MTB 17 - erbeutet am 21.10.1940 vor Ostende

Begonnen von Darius, 18 Januar 2007, 21:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo freunde,

am 21.10.1940 soll das brit. S-Boot MTB 17 zusammen mit zwei anderen Booten gegen Ostende eingesetzt worden sein. Dabei kommt es zu Gefecht mit Hafenschutzbooten und dt. Küstenartillerie. Lt. britischen Quellen ist MTB 17 gesunken, lt. KTB Skl ist das Boot beschädigt aufgebracht worden, dabei 17 Karten mit britischen Minensperren erbeutet worden.

--> http://www.bbc.co.uk/ww2peopleswar/stories/75/a2123975.shtml,

Kann mir jemand sagen, ob geplant war, das Boot zu reaktivieren? Wann und wo wurde es abgebrochen?

Vielen Dank & Gruß

Darius

TD

Hallo Darius,

nach meinen lückenhaften Hinweisen wurde MTB 17 durch Küstenartillerifeuer schwer beschädigt, später durch Boote der 36. Minensuchflottille gesichtet und eingeschleppt.

Ob nun MTB 16 das Boot war welches bei weiteren Untersuchungen explodierte ( Sprengladung ausgelößt oder Torpedo detoniert) kann ich im Moment nicht klären.

Sicher haben Hans oder Visje etwas mehr dazu in ihren Fachgebieten Küstenvorfeld und Beute MTB.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Theo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe die Kollegen liefern weitere Infos dazu.

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung