Kabelleger

Begonnen von TD, 05 Februar 2007, 11:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Fand gestern beim Aufräumen den alten Bericht zum Kapelleger NORDERAU wieder.

Ich meine er zeigt gut wie es den Schiffen erging welche bei Kriegsende fern der Heimat weiterarbeiten mußten.

Und wenn man sieht wie in diesen Tagen ( 28.5.1945 ) die Gemeinschaft zwischen Seeleuten und Kabelleger-leuten trotz sicher gut gefüllten Verpfegungsbunkern gestört wird kann man nur an die teilweisen kleinen Bordflakkommandos denken auf anderen Schiffen.
Wer sich als "an Bord überflüssig" an Land begab kam ja als Soldat in norwegischer Gefangenschaft bzw. wurden die Zivilisten in Internierten- Lagern gesteckt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

noch etwas Hintergrund zum Hilfskabelleger.

Soll nur Zeigen wie verzwickt teilweise die Schiffsbeschaffungen im Krieg waren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Erstmal vielen Dank Theo für die Dokumente . Hast du auch die Anlage 1-3 ? Wenn ja, worum gehts darin ?   
Ich muss dann erstmal zur Arbeit.             

TD

Nein habe ich nicht.

Es ging mr damals vordringlich um die Erfassungsdaten und irgendwie mußte man dan Schluß machen obwohl natürlich alles interessant war.

Gruß

Theo

OWZ

Hallo,

kann jemand einen Hinweis geben, wo man Kriegsfotos/-skizzen des Schiffes - auch aus der Zeit als Tender - finden kann?

Grüße

OWZ

p.s.: Ebenfalls von "Süderau"?

saxnot

Moin,
mein Opa war zu der Zeit auf der Norderau als Smutje, er hat auch die Übergabe an die Briten mitgemacht.
Meine Mutter hat mich gebeten das ich ein Foto von der Norderau suche, bist jetzt ist das hier das einzige was ich
überhaupt gefunden habe über das Schiff.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

lg aus Hamburg

Impressum & Datenschutzerklärung