Topspeed/Meilenfahrt

Begonnen von p-kreuzer, 07 Februar 2007, 11:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

jup.  :-D

Da gibts ein recht interessantes Zitat in diesem Zusammenhang von dem Kommandanten der HMS OFFA (O-klasse Zerstörer):

sein Boote erzielte bei den Probefahrten 32 Knoten bei Einsatzverdrängung, darauf sein Kommentar:
"most inadequate for chasing the Italian Navy"

ich würde schon sagen, dass überhöhte Probefahrtsgeschwindigkeiten doch einen Sinn hatten, nämlich die potentiellen Gegner zu kostspieligen und langwierigen Entwicklungen zu zwingen.
(zB: mein Schiff erzielte 39 Knoten bei den Probefahrten, ich bin mir aber im Klarem darüber, dass das Schiff unter "Normalumständen" nur 35 laufen kann. Der potentielle Gegner weiss das nicht unbedingt, und da er sowieso neue Schiffe bauen wird, wird er wohl versuchen, diese so schnell wie möglich zu machen -> Schiff wird teurer (=weniger Schiffe), uU wird die Bewaffnung/Panzerung schwächer ausfallen, usw -> Vorteil für mich.)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

p-kreuzer

Denn zum Fragen sind Sie da... :-D :roll:

@Huszar
Schon klar, sollte auch nicht so bierernst gemeint sein mit dem Kreuzer-Beispiel.
Sehr gutes Argument, klappern gehört bekanntlich zum Handwerk. Wenn ich alleine durch das streuen solcher Informationen meinen Nachbarn verunsichere und zu schwierigen Entwicklungen treibe, sauber!

Was ist eine Schraubensteigung??? Verstellpropeller gabs doch nicht, oder?

Um es also auf einen Nenner zu bringen: Lieber acht Stunden lang 30kn sicher unter suboptimalen Bedingungen, als 36kn für ne halbe Stunde unter unrealistischen Einsatzbedingungen, auch wenns mich wurmt das der Andere lt. "Katalog" deutlich schneller ist. Demnach erübrigt sich auch mein wer ist der Schnellste... Und wirklich von Wert waren Geschwindigkeiten über 33kn in der Praxis wohl nicht.
Übrigends zu den Italienern: bin vor kurzem über ne Geschichte gestolpert (nur wo? Glaube Axishistory) das 1943 ein Leichter Kreuzer schneller war als die von brit. Mtb's geschossenen Torpedos. Propaganda? Landserlatein? Was dran?
Mist, ich glaube meine ?-Taste muß mal getauscht werden, ist schon ganz abgenutzt... :-D

Gruß aus Kiel

Huszar

ZitatUnd wirklich von Wert waren Geschwindigkeiten über 33kn in der Praxis wohl nicht.

oh doch! Jede zusätzliche Knote bringt vorteile für mich, bzw Nachteile für den gegner!

Zitatbin vor kurzem über ne Geschichte gestolpert (nur wo? Glaube Axishistory) das 1943 ein Leichter Kreuzer schneller war als die von brit. Mtb's geschossenen Torpedos. Propaganda? Landserlatein? Was dran?

könnte durchaus vorkommen. Die USN-Flieger schossen auch mit 30 Knoten-Torpedos auf 32 Knoten-Trager  :-D

Spass bei Seite:
die 18" Mk. XV lief 33 Knoten, insofern...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung