"René O 53" = Hilfsschiff "V 20"?

Begonnen von Violoncello, 23 Februar 2023, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

am 8.6.1942 lief der Ostender Fischkutter "René (02?)", Fischereikennung "O 53", von Nieuwpoort nach Ramsgate. Nach den Vernehmungsberichten des M.I. 19 bezeichneten zwei Besatzungsmitglieder das Fahrzeug als deutsches Hilfsschiff "V 20", das z.B. zur Überprüfung und Ausbringen von Bojen eingesetzt wurde.

(TNA WO 208/3678/16, TNA WO 208/3678/17, Verhoeyen: Spionnen an de achterdeur, S. 439f.)

Kann jemand die Kennung "V 20" einordnen?

Viele Grüße

Violoncello

maurice voss

Hallo Vioncello,

RENE O 53 is mir unbekannt.  Hast du mehr darüber ?

mfG

Maurice

Darius

Hallo zusammen,

keine Lösung, aber nur eine Parallele zum Schwarzen Meer?
Dort waren V-Boote = Vorposten-/Verkehrsboote bei den Hafen-/Küstensicherungsflottillen.
Waren durchnummeriert und waren z.B. bei der Landung auf Taman (Unternehmen Blücher) im Einsatz.
Auch bei der 4. AT-Flottille auf dem Peipussee waren viele V-Boote im Einsatz.

Evtl. war das gesuchte Fahrzeug bei den Seelöwe-/Landungsflottillen/A.d.Seebefehlsstellen-Verbänden im Einsatz?
Bojen waren da sicherlich auch im Einsatz.

Ich schaue mal im Kugler, ob sich was bei den Landungsflottillen findet.... --> add: Habe nichts gefunden...

:MG:

Darius

maurice voss

Hallo,

habe dass gefunden: (vielleicht das Schiff ?)

O 205 RENE  11,72 grt  3,74 nrt  blt Holland 1928 ex Jacht SLAMAT
transformed Ostend 1941 or 1942 (by Hillebrandt ?)
engine: Claeys 30 HP (blt 1941)
owner: R. Smeraldy, Archimedestraat 25, Brussel
1941 or 1942 became Z 71 RENE same owners
lost 1944 no details

no trace of V 20

Violoncello

Hallo Darius, hallo Maurice,

danke für die Antworten!

Darius, deine Einschätzung ist für micht gut nachvollziehbar!

Maurice, nähere Informationen zu "René" habe ich leider nicht. Verhoeyen schreibt lediglich:
"Op 8 of 10 juni 1942 vertrokken vier zeelieden met het Belgisch schip `René 02 O53´ vanuit Nieuwpoort naar Engeland (Ramsgate): Gaston Verbeeck, L. Beny, Gaston Orlans en Eugeen Laenen."

Im Folgenden geht er insbesondere natürlich auf Verbeeck und Orlans näher ein. Die britischen Quellen nennen lediglich "V 20".

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung