U-Boot auf dem Weg zur »Titanic« verschollen

Begonnen von t-geronimo, 19 Juni 2023, 18:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AND1

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ekki

Ja, Sosus hat es wohl gehört.

Hoffentlich hat es sich damit mit dem Titanic-Tourismus.

Ich kann die Faszination nicht verstehen, die von der Katastrophe und dem Wrack ausgeht. Trotz Film und allem.

Über die Gustloff gibt es auch einen Film, und es sind vielfach mehr Menschen unter tragischen Umständen umgekommen. Zu deren Wrack taucht aber niemand. Obwohl: Das könnte man mit einem Tauchretter ganz gut überleben, wenn es dann einen Ausgang aus dem Tauchboot gibt.....

Ekki

Hier die Qualität der öffentlichen Berichterstattung, die gebührenpflichtig ist, HR 1 Hörfunk: "Die US-Küstenwache geht vom Tod der Insassen des U-Boots aus" (so, als würde nicht wirklich feststehen, dass die Insassen in Millisekunden vom Wasserdruck zerquetscht wurden).

Elektroheizer

Zitat von: AND1 am 23 Juni 2023, 00:30:22Hat das U-Boot ein Rekorder dabei.
Ein Boot, das billigst zusammengebastelt wurde mit irgendwelchen Teilen? Von einem Boss der sagt "Irgendwann ist Sicherheit reine Zeitverschwendung. Wenn du immer auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib einfach im Bett.". Ein Rekorder würde mich da sehr wundern
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Teddy Suhren

Zitat von: Ekki am 23 Juni 2023, 07:40:53Ja, Sosus hat es wohl gehört.

Hoffentlich hat es sich damit mit dem Titanic-Tourismus.

Ich kann die Faszination nicht verstehen, die von der Katastrophe und dem Wrack ausgeht. Trotz Film und allem.

Über die Gustloff gibt es auch einen Film, und es sind vielfach mehr Menschen unter tragischen Umständen umgekommen. Zu deren Wrack taucht aber niemand. Obwohl: Das könnte man mit einem Tauchretter ganz gut überleben, wenn es dann einen Ausgang aus dem Tauchboot gibt.....

Wieso sollte das dem Touritum einen Abbruch tun?
Am anderen Ende der Extreme, dem Mount Everest sind schon x umgekommen ohne das irgendeiner Einhalt gebietet. Die halbherzigen staatlichen Verboten dort werden auch immer wieder dem Mammon geopfert.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ekki am 23 Juni 2023, 07:40:53Hoffentlich hat es sich damit mit dem Titanic-Tourismus. Ich kann die Faszination nicht verstehen, die von der Katastrophe und dem Wrack ausgeht.
So wie ich die Menschen einschätze, fürchte ich, daß es genau umgekehrt sein wird.
Es ist ja nun noch eine neue "Grusel"-Faszination hinzugekommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Die Sensationsgier treibt schon seltsame Blüten.
Deshalb würde ich mich nicht wundern, wenn dieser "Tourismus" sogar noch neuen Auftrieb bekommt. :x
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

wirbelwind

Hallo,
die menschliche Dummheit und Sensationsgier scheinen unausrottbar. Der unnatürliche Tod von Menschen berührt mich immer. 5 Menschen sind beim Tiefseetauchen ums Leben gekommen. Ob allen das Risiko bewußt war? Der zusammengeschusterte Zusammenbau des Tauchbootes ohne ausreichende Materialprüfung für solche Unternehmungen dürfte allerdings nicht verborgen geblieben sein.Zukünftig wird es auch weiterhin Menschen geben, die diese Risiken eingehen. Da stimme ich mit den Vorschreibern voll überein.
Bleibt abzuwarten, ob die ,,Bismarck" ebenfalls über kurz oder lang derartigen ,,Besuch" erhält. Seekriegsgrab hin oder her.
MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wirbelwind am 23 Juni 2023, 15:00:59Bleibt abzuwarten, ob die Bismarck ebenfalls über kurz oder lang derartigen "Besuch" erhält. Seekriegsgrab hin oder her
Meines Wissens wurde deren genaue Wrackposition eben deswegen bisher geheim gehalten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

So ein, zwei Gedanken zu der ganzen Malaise ...

