklärung