Festungen

Begonnen von AvM, 22 August 2022, 00:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AvM

Hat jemand eine Liste von Batterien von Ostsee-und NordseeFestungen 1869-1900?
Oder vielleicht gibt es Festungs-Forum wo ich so was finden kann.

OWW

Hallo,
schau doch mal bei festungsbauten.de oder im feldgrau forum.
Gruß
Oliver

Ekki

Ich hatte da mal ein Buch. Muss mal schauen, wo das hin ist

Ekki

Genau,Gosch:

ÜBERSICHT:
- Festung Borkum
- Festung Norderney (mit Juist)
- Festung Wilhelmshaven (mit Langeoog und Wangerooge)
- Festung Geestemünde
- Festung Cuxhaven
- Festung Helgoland
- Befestigungen bei St. Peter Ording
- Befestigungen auf Amrum
- Festung Sylt

- Befestigungen Aarösund
- Festung Kiel
- Festung Stralsund
- Festung Swinemünde
- Festung Kolberg
- Festung Danzig
- Festung Pillau
- Festung Memel

Schreibe mir ne PN, was Du genau wissen willst.

Ekkman

Strandbatterie

Zitat von: AvM am 22 August 2022, 00:21:25Hat jemand eine Liste von Batterien von Ostsee-und NordseeFestungen 1869-1900?
Oder vielleicht gibt es Festungs-Forum wo ich so was finden kann.
darf es auch bis 1918 sein? Dann ist das UN Archiv Genf eine Fundgrube:https://archives.ungeneva.org/msn2-5kw4-dscf
man muss ein wenig zwischen Sub-sub-series COL61/40 - Germany (1927) und Sub-sub-series COL70/49 - Germany( 2 sub-files) herumscrollen, findet aber bis auf Helgoland restlos alle Küstenfestungen mit Detailplänen und allem Zipp und Zapp - und man darf alles kostenlos downloaden. Es sind die IMKK Akten.

Strandbatterie

da eingangs vor vier Jahren nach Festungen von 1869-1900 gefragt war, meine ergänzende Übersicht:
- - - Festungen, die tatsächlich genutzt/ausgebaut wurden vor 1900:
Nordsee:
- Wilhelmshaven
- Geestemünde / Bremerhaven
- Cuxhaven
- Helgoland (ab 1890)
Ostsee:
- Kiel (Fort Friedrichsort)
- Stralsund
- Rostock
- Swinemünde
- Pillau
- Danzig

- - - neue bzw. erweiterte/modernisierte Festungen 1900-1914
Nordsee:
- Borkum (ab 1907/8)
- Wilhelmshaven nun mit Wangerooge und neuem Festungsgürtel
- Cuxhaven / Brunsbüttel (speziell Cuxhaven massiv ausgebaut)
- Geestemünde
- Helgoland
Ostsee:
- Kriegshafen Kiel mit riesiger Festung (bis Fehmarn!) UN Archiv Genf "Demantelement de Kiel" (!!)
- Swinemünde, Pillau, Danzig, Memel (Stralsund & Rostock nur noch Depots)

- - - ab 1914 kamen hinzu:
Nordsee:
- Sylt (massiver Ausbau)
- Amrum (zwei Batterien a 4 Geschütze sowie ein Beobachtungsstand)
- St. Peter-Ording
- Norderney massiv ausgebaut
- Juist beachtlich fortifiziert
(kleinere ergänzende Anlagen (Kabelverbindungen, Beobachtungsstellen, vereinzelte Geschützplätze) auf Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Minsener Oog, Neuwerk)

Sven L.

Halöle,

du führst Geestemünde/Bremerhaven auf. Meinst du damit Brinkamahof, oder die beiden künstlich angelegten Inseln zwischen Nordenham/Blexen und Bremerhaven Langlütjen I und II?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Strandbatterie

ja, die künstlichen Inseln gehören dazu
https://archives.ungeneva.org/p947-9z8y-zzyh
Dossier de Recensement Place de Bremerhaven-Geestemünde

beck.Schulte

..die 4 Stk. in der Weser waren 1914 schon praktisch in der Auflösung und wurden nur noch zur Ausbildung .,
der nach Flandern verschickten  Artilleriesten genutzt. Darüber gibt es schöne Fotos. Zudem als  Minen- und Materiallager. Daher auch  schon früh das lichten der die "Festungen " schützenden  Minensperren und faktische Auflösung der Sperrfahrzeug Div. Die dann eigentlich nur noch Lotsdienst und ähnliches ausführten. Alles gut in den betr. Aktenbestand Festungen an dere Unterweser, Station Nordsee und den reichlich was betr. übergreifende Meldungen zw. III.MAA und Station N. Alles nur 14-19 betr. u.ä. ersichtlich.  8-lb
PS: betr. B1 und B2  wurde schon 1913 gefragt, ob der Herr Hausmeister & Familie noch in der "Festung" wohnen sollten. Zuden waren die an den Staat Bremen zu zahlenden Kosten betr. der Baggerei an allen vieren dem RMA zu teuer.
Solltest mal schreieben wie im Detail deine "Forschung" aussehen soll...sach ich ma so.

Strandbatterie

Zitat von: beck.Schulte am 02 Oktober 2026, 10:33:16betr. B1 und B2
Brinkamahof? Da hab ich ein schönes Schrägluftbild vom einen der beiden Forts mit Annexbatterie
Zitat von: beck.Schulte am 02 Oktober 2026, 10:33:16Solltest mal schreieben wie im Detail deine "Forschung" aussehen soll...sach ich ma so.
ich sach ma so: meine "Forschung", von der hier eigentlich gar nicht die Rede ist (ich hab lediglich zwei ergänzende Beiträglein in diesem Thread verzapft, sollten die inhaltlich falsch sein, freue ich mich über Korrekturen), betrifft ein ganz anderes Thema (primär die Baugeschichte der Festung Borkum vor dem Ersten Weltkrieg) - - was nun die Festungsanlagen Bremerhaven/Geestemünde betrifft: kurios, dass die IMKK gerade hier (siehe Link im Beitrag zuvor) so enorm akribisch die teils veralteten Anlagen kartiert hat (manchmal glaube ich beinahe, die hatten Langeweile: z.B. haben die die alte barocke Zitadelle Wesel auch so umfangreich kartiert...)
das mit dem Hausmeister ist herrlich!  :-D

beck.Schulte

vor dem Ersten Weltkrieg) -   vor 1914 ist nicht mein Thema, ich bin dann mal raus!

Strandbatterie

Zitat von: beck.Schulte am 02 Oktober 2026, 11:01:54vor 1914 ist nicht mein Thema, ich bin dann mal raus!
Zitat von: AvM am 22 August 2022, 00:21:25Hat jemand eine Liste von Batterien von Ostsee-und NordseeFestungen 1869-1900?
bevor sich Missverständnisse einstellen

Impressum & Datenschutzerklärung