Ich denke die gute alte Bismarck braucht sich keine Sorgen machen. Nichtmal wenn jemand eine Boje ueber ihr Grab legen wuerde. Ich guckte grad oben auf die Webaddresse ... selbst in einem deutschen – recht militiaerisch gepraegten – Marinegeschichtsforum soll es Leute geben (man hoere und staune) die Schnellboote irgendwie interessanter finden als den alten Schlachtkahn. :wink:

Bismarck hat nichtmal ansatzweise das Publikum, das eine Titanic zusammenbringt. Was interessiert es reiche Inder oder Chinesen, wo ein altes Nazischlachtschiff schlummert. Selbst Kanadier oder Australier koennen wenig mit dem Dampfer anfangen. Na, und die Amerikaner waren auch nicht bei der Versenkung dabei, obwohl ich immer noch auf einen Film warte, der mich eines Besseren belehrt. Und selbst bei den beiden - relativ kleinen - Nationen, die dran beteiligt waren (und in denen es zugegeben sehr viele sehr reiche Menschen gibt) sehe ich keine echte Kundschaft. Deutsche haben mit der Sorte Geschichte so ihre Probleme und fuer die Briten waers irgendwie cool aber irgendwie auch eigenwillig sich den abgesoffenen Gegner anzugucken – und so im Package mit HMS Hood waers wieder tabu.

Nee, nee – Bismarck geht das da schon gut. Ich denke ausser Seegurken und Tiefseekabeln stoert auch weiterhin wenig ihre Totenruhe.

Warum Titanic? Na, nur weil viele ertrunken sind, will da nicht gleich jeder hin. Taucht ja auch niemand zur Donna Paz. Und auch die Wilhelm Gustlof ist bestenfalls eine Fussnote der Geschichte. (Und ihr ausgesprochen missratener Film hat sie sicher nicht viel beruehmter gemacht.)

Titanic hat es irgendwie tatsaechlich geschafft sich als Platzhalter fuer Menschliche Hubris zu etablieren. Sie hat mit eine Aera in der Menschheitsgeschichte zuende gebracht, wo man dachte Technik und Fortschritt werden alles loesen. Schon eine fazinierende Zaesur in der menschlichen Entwicklung – sicher keine, die sie allein gebracht hat, aber eine fuer die sie Sinnbild geworden ist. Der Zauber scheint einen weiten, weiten Kundenkreis zu reizen.
Ich denke sie wird auch weiterhin mit Besuch klarkommen muessen.

Was die Menschen betrifft, die da ihr Leben gelassen haben – Suleman Dawood war Student hier an meiner Uni. Tragischerweise hat er sich vor der grossen Reise wohl tatsaechlich Sorgen gemacht wegen Sicherheit und so. Er hat sich aber wohl auch riesig auf ein tolles Vater-Sohn Abenteuer gefreut. Leute, die in der Zeitung stehen, sind dann letztendlich auch einfach nur Menschen mit Traumen, Wuenschen, Hoffnungen. May their families find their peace.

kalli

Ehrlich gesagt, sehe ich das etwas profaner. Die Reichen und Bedeutenden haben eben ein Faible für besondere Kickerlebnisse: Großwildjagd, wer hat die größte Yacht, den schnellsten Privatjet, die schönste Villa mit Golfplatz, die berühmtesten Kunstwerke. Vom Mammon ganz zu schweigen. Das reicht aber vielen nicht mehr. Weltraumtourismus und andere kostspielige und aufsehenerregende ,,Erlebnisse" müssen her. Und wie Ufo schon schrieb: Bismarck gucken lockt da keinen hinter dem Ofen hervor. Macht keine Schlagzeilen. Ungewollt haben die Verunglückten sie nun doch noch bekommen... Eine abschreckende Wirkung wird das nicht haben.

M-54842

Gute Zeilen ufo und Kalli, über die es sich nachzudenken lohnt.
Solche Unternehmen für den besonderen Kick und um damit Geld zu ,,verdienen", kann ich nicht begrüßen.
Dennoch würden mich bestimmte Wracks reizen, weil ich mich einfach mit den Hintergründen und Schicksalen befasst habe. Und dann hat es natürlich seinen Reiz, mit der entsprechenden Ehrfurcht mal nah dran zu sein. Ich schaue mir ja auch auf Reisen bestimmte Dinge vor Ort an.
Dabei geht es mir wie gesagt nicht darum, einfach nur etwas besonderes zu machen, sondern es ist wirkliches Interesse da.

t-geronimo

Wieder ein interessanter Streich des Schicksals, dass ein Titanic-Experten ausgerechnet dort unten sein Grab findet...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung